Samstag 7. Februar 2026

Bunte Steine zum Hören!

Bunte Steine.

Der Schlägler Stiftskapellmeister Rupert Gottfried Frieberger hat sich musikalisch auf die Spuren von Adalbert Stifters "Bunte Steine" begeben - noch bis 10. Februar 2015 nachzuhören auf Ö1.

Adalbert Stifter hat bekanntlich seine Erzählungen nach dem "sanften Gesetz" gestaltet - und wie könnte es da wundern, dass das Musikalische in der Sprache Komponisten inspiriert?

 

Und so hat sich der inmitten der stifterschen Waldlandschaft beheimatete Rupert Gottfried Frieberger - Kantor und Stiftskapellmeister in Schlägl - auf die Klangspuren Stifters gemacht und diese kompositorisch umgesetzt. Im Gespräch mit Johannes Leopold Mayer erzählt er, dass es nicht allein sein Anliegen ist, die Idee des "sanften Gesetzes" in seiner Zeitlosigkeit hörbar zu machen, sondern dass auch der Gedanke, diese ganz eigenartige Klangwelt eines Dichter in unsere Zeit zu transferieren, eine wesentliche Rolle für diese Komposition spielt.

 

Im "Zeit-Ton" erfährt man nicht nur Hintergründe zum Kammermusikzyklus "Bunte Steine", das 1993 mit einem Streichquartett in vier Sätzen zu "Granit" begonnen wurde und dem viele Jahre später - ab 2008 - dann die musikalischen Umsetzungen weiterer Novellen folgten: "Bergkristall" (als Bläsertrio), "Turmalin" (als Duo für Violoncello und Fagott), "Katzensilber",  "Kalkstein" und "Bergmilch". Frieberger und Mayer gewähren uns im "Zeit-Ton" auch Klangerlebnisse stifterscher Art. Hineinzuhören lohnt sich!

 

Quellenangabe:

Ö1 - Zeit-Ton: Bunte Steine. URL: http://oe1.orf.at/programm/396130 [Stand: 02/2015]

die Musiksammlung des Landes Oberösterreich: Bunte Steine. URL: http://www.diemusiksammlung.at/werke/26434/bunte-steine [Stand: 02/2015]

 

(sp)

Am Himmel mitbauen...
Architekten des Himmels. © Roland Lengauer

 

Musiker sind die Architekten des Himmels...

(Bobby McFerrin)

Mit Musik dienen...
Kantorin in der Pfarre Linz-St. Konrad.

Kantor / Kantorin

Begrifflich vom lateinischen Wort„cantare / cantor” (zu deutsch:„singen / Sänger”) abstammend übernimmt der Kantor...

Organist Heinz Reknagel an der Rudigierorgel im Linzer Mariendom.

Organist / Organistin

Selten sichtbar, aber immer hörbar - und meist erst bemerkt, wenn er oder sie fehlt: der Organist oder die Organistin.
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Ein zartes Klanggewebe aus Segensworten...

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Eric Whitacre: „Lux Aurumque”

Junges Vokalensemble Hannover, Dirigent: Eric Whitacre

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.pfarre-kefermarkt.dioezese-linz.at/
Darstellung: