Freitag 19. April 2024

Pfarre Garsten feierte traditionelles Bertholdfest

In großer Dankbarkeit für das Wirken des hl. Berthold, der dem Kloster Garsten vor mehr als 900 Jahren als erster Abt vorstand, feierte die Pfarre Garsten Ende Juni 2019 das traditionelle Bertholdfest.

In bewährter Tradition begann das Fest am Donnerstag 27.6.2019 mit einem Vortrag zum Thema „Zukunft unter guten Sternen: Die Wiederentdeckung des Respekts“ des bekannten Risikopädagogen Gerald Koller.

 

Koller entwickelt an diesem Abend die Vision von der Welt in 30 Jahren, getragen vom Gedanken der Kooperation und frei von jeglicher Ausbeutung. Freilich sei der Weg dorthin kein einfacher und führe mitunter durch krisenhafte Zeiten. Diese böten aber letztlich die Chance zur Veränderung, so Koller.

 

Den Gedanken der Veränderung griff auch Pater Dr. Bernhard Eckerstorfer OSB vom Stift Kremsmünster in seiner Festpredigt am Sonntag, 30. Juni auf. Ausgehend von den Heilungserzählungen in der Lebensgeschichte des hl. Berthold ortete P. Bernhard die eigentliche Heilung in der Veränderung der inneren Haltung, die von der Begegnung mit Gott ausgeht. Der Heilige wirkt so über den Tod hinaus bis heute in Garsten, entsprechend seiner Zusage am Sterbebett „Ich werde euch nicht verlassen“. Das sei „das eigentliche Wunder, dass wir heute noch glauben und so wie in guter klösterlicher Kultur Orte der Gastfreundschaft anbieten können“, so P. Bernhard.

 

Bertholdfest Garsten 2019

V. l.: P. Dr. Bernhard Eckerstorfer OSB mit der Berthold-Reliquie, Pfarrassistent Mag. Stefan Grandy, Patoralassistentin Mag. Sarah Gansinger, Pastoralassistentin Mag. Heidi Staltner-Kix. © Ewald Staltner

 

Möglichkeiten zur inneren Veränderung in der Begegnung mit Gott und den Menschen bieten die folgenden Veranstaltungen im Gedenken an den hl. Berthold: Am Sonntag, 7. Juli 2019, mit einer Jugendmesse zum Sommerbeginn (10 Uhr – bei Schönwetter im Pfarrhofgarten) sowie mit dem Festgottesdienst am Gedenktag des hl. Berthold, am 27. Juli 2019 um 19 Uhr mit Bischof em. Maximilian Aichern OSB. Bereits ab 18.15 Uhr stimmen besinnliche Texte und Orgelmusik auf die Feier ein.

 

Ewald Staltner | Pfarre Garsten

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: