Donnerstag 18. April 2024

Mit Kantaten in den Advent...

Ein Konzert voll Wärme und Innigkeit gibt's am 30. November 2014 ab 17 Uhr: mit freudigem Blick in die Advent- und Weihnachtszeit lädt das Konservatorium für Kirchenmusik zu „Wachet auf, ruft uns die Stimme″ in die Minoritenkirche ein.

In den Fokus rückt Dirigent Wolfgang Kreuzhuber dabei ganz besondere Adventkantaten: Eingangs bereitet Wolfgang Carl Briegels Kantate „Danksaget dem Vater″ in schlichter, aber tiefgehender Weise die Wege: in innig-bewegter Form wird hier Sprache in Musik übersetzt – nicht nur vom Tenorsolisten, dem diese Kantate zugedacht ist.

 

Die daran anschließende Interpretation eines Werkes von Johann Ludwig Bach – auch „Meininger Bach″ genannt – ist selbst für Wolfgang Kreuzhuber ein Debüt: noch nie hat dieser etwas von Johann Sebastian Bachs Vetter aufgeführt. In der Kantate „Mach dich auf, werde Licht″ werden die Zuhörenden in andere Welten entführt.

 

Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik. © Tom Mesic

 

Mit der Aufführung verschiedener Adventkantaten des Bach-Schülers und Kantors der Dresdner Kreuzkirche Gottfried August Homilius hat das Konservatorium bereits in den vergangenen Jahren Pionierarbeit in Oberösterreich geleistet: mit „Frohlocke, Zion, Dein Erlöser″ gratuliert man Homilius in diesem Jahr zugleich zum 300. Geburtstag.

 

Seinen glanzvollen Abschluss findet der Konzertnachmittag mit Johann Sebastian Bachs berühmtem Werk „Wachet auf, ruft uns die Stimme″ - als absoluter Höhepunkt der Kantatenkunst: eine berührende Musik, die für Kreuzhuber einfach rundum perfekt ist, wenn sich in der Kantate die menschliche Seele und Jesus schließlich fröhlich vermählen.

 

Adventliche Gedanken verdichten sich dabei auch musikalisch – so schreitet man dem Licht auch hier entgegen: von der einfachen Innigkeit eines Briegels über die opulentere Deutung Johann Ludwig Bachs und die stärkere Intensität im Ausdruck bei Homilius bis hin zur strahlenden Vollendung bei Johann Sebastian Bach.

 

Ursula Langmayr. © Kurt Hörbst/musica sacra
Markus Miesenberger. © Markus Miesenberger/musica sacra
Christa Ratzenböck. © Christa Ratzenböck
Günter Haumer. © Günter Haumer
Ensemble Castor Linz. © Reinhard Winkler/musica sacra
Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik. © Tom Mesic
Wolfgang Kreuzhuber. © Katholische Jungschar Oberösterreich

 

Chor und Solisten sind dabei gleichermaßen gefordert und so holen sich Dirigent Wolfgang Kreuzhuber, Michaela Aigner an der Orgel und sein Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik prominente Verstärkung: die Solisten Ursula Langmayr (Sopran), Christa Ratzenböck (Alt), Markus Miesenberger (Tenor) und Günter Haumer (Bass) werden vom Ensemble Castor begleitet.

 

KONZERT KOMPAKT:

Sonntag, 30. November 2014, 17.00 Uhr, Minoritenkirche Linz: „Wachet auf, ruft uns die Stimme". Ursula Langmayr (Sopran), Christa Ratzenböck (Alt), Markus Miesenberger (Tenor), Günter Haumer (Bass), Michaela Aigner (Orgel), Ensemble Castor Linz, Chor des Diözesankonservatoriums Linz (Ltg.: Wolfgang Kreuzhuber)

 

Kartenverkauf:

Karten und Ermäßigungen

Onlineshop

 

(sp)

Am Himmel mitbauen...
Architekten des Himmels. © Roland Lengauer

 

Musiker sind die Architekten des Himmels...

(Bobby McFerrin)

Mit Musik dienen...
Kantorin in der Pfarre Linz-St. Konrad.

Kantor / Kantorin

Begrifflich vom lateinischen Wort„cantare / cantor” (zu deutsch:„singen / Sänger”) abstammend übernimmt der Kantor...

Organist Heinz Reknagel an der Rudigierorgel im Linzer Mariendom.

Organist / Organistin

Selten sichtbar, aber immer hörbar - und meist erst bemerkt, wenn er oder sie fehlt: der Organist oder die Organistin.
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Ein zartes Klanggewebe aus Segensworten...

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Eric Whitacre: „Lux Aurumque”

Junges Vokalensemble Hannover, Dirigent: Eric Whitacre

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: