Adventlesungen im Schauspielhaus

Es ist inzwischen zu einer lieben Tradition geworden, an den vier Adventsonntagen im Schauspielhaus Lesungen abzuhalten. Und auch wenn Weihnachten jedes Jahr pünktlich wiederkehrt, steht manch einer immer wieder vor der Frage, wie er das Fest begehen will.
Am ersten Advent geben Björn Büchner und Matthias Döpke mit Kurzgeschichten und Liedern mögliche Antworten.
Viele kleine Weihnachtsgeschichten u. a. von Hugo Wiener, Franz Molnár, Franz Lehár und den Dialog „Weihnachtseinkäufe” aus Arthur Schnitzlers „Anatol” gibt es am zweiten Advent, vorgetragen von Katharina Hofmann, Angela Waidmann und Sebastian Hufschmidt.
Intendant Rainer Mennicken wird am dritten Adventsonntag aus Thomas Manns nobelpreisgekrönten Roman „Buddenbrooks” lesen. Thomas Mann beschreibt auf knapp 20 Seiten das Weihnachtsfest der großbürgerlichen Senatorenfamilie.
Der vierte Adventsonntag entführt auf Käpt’n Stormfields abenteuerliche Himmelsreise. „Reisebegleiter” Wolfgang Haendeler liest aus Mark Twains noch zu Lebzeiten veröffentlichtem Fragment, das die Reise eines mit allen Wassern gewaschenen Seemanns von der Erde in den Himmel schildert.
LESUNGEN KOMPAKT:
An allen Adventsonntagen, jeweils um 17.00 Uhr, Schauspielhaus Promenade, Foyer 1. Rang.
- 30.11: „Alle Jahre schon wieder” - mit Björn Büchner und Matthias Döpke
- 7.12.: „Viele kleine Weihnachten” - mit Katharina Hofmann, Angela Waidmann und Sebastian Hufschmidt
- 14.12. „Weihnachten bei den Buddenbrooks” - mit Rainer Mennicken
- 21.12. „Mark Twain: Käpt'n Stormfields abenteuerliche Himmelsreise” - mit Wolfgang Haendeler
Quellenangabe:
(sp)


