Was sehe ich? Was kann ich hören?
Kinder denken in Bildern, die sich zu Geschichten fügen. Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee, für die "mini.music" 2014/15 bildende Kunst und Musik, Museums- und Konzertbesuch zu verbinden.
Jedes Konzert geht von einem Bild aus, das im Original in einem Wiener Museum hängt, und verfolgt von hier aus die vielfältigen Verbindungen von Hören und Sehen mit Musik aus alter und neuer Zeit.
Mit Hören und genauem Beobachten, eigenen Musizieren, Tanzen und kleinen Szenen können Kinder Musik erleben, das Besondere für sich entdecken, Fragen stellen - und die Erwachsenen anregen, über das, was sie sehen und hören, nachzudenken.
Was ein Bild uns erzählt: Vom Leben auf dem Lande
25. und 26. Oktober 2014

In dem Bild "Der Papierdrache" von Marc Chagall erinnert sich der Maler an das Dorf seiner Kindheit in Russland. Jedoch ist manches auf dem Bild ein bisschen schief und verrutscht, sodass es beinahe wie ein Traumbild wirkt. Allerlei Tiere sind zu sehen, ein Pferdefuhrwerk, Bauernhäuser und in der Luft tanzt ein Papierdrache.
Mit Musik von J.-Ph. Rameau, E. Grieg, B. Bartok und anderen.
Der Schnee fällt leise: Winterzeit
13. und 14. Dezember 2014

Das Bild "Winterlandschaft" von Lucan Valckenborch (1535-1597) vermittelt in dem kalten Farbklang figürliche Szenen aus dem täglichen Leben: das Transportieren von Reisig zum Heizen, die Fahrt auf dem Pferdeschlitten, das Spielen mit dem Schneeball, das Schlittschuhlaufen.
Mit Musik von H. Purcell, W. A. Mozart, A. Vivaldi und anderen.
Tanzen, Tanzen, Tanzen
30. und 31. Mai 2015

Ausgelassen und fröhlich geht es auf dem Bild "Bauerntanz" von Pieter Bruegel dem Älteren (um 1525-1569) zu. Kinder, Frauen und Männer, alles ist auf den Beinen und tanzt. Im Zentrum sitzt der Dudelsackspieler, man kann seine Musik beinahe hören. Aber tanzen will gelernt sein, und so tanzen wir zu irischer und schottischer Volksmusik und hören Tänze aus dem Konzertsaal von J. S. Bach, W. A. Mozart, L. van Beethoven und anderen.
Abenteuer auf See
27. und 28. Juni 2015

Für den Maler Paul Klee (1879-1940) war seine Reise nach Nordafrika "Ein Abenteuer auf See". Das gleichnamige Bild ist auch ein Abenteuer in Farbe. Das Tiefblau des Meeres, der dunkle Nachthimmel und der rote Vollmond wirken geheimnisvoll, auch der Pirat könnte sich als Pirat entpuppen. Zu welchen Ufern die Reise im Konzert führt, werden wir mit Musik von F. Chopin, G. Fauré, E. Satie und anderen erfahren.
KONZERTE KOMPAKT:
Samstag: 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr
Sonntag: 11.00 Uhr
Brucknerhaus Linz | Mittlerer Saal
Einheitspreis: € 7,-
Quellenangabe:
Brucknerhaus Linz: Kinder.Jugend. mini.music | midi.music | Festival für Kinder. URL: www.brucknerhaus.at [Stand: 10/2014]
(sp)



