Uraufführung: eine "Missa brevis" für Kremsmünster, "einem Ort, wo alte und neue Musik blüht.."

Andrew Moore scheint sich in Kremsmünster sichtlich wohl zu fühlen - nicht zum ersten Mal ist er Gast im Stift Kremsmünster und widmete nach seinem Sabbatjahr schon 2005 seine "Missa Cremifanensis" dem Kloster an der Krems.
Das jüngste Werk - die "Missa brevis" - entstand nun in den vergangenen Monaten im bei London gelegenen Winchester, wo Moore lebt und als Spiritual einer katholischen Privatschule tätig ist.
Dass er sich wieder für Kremsmünster entschieden hat, um diese Messe uraufzuführen, beantwortet das 1954 geborene Multitalent mit einer großen Liebeserklärung an Kremsmünster: "Ich habe die Missa Brevis erneut für Kremsmünster geschrieben, einem Ort, wo alte und neue Musik blüht. Ich versuche in dieser Messe, den lateinischen Text mit meinem musikalischen Stil auszudrücken und hoffe, diese neue Komposition wird das große Repertoire des Chores und Orchesters der Stiftskirche Kremsmünster bereichern."
MESSE KOMPAKT:
28. September 2014, 10.15 Uhr, Stiftskirche Kremsmünster: Uraufführung der "Missa Brevis" von Andrew Moore. Chor und Orchester unter der Leitung von P. Altman Pötsch OSB, Orgel: Prof. Mag. Ingrid Achleitner.
Quellenangabe:
Stift Kremsmünster: Uraufführung einer Messe. URL: http://stift-kremsmuenster.net/2014/09/22/urauffuhrung-einer-messe/ [Stand: 09/2014]
(sp)



