Donnerstag 18. April 2024

Geistlicher Rat P. Dr. Anton Gots verstorben

P. Anton Gots verstorben

Anton Gots wurde am 27. 7. 1934 in St. Johann am Heideboden (Ungarn) geboren und besuchte dort die Volksschule. Als Volksdeutscher wurde er 1945 mit seiner Familie nach Österreich vertrieben. 1947 trat er in den Orden der Kamillianer ein, absolvierte das Gymnasium und maturierte in Salzburg.

 

Nach dem Studium der Theologie absolvierte P. Gots Philologie und Germanistik in Münster und Salzburg für das Lehramt am Gymnasium. 1959 wurde er zum Priester geweiht. Danach begann er im Ordensgymnasium der Kamillianer in Losensteinleiten bei Steyr zu unterrichten. 26-jährig übernahm er die Leitung des Internates und des Gymnasiums trotz eines schweren Unfalls. In dieser Zeit begann er mit der Gründung von kamillianischen Familien. 1985 wurde die Gemeinschaft der kamillianischen Schwestern in der Diözese errichtet. Von 1970 bis 1995 war er Referent für Kranken- und Behindertenpastoral der Diözese Linz und wurde unzähligen Menschen zu einem ermutigenden Begleiter. Er hielt viele Kurse und Vorträge zur geistigen und religiösen Erneuerung. Dazu veröffentlichte er auch eine Reihe von Schriften zu dieser Thematik. 1972 gründete P. Gots den Verein „Lebenswertes Leben“ mit einem Wohnhaus in Pfaffing, 1978 eröffnete er das Behindertendorf Altenhof (heute: assista – das Dorf) und wirkte als Seelsorger und Vereinsobmann. 1995 schickte ihn der Orden nach Ungarn, wo er das Kloster Nyiregyhaza gründete und dort bis 2010 wirkte. Im Oktober 2010 kam er wieder als Seelsorger nach Altenhof zurück.

 

Für den Verstorbenen wird am Montag, 1. Dezember um 18.00 Uhr in der Dorfkapelle von assista in Altenhof gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Dienstag, 2. Dezember 2014 um 14.00 Uhr in der Dorfkapelle gefeiert, anschließend findet die Beisetzung auf dem Ortsfriedhof von Altenhof am Hausruck statt.

 

Parte zum Download

Foto des Verstorbenen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download

 

 P. Anton Gots verstorben

 

 

(be)

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: