Freitag 29. März 2024

Anmeldestart für „72 Stunden ohne Kompromiss“ beginnt

72 Stunden ohne Kompromiss

Die Vorfreude auf die „Jubiläumsausgabe“ ist groß: „72 Stunden ohne Kompromiss“ findet heuer zum 10. Mal statt. Organisiert wird Österreichs größte Jugendsozialaktion von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

Trotz der schwierigen Situation laufen die Vorbereitungen für Oktober 2021 auf Hochtouren, um eine sichere Projektumsetzung zu ermöglichen. Anmeldungen und Projekteinreichungen sind ab sofort auf www.72h.at möglich.

 

Nach der coronabedingten Verschiebung im letzten Jahr ist es nun endlich so weit: Von 13. bis 16. Oktober 2021 setzen tausende Jugendliche wieder ein Zeichen der Solidarität. Sie werden im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“ zeitgleich an hunderten Orten in ganz Österreich mit viel Einsatz, Kreativität und Teamgeist zeigen, dass soziales Engagement Spaß macht und wie wichtig es ist, zu helfen. Das heurige Motto: „Wir mischen mit!“

 

Auch Oberösterreich beteiligt sich wieder an der Jugendsozialaktion, die von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 organisiert wird. Damit sie trotz der angespannten Situation durchgeführt werden kann, entwickelt das „72 Stunden ohne Kompromiss“-Team ein eigenes COVID-19-Sicherheits-Konzept, in dem bestimmte Maßnahmen für die Projekte der „72 Stunden ohne Kompromiss“ definiert werden. „Eine sichere Durchführung der Aktion und die Gesundheit aller Beteiligten steht für uns im Vordergrund“, erklärt die Projektkoordinatorin der „72 Stunden ohne Kompromiss“ in Oberösterreich, Judith Zeitlhofer von der Katholischen Jugend OÖ.

 

Karin Kurowski, Leiterin der youngCaritas OÖ, ergänzt: „Die letzten neun Durchgänge der ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ waren eine Bereicherung für die helfenden Jugendlichen und für die KundInnen und MitarbeiterInnen der Caritas-Einrichtungen. Ihre Hilfe war nicht nur sinnvoll, sondern machte glücklich und stärkte die Teilnehmenden in ihrer Selbstwirksamkeit. Daher freue ich mich schon sehr auf das heurige Jubiläum mit hoffentlich vielen schönen ‚Geschenken‘.“

 

Damit das besondere Engagement der TeilnehmerInnen in ganz Österreich spürbar wird und über die Projektschauplätze hinaus wirken kann, wird Hitradio Ö3 auch heuer wieder die große Bühne für „72 Stunden ohne Kompromiss“ sein. Ö3-Wecker-Moderator Robert Kratky wird im ganzen Land unterwegs sein, live von verschiedenen Projekten berichten und seine Eindrücke und Erlebnisse mit der großen Ö3-Gemeinde teilen.

 

Anmeldestart für TeilnehmerInnen

 

Ab sofort können sich Jugendliche auch in Oberösterreich für die „72 Stunden ohne Kompromiss“ anmelden. Der zehnte Durchlauf, der unter dem Jubiläumsmotto „Wir mischen mit“ stattfindet, bietet zudem eine neue Möglichkeit der Anmeldung für Jugendliche. „2021 ist es für Jugendliche erstmals möglich, sich vorab schon ein bestimmtes Projekt auf der 72-Stunden-Website auszusuchen und sich dafür anzumelden. Natürlich können sie auch weiterhin selbst Projekte einreichen oder sich – ganz im Spirit der ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ – von einer Projektaufgabe überraschen zu lassen“, erklärt Judith Zeitlhofer.

 

Projekteinreichungen ab sofort möglich

 

Gleichzeitig können Einrichtungen wie zum Beispiel Vereine, Institutionen, Organisationen, Pfarren oder Heime Projekte einreichen. Gesucht sind Projekte, die gemeinnützig und pädagogisch sinnvoll sind und im Projektzeitraum gelöst werden können. Ob nun der Garten eines Kindergartens erweitert und umgestaltet wird, ein Tag der offenen Tür für eine Sozialberatungsstelle geplant wird oder Sachspenden für bedürftige Menschen gesammelt werden: Die Bandbreite möglicher Aufgaben, die Jugendliche während der „72 Stunden ohne Kompromiss“ im Team lösen sollen, ist groß.

„Wir unterstützen die Einrichtungen und Jugendlichen in Oberösterreich sehr gerne bei der Entwicklung ihres Projektes bzw. bei der Anmeldung und stehen ihnen für ihre Anliegen und auch für Fragen zum Thema COVID-19 mit Rat und Tat zur Seite“, betont Judith Zeitlhofer.

 

Projekteinreichungen sowie die Anmeldung für die TeilnehmerInnen sind ab sofort auf www.72h.at möglich. Auf der Website ist auch eine Liste aller Projektkriterien sowie weitere Ideen zu möglichen Projekten zu finden.

www.72h.at

 

Kontakt für Rückfragen:

Judith Zeitlhofer, MSc

Katholische Jugend Oberösterreich

Referentin für Großveranstaltungen

Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz

H ooe.kjweb.at

E judith.zeitlhofer@dioezese-linz.at

T 0732 76 10 - 3315

M 0676 87 76 - 3315

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Presseunterlage zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download: © Samuel Hanner (honorarfrei)

 

Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4:

Unter dem Motto „Wir mischen mit“ geht die Jubiläumsausgabe von „72 Stunden ohne Kompromiss“ von 13. bis 16. Oktober 2021 in die 10. Runde.

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: