Samstag 20. April 2024

Ein Fest der Begegnung

Auf dem Weg zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau stoppten rund 870 Jugendliche aus ganz Frankreich in Ried in der Riedmark. Der Pfarrgemeinderat und die Katholische Jugend der Pfarre hießen die Jugendlichen willkommen.

Die französischen Jugendlichen waren schon eine Zeit lang unterwegs und fanden auch in Ried die erste Möglichkeit, sich auszutauschen, waren sie doch gemeinsam aus allen französischen Landesteilen von Lyon aus gestartet, um beim 31. Weltjugendtag 2016 im Krakau mit dabei zu sein.


Um ihren Buschauffeuren auf dem Weg nach Polen eine Pause zu gönnen, nutzten die jungen Franzosen die Gelegenheit und Zeit, jene Stätte zu besuchen, wo ihr "Jugendheiliger", der Selige Marcel Callo, 1945 ums Leben kam: das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Der Eindruck der Gedenkstätte war den Jugendlichen auch nachher noch ins Gesicht geschrieben.

 

Nach einem Abstecher ins Freibad Mauthausen kamen die Jugendlichen schließlich nach Ried. Dort wurden sie vom Pfarrgemeinderat und von der Katholischen Jugend herzlich empfangen und mit Erfrischungsgetränken und Knabbereien versorgt. Bevor die jungen Gäste aus Frankreich mit ihren Priestern in der dem französischen Nationalheiligen Remigius geweihten Pfarrkirche Gottesdienst feierten, hieß die Katholische Jugend der Pfarre ihre Gleichgesinnten in französischer Sprache willkommen. Bei zwei schwungvollen Gottesdiensten (18.30 und 21.00 Uhr) platzte die Pfarrkirche nahezu aus allen Nähten!

 

Fest der Begegnung zum WJT 2016

 

Danach stärkten sich die Jugendlichen mit knapp 900 Lunchpaketen, fanden Zeit, einander zu begegnen und sich kennenzulernen, sangen miteinander, und machten sich im Pfarrzentrum frisch (kurzerhand wurden sogar Feldduschen organisiert), ehe sie sich wieder aufmachten, um weiter zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau zu pilgern.

 

Ein herzliches Danke gilt allen Freiwilligen, dem Pfarrgemeinderat und der Katholischen Jugend, die ihres Gleichen in der Pfarre aufnahmen und einen Ort der Begegnung schafften sowie der Freiwilligen Feuerwehr Ried/Riedmark, die eine reibungslose Abreise der unzähligen Busse ermöglichte.

 

weitere Bilder

 

Weitere Artkel zum Thema

 

Weltjugendtag: Jugendliche besuchen KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Alle Informationen, Berichte und Bilder zum Weltjugendtag 2016

 

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: