Donnerstag 25. April 2024

Hat Gott kein Erbarmen oder existiert er nicht?

Prof. Dr. Magnus Striet

Mittwoch, 15. Juli 2015, 16.15 Uhr

Prof. Dr. Magnus Striet

Professor für Fundamentaltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Ob es Gott geben kann angesichts der Verbrechensorte, die die Menschheitsgeschichte kennt, aber auch angesichts der Qualen, die die Evolution allem Leben, mithin auch dem menschlichen zumutet, ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt.

 

Das Referat zum Nachhören.

 

 

Lebenslauf

 

Nach dem Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Geschichte war Prof. Dr. Magnus Striet von 1994 bis 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Dogmatik und Dogmengeschichte in Münster. 1998 promovierte er in Freiburg mit der Arbeit „Das Ich im Sturz der Realität. Philosophisch-Theologische Studien zu einer Theorie des Subjekts im Anschluss an die Spätphilosophie Friedrich Nietzsches“ zum Dr. theol. 2001 habilitierte er sich in Münster mit einer Arbeit zum Thema „Offenbares Geheimnis – Zur Kritik der negativen Theologie“ und erhielt die venia legendi für das Fach Dogmatik und Dogmengeschichte.

Nach Lehrstuhlvertretungen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und an der Wilhelms-Universität Münster wurde er 2004 zum Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Freiburg berufen. Von April 2008 bis März 2010 hielt er als Dekan der Theologischen Fakultät Freiburg Gastvorlesungen in In- und Ausland. Er war auch Mitglied der Arbeitsgruppe „Theologien und Religionswissenschaften an deutschen Universitäten“ des Wissenschaftsrates.

 

Publikationen(Auswahl)

  • Krippengeflüster. Weihnachten zwischen Skepsis und Sehnsucht. 2., vollständig überarbeitete und wesentlich erw. Aufl., Ostfildern 2015 (erscheint im Oktober).
  • Gottes Schweigen. Auferweckungssehnsucht - und Skepsis, Mainz 2015 (erscheint im Mai).
  • In der Gottesschleife. Über religiöse Sehnsucht in der Moderne, Freiburg 2014; 2., durchgesehene und erweiterte Auflage Freiburg 2015.
  • Krippengeflüster. Weihnachten zwischen Skepsis und Sehnsucht, Ostfildern 2007.
  • Kappes/K. Müller/M. Striet/S. Wendel, Grundkurs Philosophie. Ein Arbeitsbuch der Erwachsenenbildung für theologisch Interessierte. Bd. 1: Grundlagen, Kevelaer 2004.
  • Offenbares Geheimnis. Zur Kritik der negativen Theologie (= ratio fidei. Beiträge zur philosophischen Rechenschaft der Theologie; 14), Regensburg 2003.
  • Der neue Mensch? Unzeitgemäße Betrachtungen zu Sloterdijk und Nietzsche, Frankfurt 2000.
  • Das Ich im Sturz der Realität. Philosophisch-theologische Studien zu einer Theorie des Subjekts in Auseinandersetzung mit der Spätphilosophie Nietzsches (= ratio fidei. Beiträge zur philosophischen Rechenschaft der Theologie; 1), Regensburg 1998.
Sommerakademie zum Hören

Referierende

Leid und Hoffnung

Donnerstag, 16. Juli 2015, 15.45 Uhr Dr. Willy Weisz (jüdischer) Vizepräsident des Koordinierungsausschusses für...

Prof. DDr. Norbert Hoerster

Die Unlösbarkeit des Problems des Übels

Mittwoch, 15. Juli 2015, 14.30 Uhr Prof. DDr. Norbert Hoerster Professor em. der Rechts- und Sozialphilosophie an der...

Prof. Dr. Magnus Striet

Hat Gott kein Erbarmen oder existiert er nicht?

Mittwoch, 15. Juli 2015, 16.15 Uhr Prof. Dr. Magnus Striet Professor für Fundamentaltheologie an der...

Ich hab erkannt, dass du alles vermagst; kein Vorhaben ist dir verwehrt. Wer ist es, der ohne Einsicht den Rat verdunkelt? So habe ich denn im Unverstand geredet über Dinge, die zu wunderbar für mich und unbegreiflich sind. Hör doch, ich will nun reden, ich will dich fragen, du belehre mich! Vom Hörensagen nur hatte ich von dir vernommen; jetzt aber hat mein Auge dich geschaut. Darum widerrufe ich und atme auf, in Staub und Asche.

Hiob 42, 2-5

Und Gott?

Gott ist Licht, und keine Finsternis ist in ihm.
1Joh 1,5

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: