Donnerstag 25. April 2024

"Der Himmel ist für mich..."

Das Kultmusical "Leben ohne Chris" von Peter Lund und Wolfgang Böhmer ist in den Kammerspielen Promenade zu sehen - als FREISPIEL-Produktion mit Jugendlichen aus Linz und Umgebung.

Chris ist sauer. Kurz nach seinem achtzehnten Geburtstag knallt er mit seinem Roller gegen diese blöde Kastanie, und dann steht da plötzlich dieser merkwürdige Typ und behauptet, er wäre tot.

 

Das ist doch wohl ein Witz, oder? Nein, das ist kein Witz. Und auch Chris' Freunde sind richtig erschüttert, dass er plötzlich nicht mehr da ist. Auch wenn er manchmal ein echtes Ekelpaket war – da sind sich alle einig.

 

Pech für Chris: Seit er tot ist, hört er alles, was über ihn geredet wird. So hat er sich das Leben nach dem Tod nicht vorgestellt. Und nach und nach merkt er, dass er sich das Leben vor seinem Tod eigentlich auch anders vorgestellt hat …

 

 

FREISPIEL-Produktion - Jugendliche aus Linz und Umgebung spielen

 

Wie sich die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aus Linz und Umgebung den Himmel vorstellen, verraten sie uns...

 

"Der Himmel ist weich, weiß und unendlich weit. Ein Ort ohne Grenzen, an dem alles möglich ist und jeder zufrieden sein kann", sagt die Mathematik- und Physik-Studentin Teresa Gerstmayr (19), die im Stück Anna spielt.

 

Paradiesisch stellt sich auch die Theaterwissenschaftsstudentin Laura Enzenhofer (19) den Himmel als "unendlich großes, schönes und kuscheliges Paradies mit wundervollen Menschen" vor. 

 

Magdalena Grubmüller (19) studiert "Soziale Arbeit" an der FH Linz, jammt, reist und arbeitet gern kreativ und sieht den Himmel als "lauter bunte Lichter, die ineinander verschwimmen und ein Gefühl der unendlichen Zufriedenheit vermitteln - einfach schön!"

 

Und Gastronomiefachmann Apollo Detrehazy (20) holt sich den Himmel auf Erden: "Der Himmel, das Paradies - das ist unsere Welt. Wir sollten zu unseren Lebzeiten das Beste aus dem Garten Eden machen, denn wir stehen mitten drin."

 

Manuell Agrill, der 25jährige Verkäufer in einer Musikfachhandlung, hofft hingegen: "Wenn mich einmal nicht so jemand abholen kommt, wie Michael im Stück, wär das schon einmal ein Anfang."

 

Ihren Anfang genommen hat auch die Inszenierung von Heidelinde Leutgöb - zu sehen ist die Produktion bis 13. Mai 2015 in den Kammerspielen Promenade.

 

Leben ohne Chris. © Reinhard Winkler
Leben ohne Chris. © Reinhard Winkler
Leben ohne Chris. © Reinhard Winkler
Leben ohne Chris. © Reinhard Winkler
 

 

THEATER KOMPAKT:

Peter Lund / Wolfgang Böhmer: Leben ohne Chris.

Inszenierung: Heidelinde Leutgöb. Ausstattung: Renate Schuler. Musikalische Leitung: Nebojša Krulanović / David Wagner. Dramaturgie: Arne Beeker. Theaterpädagogik: Anna-Lena Geerdts. Mit: Laura Enzenhofer, Teresa Gerstmayr, Magdalena Grubmüller, Christina Haller, Lara Krause, Manuel Agrill, Apollo Detrehazy, Alexander Heindl, Karim Hussein, Armin Imamovic, Silvia Anna Gruber, Magdalena Osawaru, Alexandra Sperl, Emil Felhofer. Band: Nebojša Krulanović / David Wagner (e-piano), Gustav Szolga (keyboard), Clemens Auleithner, Anton Haberpeuntner (guitar), Daniel Winkler (bass), Johannes Breiteneder (drums)

 

Kammerspiele Promenade. 12. April 2015 (17.00 Uhr), 17. April 2015 (11.00 Uhr), 8. Mai 2015 (11.00 Uhr), 13. Mai 2015 (19.30 Uhr)

 

KARTEN:

Onlineshop

 

(sp)

Das Theater darf nicht danach beurteilt werden,

ob es die Gewohnheiten seines Publikums befriedigt,

sondern danach, ob es sie zu ändern vermag.

(Bert Brecht)

Jägerstätter auf der Bühne

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Felix Mitterer: „Jägerstätter”

Theater in der Josefstadt, 2013

Vorhang auf!
Derzeit finden keine
Termine statt.
Zum Weiterdenken...
Stille - in sich hören. © hotblack/morguefile.com

„Film und Religion – eine besondere Beziehung”

Julien Welter

Neues aus dem Kulturbereich
Künstler Heimo Zobernig

Eröffnung der Ausstellung von Heimo Zobernig im Linzer Bischofshof

Bis Ende September 2024 sind im Festsaal des Linzer Bischofshofs Werke des Künstlers Heimo Zobernig zu sehen. Die...

Virtuelle Krippe

Krippe im Dom als interaktives und audiovisuelles 3D-Weihnachtserlebnis

Die gesamte Krippe des Mariendoms kann nicht nur in der Krypta des Linzer Doms, sondern auch im Deep Space 8K des Ars...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: