Dienstag 16. April 2024

Diakon Christof Kraxberger verstorben

Diakon Christof Kraxberger

Christof Kraxberger, Ständiger Diakon in der Pfarre Linz-Hl. Geist, ist am 10. Jänner 2018 unerwartet im 50. Lebensjahr verstorben.

 

Christof Kraxberger wurde am 7. November 1968 in Linz geboren. Nach der Matura an einer allgemeinbildenden höheren Schule machte er noch die Ausbildung zum Fahrlehrer, Prüfungen für das Bankwesen und die Dienstausbildung beim Land OÖ. Er war als Bankangestellter, Fahrlehrer und seit 2000 beim Land OÖ als Beamter in der Forschungsförderung tätig.

 

2013 begann er die Ausbildung zum Diakon. Am 6. November 2016 wurde Christof Kraxberger durch Bischof Manfred Scheuer zum Ständigen Diakon für die Pfarre Linz-Hl. Geist (Schumpeterstraße) geweiht und dadurch beauftragt, in der Tauf- und Trauungspastoral zu wirken, Wort-Gottes-Feiern zu leiten, zu predigen und in der Diakonie tätig zu sein.

 

Wie schon vor seiner Weihe zum Diakon war Christof Kraxberger die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten ein großes Anliegen, sei es als Kantor oder als Sänger im Chor oder in der Schola, die er mit der Weihe zum Diakon auch leitend übernahm.

 

Eine ausgeglichene Balance zwischen Beruf, Engagement und Familie zu halten, war aufgrund seines vielfältigen Engagements und seiner großen Hilfsbereitschaft herausfordernd. „Ausreichend Zeit für meine Familie zu haben, ist mir wichtig“, so ein Punkt in der Vereinbarung für seinen ehrenamtlichen diakonalen Dienst. Ein buntes und frohes Bild von der Familie Kraxberger findet sich auch in der neuen Broschüre „Beständigkeit“ zum Ständigen Diakonat in der Diözese Linz.

 

Christof Kraxberger hinterlässt seine Frau Barbara und die Kinder Andreas und Beate.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Donnerstag, 18. Jänner 2018 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-Hl. Geist gefeiert. Die Beisetzung erfolgt um 13.00 Uhr am Stadtfriedhof Urfahr.

 

Parte Christof Kraxberger

 

 

Presseunterlagen

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

Pressefoto zum Download _ © privat

 

Kirche vor Ort

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...

Ankunft

Pfarre Frankenburg: Fußwallfahrt nach Altötting

Von4. bis 6. April 2024 pilgerten 83 Personen aus der Pfarre Frankenburg zu Fuß nach Altötting. Nach drei Tagen und...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: