Diözesane Buchhandlung „Buch & Segen“ eröffnet
Seit 1. Jänner 2026 ist Linz um eine christliche Buchhandlung reicher. Die Idee dazu entstand vor etwa eineinhalb Jahren, vor einem Jahr erteilte die diözesane Leitungskonferenz den Auftrag zur Umsetzung. In den vergangenen Monaten wurde von einem Projektteam intensiv geplant und getüftelt. Mit 1. Jänner erfolgte nun die Gründung der „Buch & Segen – Buchhandels GmbH“ im Eigentum der Diözese Linz. Geschäftsführer ist Michael Münzner, Leiter des Bereichs „Verkündigung & Kommunikation“ der Diözesanen Dienste. Das qualifizierte und erfahrene Team rund um Shopleiterin Maria Imlinger besteht aus Karin Janschek, Cuc Thi Nguyen, Katharina Cap und Gerlinde Peterseil, die in der Kundenberatung tätig sind. Neben dem Geschäftslokal im Linzer Diözesanhaus gibt es auch einen Webshop, der unter www.buchundsegen.at erreichbar ist.
Feierlich eröffnet wurde die Buchhandlung am 7. Jänner auf dreifache Weise: Am Vormittag segnete Generalvikar Severin Lederhilger im Rahmen der traditionellen Haussegnung im Diözesanhaus die Geschäftsräume von „Buch & Segen“. Bei einem Tag der offenen Tür ab 8.30 Uhr konnten Interessierte einen ersten Eindruck von der neuen Buchhandlung gewinnen. Zum abendlichen Festakt im Festsaal des Linzer Diözesanhauses waren über 100 Gäste gekommen, um den Auftakt von „Buch & Segen“ mit Geschäftsführer Michael Münzner, Shopleiterin Maria Imlinger und ihrem Team zu feiern. Bischof Manfred Scheuer wünschte der Buchhandlung in seiner Festansprache viel Segen und „Erfolg in einem guten Sinn“. Elisabeth Birnbaum, promovierte Alttestamentlerin, Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks und ausgebildete Sängerin, unterhielt gemeinsam mit Thomas Vogler (Akkordeon) die Festgäste mit einem launig vorgetragenen musikalischen Bibelkabarett. Seelsorger, Psychotherapeut und Autor Arnold Mettnitzer stellte im Gespräch mit Moderatorin Christine Grüll sein neuestes Buch „Die Veredelung der Zeit“ (Kneipp Verlag, 2024) vor, das er als Liebeserklärung ans Älterwerden formuliert hat. Auch eine Liebeserklärung ans Kindsein hat Mettnitzer verfasst: Sie erscheint Mitte dieses Jahres unter dem Titel „Die Verzauberung der Welt“.
Qualitätvolles Sortiment mit spiritueller Tiefe
Beim abendlichen Festakt begrüßte Geschäftsführer Michael Münzner die Gäste und freute sich über deren zahlreiches Erscheinen. „Warum eine christliche Buchhandlung der Diözese Linz? Weil es seit der Schließung von Veritas/Meritas in Linz eine solche nicht mehr gibt und weil es sie braucht“, begründete Münzner die Entscheidung der Diözese für „Buch & Segen“. Ziel ist es, hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in den verschiedenen pastoralen, liturgischen und seelsorglichen Handlungsfeldern bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.
Darüber hinaus will „Buch & Segen“ all jene ansprechen, die sich für theologisch-christliche Themen interessieren oder die auf der Suche nach religiösen Gegenständen bzw. nach qualitätvollen Geschenkartikeln für kirchliche Feste sind. „Auch wenn man bei uns natürlich jedes Buch bestellen kann, wollen wir als christliche Buchhandlung unseren Kundinnen und Kunden eine gezielte Auswahl an Büchern und religiösen Artikeln anbieten, die wir im Austausch mit verschiedenen Fachstellen der Diözese sorgfältig auswählen. Wer zu uns kommt, wird durch erfahrene Mitarbeiterinnen qualitätvoll beraten und findet ein Sortiment vor, das im Hinblick auf Qualität und spirituelle Tiefe ausgewählt wird“, unterstreicht Münzner die Besonderheit der diözesanen Buchhandlung.
Wenngleich ‚Buch & Segen‘ ein eigenständiges Unternehmen ist, wurde die Buchhandlung bewusst dem diözesanen Bereich ‚Verkündigung & Kommunikation“ zugeordnet, den Münzner leitet. „‚Buch & Segen‘ wurde im Eigentum der Diözese Linz gegründet, um den Auftrag der Kirche für die Welt auf Grundlage des Geschäftszwecks zu erfüllen“, so der Geschäftsführer, der die Bedeutung von Büchern für das persönliche Leben und für die Gesellschaft unterstrich. „Bücher stehen ganz wesentlich im Dienst der Verkündigung. Sie unterstützen Menschen bei der Sinnsuche, vermitteln Freude an Erzählung und Dichtung und leisten einen Beitrag zur Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse.“
Buchhandlung mit Mehrwert
Bei der Suche nach dem richtigen Buch oder dem passenden Geschenk stehen Shopleiterin Maria Imlinger, Karin Janschek, Cuc Thi Nguyen, Katharina Cap und Gerlinde Peterseil den Kund:innen beratend zur Seite. Darüber hinaus kann im Webshop www.buchundsegen.at bequem von zu Hause aus eingekauft werden. „Buch & Segen“ will aber mehr sein als ein Ort, wo es Bücher und Geschenke zu kaufen gibt. „Es soll ein Ort der Begegnung und der Kommunikation sein, in dem man über das Leben und über den Glauben miteinander ins Gespräch kommen kann. Es soll ein Ort sein, an dem sich Menschen willkommen fühlen, sich wohl fühlen, neu inspiriert werden und auch Segen erfahren“, wünscht sich Geschäftsführer Michael Münzner. Er dankte bei der Eröffnung allen Unterstützer:innen und Wegbereiter:innen, die „Buch & Segen“ ermöglicht haben.
Buch und Segen: zwei Pole, die Menschen verbinden
In seiner Festansprache betonte Bischof Manfred Scheuer, beide Pole – das Buch und der Segen – würden Menschen miteinander verbinden und etwas von dem aufleuchten lassen, was Transzendenz sei. „Das Buch hat etwas mit Bildung zu tun und diese wieder letztlich mit der Ausprägung und Entfaltung der Gottebenbildlichkeit eines jeden Menschen. Wenn ich in einem Buch lese, werde ich meinem innersten Wesen gerecht, nämlich dass ich Gottes Ebenbild bin“, so der Bischof. Segen meine nach dem evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, die Hand auf jemanden oder etwas zu legen und zu sagen, du gehörst in allem und trotz allem Gott. „Das heißt, in allem, trotz allem gibt es eine Zukunft, gibt es Trost, Heilung, Freiheit, Versöhnung. Segnen kommt vom lateinischen ‚benedicere‘ und bedeutet ‚gut sagen‘, wohlmeinen, loben. Wir leben letztlich davon, dass andere uns Gutes zusagen“, unterstrich Scheuer. Beide Pole, das Buch und der Segen, seien „wichtig für das innerste Wesen dessen, was wir selber als Menschen sind, aber auch, was wir als Kirche sind und was unser Auftrag als Kirche ist“. Der Bischof dankte allen, die in den vergangenen Monaten auf die Eröffnung von „Buch & Segen“ hingearbeitet haben. Scheuer gratulierte zum Start und wünschte dem Team Gottes Segen und „Erfolg in einem guten Sinn“.
Am Ende des Festakts lud Shopleiterin Maria Imlinger alle Mitfeiernden dazu ein, in den Räumlichkeiten von „Buch & Segen“ bei Speis und Trank miteinander ins Gespräch zu kommen.
Buch & Segen – Buchhandels GmbH
Buch & Segen Shop im Diözesanhaus
Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
Öffnungszeiten:
Mo.–Do. 8.30 – 17.00 Uhr | Fr. 8.30 – 12.30 Uhr
Persönliche Beratung: vor Ort und unter +43 (0)732 7610-3813
E-Mail: shop@buchundsegen.at
Webshop: www.buchundsegen.at
Presseunterlagen zum Download
Pressemitteilung zum Download (doc/pdf)
Kontakt für Rückfragen:
Geschäftsführer Michael Münzner:
0676 8776 3190


