Freitag 29. März 2024

Diözese Linz Vorreiterin bei der Erfassung kirchlicher Kunstgüter

Fastentuch in Linz-St. Markus © Diözese Linz_Franz Glaser

Als erste österreichische Diözese hat die Diözese Linz ihren gesamten Bestand kirchlicher Kunstgüter inventarisch erfasst. Im internationalen Vergleich gilt sie somit als „Musterschülerin“.

Dennoch bleibt die Wartung der gesammelten Daten eine große Aufgabe. Ganz besonders die Pflege des Kunstbestands. Der Erfahrungsaustausch mit anderne Diözesen und Bistümern hilft, gute Standards für die Zukunft zu schaffen. Dazu gehören etwa die fallweise Überprüfung des Bestands, koordinierte Restaurierungen oder ein Depot für gefährdete Objekte.

 

Erhaltung kirchlicher Kunst international vernetzt

 

In Halle an der Saale in Deutschland tagte von 25. bis 26. September 2014 jener Arbeitskreis, der sich um die Erfassung und Erhaltung kirchlicher Kunstgüter bemüht. Dieses Treffen war das dreiundzwanzigste dieser Art. Die Diözese Linz war vertreten durch das Diözesankonservatorat/Kunstreferat. In diesem Arbeitskreis, der sich als „Arbeitskreis für die Inventarisation und Pflege des kirchlichen Kunstgutes der deutschen (Erz)Bistümer“ bezeichnet, ist die Diözese Linz assoziiertes Mitglied.

 

21 Jahren Inventarisation und Pflege

 

Der Arbeitskreis für die Inventarisation und Pflege des kirchlichen Kunstgutes konstituierte sich offiziell 1995 in Hildesheim. Zielsetzung ist die methodische und inhaltliche Förderung der Inventarisierung und Erhaltung kirchlicher Kunst. Das Kernanliegen der 1971 vom Heiligen Stuhl angeregten, professionellen Kunstinventarisation ist die wissenschaftliche Dokumentation des Kunstgutes in allen Kirchen, Kapellen und Pfarrhäusern durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte. Gerade in unserer Zeit, wo kirchliches Kulturgut durch Säkularisationsprozesse von Verlust und Profanierung bedroht ist, sind die Bemühungen für dessen Schutz und Erhaltung besonders dringlich.

 

Fastentuch in Linz-St. Markus © Diözese Linz_Franz Glaser

 

www.dioezese-linz.at/kunst


Wimmer, Judith (ma)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: