Mittwoch 4. Februar 2026

Konsistorialrat Franz Gruber verstorben

KonsR Franz Gruber, emeritierter Krankenhausseelsorger und Kurat im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern Linz, ist am 18. April 2018 im 85. Lebensjahr im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz verstorben.

Franz Gruber wurde am 12. Oktober 1933 in Ungenach geboren. Er besuchte das Bischöfliche Gymnasium Petrinum in Linz und trat danach ins Linzer Priesterseminar ein. Am 29. Juni 1959 wurde er im Linzer Mariendom zum Priester geweiht.

 

Franz Gruber wurde zunächst Kooperator und anschließend Pfarrprovisor von Sandl. Danach war er Kooperator von Sarleinsbach und Neumarkt im Mühlkreis sowie Pfarrkurat von Riedersbach. Von 1972 bis 1998 war er Pfarrer in Alkoven. Von 1998 bis 2008 war Franz Gruber Seelsorger im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz und verblieb auch nach seiner Emeritierung 2008 als ehrenamtlicher Kurat im Haus.
Für seine Verdienste wurde ihm 2009 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen.

 

KonsR Franz Gruber

Konsistorialrat Franz Gruber © Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

 

Am Donnerstag, 26. April 2018 wird um 17.30 Uhr in der Kirche der Barmherzigen Schwestern (Eingang Herrenstraße/Klosterpforte) eine Gedenkmesse für Pfarrer Franz Gruber gefeiert.

 

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 26. April 2018 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Ungenach gebetet.

 

Die Begräbnisfeier beginnt am Freitag, 27. April 2018 um 9.30 Uhr mit dem Gebet für den Verstorbenen. Um 10.00 Uhr findet der Begräbnisgottesdienst statt, anschließend erfolgt die Beisetzung im Familiengrab am Pfarrfriedhof in Ungenach.

 

Parte Franz Gruber

 

 

Presseunterlagen

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

Pressefoto zum Download © Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

 

Kirche vor Ort
Zell/Pettenfirst: Maria Lichtmess mit Täuflingen

Zell/Pettenfirst feierte Maria Lichtmess mit Täuflingen

Zu Maria Lichtmess 2026 wurden in der Pfarrgemeinde Zell am Pettenfirst die Täuflinge des vergangenen Jahres noch...

Neue kfb-Obfrau in Leopoldschlag

Neue kfb-Obfrau in Leopoldschlag

Am 28. Januar 2026 fand im Zuge der Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauenbewegung die Wahl einer neuen...

Roitham: Jungscharkinder zogen von Haus zu Haus

Roitham: Jungscharkinder zogen von Haus zu Haus

Am 2. und 3. Jänner zogen die Jungscharkinder der Pfarre Roitham am Traunfallmit ihren Begleitpersonen von Haus zu...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-steyregg.dioezese-linz.at/
Darstellung: