Freitag 19. April 2024

Bibelwerk Linz: Freude über 850.000. Besucherin der Bibelausstellung

Seit 16 Jahren ist die vom Bibelwerk Linz entwickelte Ausstellung „Expedition Bibel“ in den deutschsprachigen Ländern unterwegs. Am 14. März 2018 konnte in Laakirchen Anja Preinfalk als 850.000. Besucherin begrüßt werden.

Die bewährte Ausstellung „Expedition Bibel“ wurde und wird seit nunmehr 16 Jahren von Linz ausgehend in hunderten Pfarren in ganz Österreich, aber auch in Deutschland, in der Schweiz und in Südtirol gezeigt. Höhepunkte waren sicherlich die großen Präsentationen beim Katholikentag in München 2010, im Dommuseum Wien und vor allem in Jerusalem 2011. Die Ausstellung gibt es in elf baugleichen Versionen – eine davon als Dauerausstellung im Bildungshaus Greisinghof in Tragwein.

 

„Das Staunen der Besuchenden hat sich über all die Jahre nicht verändert. Und immer wieder erreichen uns Rückmeldungen, dass sich die Menschen von der Ausstellung anstecken lassen und dann daheim tatsächlich zur Bibel greifen. Ein großes Erfolgsgeheimnis dieser Ausstellung ist, dass alles auch sehr kindgerecht präsentiert wird und viele Kinder sie mit ihren Eltern bzw. Großeltern dann noch ein zweites Mal besuchen“, betont Dr. Franz Kogler, der Leiter des Bibelwerks Linz. Bisher sind an jedem Standort mehr als doppelt so viele Leute zur Bibelausstellung gekommen als an einem Sonntag zum Gottesdienst. Die kreative Aufbereitung spricht einfach an. Ganz neu sind eine Reihe von Apps, die auch unabhängig von der Ausstellung unter www.bibelapps.at abgerufen werden können; demnächst wird es diese digitale Version auch als App für Smartphones geben.

 

 

Freude über Jubiläums-Besucherin

 

Derzeit ist die Ausstellung im alten Gebäude Neuen Mittelschule Nord in Laakirchen zu sehen. Am 14. März 2018 konnte dort die 850.000. Besucherin von Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier, LAbg. Rudolf Raffelsberger und Bibelwerk-Leiter Dr. Franz Kogler begrüßt werden: Frau Anja Preinfalk aus Laakirchen, die beim Hilfswerk als Mitarbeiterin im Haus- und Heimservice arbeitet. Sie wollte eigentlich nur ihre Kinder zur Ausstellung bringen. Doch die Töchter konnten sie zum Besuch der Ausstellung motivieren. Der Jubiläumsbesucherin wurde eine signierte Familienbibel und ein Bibelatlas überreicht.

 

Dr. Johann Hintermaier, Bischofsvikar für Bildung, stellte eine Ähnlichkeit zwischen der Bibelausstellung einer Türschwelle fest: „Eine Türschwelle soll auch nicht hoch, sondern leicht überwindbar sein. Aber es ist beim Holz auf eine sehr gute Qualität zu achten – und diese Ausstellung beweist durch den großen Besuch, wie sehr sie die Leute anspricht.“

 

LAbg. Rudolf Raffelsberger wies bei der Gratulation auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Oberösterreich und der kirchlichen Erwachsenenbildung in Oberösterreich hin.

 

Dr. Franz Kogler, Leiter des Bibelwerks Linz, freut sich über das große Interesse an der „Expedition Bibel“: „Niemand hätte bei der Erstellung auch nur im Entferntesten daran gedacht, dass diese Schau so lange gezeigt werden kann. In jeder Pfarre trägt sie stets aufs Neue zur Zusammenarbeit und Verlebendigung der Pfarrgemeinschaft bei. Die unvorstellbare Zahl von 850.000 Besuchenden – für eine Bibelausstellung – muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.“

 

Wie sehr die Bibelausstellung eine Pfarre motivieren kann, zeigte sich auch beim Bibelabend in Laakirchen am 14. März 2018, an dem 70 Interessierte engagiert einen Zugang zur Bibel als „Quelle des Lebens“ eingeübt haben.

 

 

„Expedition Bibel“ in Laakirchen

 

Die Ausstellung „Expedition Bibel“ lädt im alten Gebäude der Neuen Mittelschule in Laakirchen (Europaplatz 6) noch bis 25. März 2018 zum Entdecken ein (genaue Öffnungszeiten unter: http://www.relispiele.at/bibel/#xl_xr_page_index). Für Gruppen wird um Voranmeldung ersucht: 0676 87 76 58 64.

 

Informationen zur Bibelausstellung für Pfarren und andere Interessierte beim Bibelwerk Linz: www.bibelwerklinz.at bzw. 0732 76 10-3231.

 

Nähere Infos und Bilder finden Sie auch unter https://www.dioezese-linz.at/site/bibelwerk/home/news/article/93995.html

 

 

 

Bibelwerk Linz

 

Für das Bibelwerk Linz ist die Bibel vorrangige Quelle kirchlichen Handelns. Darum fördert es die Glaubensweitergabe auf der Grundlage der biblischen Botschaft und unterstützt die bibelpastorale Arbeit der ehren- und hauptamtlichen SeelsorgerInnen bzw. MitarbeiterInnen, die sich bemühen, in ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern Kirche zukunftsfähig zu gestalten.

 

www.bibelwerklinz.at

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download: © Bibelwerk Linz (honorarfrei)

 

Foto 1 und Foto 2: Dr. Johann Hintermaier, Bischofsvikar für Bildung, überreichte Anja Preinfalk aus Laakirchen als 850.000. Besucherin der Ausstellung „Expedition Bibel“ die neue Familienbibel.

 

Kontakt für Rückfragen:

Dr. Franz Kogler

Leiter Bibelwerk Linz

Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz

T: 0732 76 10-3230

E: franz.kogler@dioezese-linz.at

W: www.bibelwerklinz.at

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: