Samstag 4. Mai 2024

Fastenzeit in der Pfarre Linz-St. Magdalena

Fastentuch von Andrea Pesendorfer in der Pfarrkirche Linz St. Magdalena

Die Katholische und die Evangelische Kirche treffen während der Fastenzeit in der Pfarre Linz-St. Magdalena aufeinander. Das Fastentuch der Künstlerin Andrea Pesendorfer hängt in der Kirche und das Katholische Bildungswerk lädt zu einem Vortrag über die Reformation.

Ökumenischer Kirchenweg in der Pfarrkirche

 

Die Pfarre St. Magdalena in Linz bietet im heurigen Gedenkjahr anlässlich „500 Jahre Reformation“ eine besondere Ausstellung an. Während der Fastenzeit ist im Innenraum der Kirchen ein „Ökumenischer Kirchenweg“ aufgebaut. Verbindendes und Trennendes ist auf kreative Art dargestellt. Jede Station widmet sich einem bestimmten Thema, beschreibt Hintergründe und Zusammenhänge oder liefert Informationen. Zudem sind die BesucherInnen eingeladen, nachzudenken oder etwas auszuprobieren. Durch dieses Mittun kann etwas zur Ausstellung beigetragen oder von dieser mitgenommen werden. Der ökumensiche Kirchenweg ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet.

 

Fastentuch von Andrea Pesendorfer

 

Ein Fastentuch mit einer Fotoarbeit unter dem Titel „Katenoide“ von Andrea Pesendorfer wurde im Vorjahr als Kunstleihgabe vorgestellt und dann vom Katholischen Bildungswerk für die Pfarre angekauft, da es bei der Pfarrbevölkerung großen Anklang fand. Es ist während der Fastenzeit in der Kirche aufgehängt.

 

Der Blick in den Chorraum zeigt eine hochrechteckige Bildfläche, die das Hochaltarbild verdeckt. Die Bildfläche wird von einem skulptural erscheinenden Gebilde eingenommen, das sich in einer sich überlagernden Kurve nach oben bewegt. Das Gebilde lässt rätseln. Es scheint zu schweben. Raum und Zeit entzogen, birgt es etwas Geheimnisvolles. Nach oben strebend und zugleich der Schwerkraft verhaftet, eröffnet die kurvenförmige Bewegung auch eine Parallele zum Gewölbe im spätgotischen Chor.

 

Das Bild zeigt die Drappierung einer einzigen Bahn eines fast durchscheinenden Stoffes vor weißem Hintergrund. Die skulpturale Qualität entsteht durch das Überlagern, Verdichten und Freilegen des Gewebes. Das Herausziehen von Fäden, eine für die Künstlerin charakteristische Technik, führt zur  „Entmaterialisierung“. Die frei gelegten Fäden hängen aufgrund der Schwerkraft durch. Der Effekt des nach oben Strebens entsteht durch die Drehung der Fotografie des Stoff-Faltenwurf-Objektes um 180 Grad. Auf die Bezeichnung für eine durchhängende Kette oder sogenannte Kettenkurve „Katenoide“ geht der Titel der Arbeit zurück.

 

Fastentuch von Andrea Pesendorfer in der Pfarrkirche Linz St. Magdalena

Fastentuch von Andrea Pesendorfer in der Pfarrkirche Linz-St. Magdalena © Kunstreferat der Diözese Linz

 

Vortrag: Martin Luther und die Reformation des Gottesdienstes

 

Das Katholische Bildungswerk lädt zum Vortrag über die Reformation vor 500 Jahren mit der der ehemaligen Oberkirchenrätin der Evangelischen Kirche Österreichs Dr.in Hannelore Reiner in den Pfarrsaal: 29. März 2017, 19:30 Uhr.

 

(ma)

 

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: