Donnerstag 25. April 2024

Gelungene Premiere von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“

Am 8. März 2020 fand die Premiere von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ im Grünen Anker statt. Spritzig, leichtfüßig und charmant brachten über 20 Jugendliche die Komödie in der Jugendkirche Linz auf die Bühne.

Beinahe ausverkauft war die Premierenvorstellung von „Ein Sommernachtstraum“ am 8. März 2020 im Grünen Anker. Unter der Regie von Elisabeth Kreil hatten sich über 20 Jugendliche seit Oktober auf diesen Abend vorbereitet. Das intensive Proben hat sich gelohnt: Das Publikum zeigte sich begeistert von dem Verwirrspiel um die Liebe rund um den Athener Hof und in der Elfenwelt.


Unter den Gästen befanden sich Bischof Dr. Manfred Scheuer, Gemeinderätin Erika Wundsam (SPÖ) sowie der Leiter der diözesanen Jugendstelle Katholische Jugend OÖ, Mag. Daniel Neuböck. „Die Jugendlichen haben mit so viel Charme und Emotion gespielt, das hat mich mitgerissen“, äußerte sich Bischof Manfred Scheuer zu der Darbietung des Ensembles. 


Bühnenbild, Kostüme, Maske und Texte waren perfekt aufeinander abgestimmt. Die vielschichtige Komödie wurde zeitgemäß auf die Bühne gebracht. Obwohl Shakespeare in antiker Manier auf Zaubermittel als Verwirrungsstifter zurückgreift, erscheinen die Verwirrspiele mit den Mitteln der modernen Medienwelt durchaus bekannt. Auch eingebaute Musicalelemente überzeugten das Publikum. Die Inszenierung bot großes Drama, viel zu lachen und verzauberte die Premierengäste. 


Das Team war mit Freude bei dem Projekt dabei. „Arbeit, die einen begeistert, empfindet man nicht als Arbeit“, erklärte Regisseurin Elisabeth Kreil bei ihren abschließenden Dankesworten am Ende der Vorstellung. Ein kurzweiliger – und nebenbei klassisch bildender – Theaterabend in einem außergewöhnlichen Raum, der Jugendkirche Linz, ging mit tosendem Applaus zu Ende. Theaterbegeisterte sollten sich das Stück keinesfalls entgehen lassen. 

 

Vorstellungen:
Fr., 13. 3. | 19.30 Uhr
Sa., 14. 3. | 19.30 Uhr
So., 15. 3. | 16.00 Uhr
Fr., 20. 3. | 19.30 Uhr
Sa., 21. 3. | 19. 30 Uhr

 

Infos und Kartenreservierung: www.grueneranker.at


Für Menschen mit schwächerem Gehör wird eine Platzreservierung in den vorderen Reihen empfohlen, da auf individuelle Mikrofone verzichtet wird. 

 

Kartenpreise:
€ 7,– | SchülerInnen, Lehrlinge, Studierende
€ 14,– | Vollpreis

 

Veranstalter:
Grüner Anker | Jugendkirche Linz
Schulstraße 4, 4040 Linz
(Stadtpfarrkirche Urfahr | neben AEC)

 

Kontakt für Rückfragen: 
Mag.a Teresa Kaineder
E: teresa.kaineder@dioezese-linz.at
M: 0676 87 76 56 12

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download: © Diözese Linz / Ferdinand Kaineder (honorarfrei)



Foto 1: Bischof Dr. Manfred Scheuer war zu Gast bei der Premiere von „Ein Sommernachtstraum“ am 8. März 2020 im Grünen Anker.

 

Foto 2: V.l.: Gemeinderätin Erika Wundsam (SPÖ), Felicitas Hager als „Puck“, Regisseurin Elisabeth Kreil, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Mag. Daniel Neuböck (Leiter Katholische Jugend OÖ.), MMag.a Teresa Kaineder (Jugendpastoral Dekanat Linz-Nord), Moritz Merten als „Oberon“, Manuela Walchshofer als „Thisbe“.

 

Foto 3 und Foto 4: Das junge Ensemble hat sich seit Oktober auf die Premiere am 8. März 2020 vorbereitet. 
 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: