Um Frieden und Gerechtigkeit...

Herr Jesus Christus, mit dir hat das Reich Gottes, ein Reich der Gerechtigkeit und des Friedens in dieser Welt schon begonnen. Damit es wachse und die Herzen aller Menschen erreiche, kommen wir mit unseren Bitten zu dir:
- Für die Völker, die jetzt unter Kriegen leiden. Stärke unter ihnen die friedenstiftenden Kräfte und führe deren Bemühungen zum Erfolg.
- Christus, höre uns.
- A.: Christus, erhöre uns. - Für alle, die mutig aufzeigen, wo Menschenrechte verletzt werden, dass sie breite Unterstützung durch die Bevölkerung erfahren.
- Christus, höre uns.
- A.: Christus, erhöre uns. - Für Menschen, die in lange andauernder Feindschaft mit anderen leben. Zeige ihnen Wege der Versöhnung.
- Christus, höre uns.
- A.: Christus, erhöre uns. - Für die Millionen von Flüchtlingen, die wegen Krieg oder Verfolgung ihre Heimat verlassen mussten. Dass sie in ihrer Not nicht alleine gelassen werden.
- Christus, höre uns.
- A.: Christus, erhöre uns. - Für die Mächtigen in Politik und Wirtschaft: Hilf ihnen ihre große Verantwortung für Gerechtigkeit und Frieden zu erkennen und dem allgemeinen Wohl zu dienen.
- Christus, höre uns.
- A.: Christus, erhöre uns. - Für die großen Weltreligionen. Wecke in ihnen alle Kräfte der gegenseitigen Achtung und Verständigung.
- Christus, höre uns.
- A.: Christus, erhöre uns.
Allmächtiger und gütiger Gott, wir danken dir für Jesus, der uns Wege der Versöhnung und des Friedens gezeigt hat. Hilf uns, diese Wege in der Kraft deines Heiligen Geistes auch zu gehen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.
- Amen.
Quellenangabe:
Pax Christi/ Mittendorfer, Max (2013): Selig die Friedenstifter. Gottesdienstbausteine zum 1. Jänner 2013. Eine Unterlage von PAX CHRISTI ÖSTERREICH. URL: www.liturgieboerse.at [Stand:11/2015]



