Mittwoch 24. April 2024

Stift Wilhering – Priesterweihe von P. Otto Rothammer

Am Sonntag, 16. August 2015, um 15 Uhr gab es im Stift Wilhering nach 27 Jahren wieder eine Priesterweihe.
Pater Otto Rothammer wurde von Diözesanbischof Ludwig Schwarz zum Priester geweiht.

Der Bischof betonte in seiner Predigt – ausgehend vom Gleichnis vom Weinstock und den Reben – die Christusverbundenheit des Priesters.

 

Pater Otto stammt aus Bayern, geboren 1977 in Straubing, und war zuerst Zisterzienser in Heiligenkreuz, bevor er 2011 ins Stift Wilhering übergetreten ist und in Linz sein Theologiestudium abgeschlossen hat. Er hat sein Diakonatsjahr in Vorderweißenbach gemacht und wird im Herbst nach Ottensheim kommen. Deshalb waren neben vielen Mitbrüdern und Ordensschwestern auch zahlreiche Gläubige aus diesen Pfarren zur Priesterweihe gekommen, außerdem viele Verwandte und Freunde aus Österreich und Bayern.

Die Wilheringer Stiftsmusik hat den Festgottesdienst mit der B-Dur-Messe von Schubert und dem „Ave verum“ von Mozart musikalisch gestaltet.

 

Die Primizmesse in der Stiftskirche Wilhering findet am Sonntag, 23. August, um 8.30 Uhr statt.

 

 

Das Pfarrblatt Wilhering stellt P. Otto vor

 

Pater Otto Rothammer kommt aus Bayern. Er ist 1977 in Straubing geboren. Er hat Betriebswirtschaftslehre studiert und war dann berufstätig, zuletzt im Management der Automobilindustrie. Er hat sich dann aber für das Ordensleben entschieden. Er war vier Jahre im Stift Heiligenkreuz und hat an der dortigen Hochschule Theologie studiert. 2011 hat er sich für den Übertritt in das Stift Wilhering entschieden.

Er hat sein Theologiestudium an der Katholisch-theologischen Privatuniversität Linz abgeschlossen. Sein Pastoraljahr machte er in der Pfarre Vorderweißenbach. In der dortigen Pfarrkirche empfing er am 1. März 2014 durch Bischof Dr. Ludwig Schwarz die Diakonenweihe. Zugleich erwarb er die Befähigung für das Religionslehramt an Höheren Schulen. P. Otto ist vonseiten des Stiftes für das Spirituelle Zentrum Aufbruch zuständig. Nach seiner Priesterweihe erwarten ihn weitere seelsorgliche Aufgaben.

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: