Sonntag 28. April 2024

orgelpunkt 12 - und der Weg nach oben

Wunderbare Instrumente, namhafte Interpreten und eine inspirierende Atmosphäre zum Innehalten: Ab 8. Mai 2015 geht's in der Stadtpfarrkirche Freistadt wieder los mit orgelpunkt 12 - jeden Freitag, Punkt 12 Uhr. 

Zunächst nur als Veranstaltungsreihe während der Landesausstellung im Jahr 2013 gedacht, haben sich die kurzen Orgelkonzerte Freitag Punkt 12 Uhr so großer Beliebtheit erfreut, dass diese Idee weitergeführt wurde und orgelpunkt 12 nun in seine dritte Saison geht.

 

Zu einem Publikumsmagneten hat sich die Freistädter Konzertreihe inzwischen entwickelt: über 4500 Besucher lauschten in rund 35 Konzerten dem Klang der beiden Orgeln in der Stadtpfarrkirche Freistadt.

 

Hörenswert ist dabei nicht nur die große Metzlerorgel, die 2005 von der Schweizer Orgelbaufirma Metzler neu in das historische Gehäuse eingebaut wurde, sondern auch das kleine Orgelpositiv des Freistädter Orgelbauers Lorenz Franz Richter aus der Barockzeit, das vor dem Verfall gerettet werden konnte.

 

Pfarrkirche St.Katharina, Freistadt.

 

orgelpunkt 12, das gemeinsame Projekt von "Labyrinthus - Atelier für alle Sinne" und der Pfarre Freistadt, hat in dieser Saison zwölf namhafte Interpreten an den Freistädter Orgeln zu Gast: nebst "Hausherr" Bernhard Prammer sind u.a. Brett Leighton (Linz) und Gustav Auzinger (Rohrbach) zu hören. 

 

Und wer vorher oder nachher in schwindelnde Höhen entschweben will: der Weg nach oben (auf den Kirchturm...) ist offen - von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

 

 

 

KONZERTE KOMPAKT:

orgelpunkt 12: 8. Mai bis 24. Juli 2015, jeden Freitag Punkt 12 Uhr, Stadtpfarrkirche Freistadt. Eintritt frei. Mit einem Klick zu allen Terminen.

 

Quellenangabe:

orgelpunkt 12: Idee - Orgeln - Termine. URL: www.orgelpunkt12.at [Stand: 04/2015]

 

(sp)

Am Himmel mitbauen...
Architekten des Himmels. © Roland Lengauer

 

Musiker sind die Architekten des Himmels...

(Bobby McFerrin)

Mit Musik dienen...
Kantorin in der Pfarre Linz-St. Konrad.

Kantor / Kantorin

Begrifflich vom lateinischen Wort„cantare / cantor” (zu deutsch:„singen / Sänger”) abstammend übernimmt der Kantor...

Organist Heinz Reknagel an der Rudigierorgel im Linzer Mariendom.

Organist / Organistin

Selten sichtbar, aber immer hörbar - und meist erst bemerkt, wenn er oder sie fehlt: der Organist oder die Organistin.
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Ein zartes Klanggewebe aus Segensworten...

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Eric Whitacre: „Lux Aurumque”

Junges Vokalensemble Hannover, Dirigent: Eric Whitacre

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: