Donnerstag 25. April 2024

Kleine „Steinmetz-Lehrlinge“ verewigten sich im neuen Altar des Mariendoms

Steinmetzmeister Gerhard Fraundorfer mit seinen kleinen GehilfInnen beim Einmeißeln des Kreuzes in den neuen Altar.

Als „Steinmetze auf Probe“ durften sich Kinder aus der Linzer Dompfarre versuchen: Unter der fachkundigen Anleitung von Domhüttenmeister Gerhard Fraundorfer halfen sie beim Einmeißeln des letzten von fünf Kreuzen in den neuen Altar, der am 8. Dezember feierlich geweiht wird.

Im Mariendom finden die letzten Arbeiten im Zuge der Innenraum-Neugestaltung statt. Der Bereich der Vierung, in dem die neue Altarinsel errichtet wurde, ist BesucherInnen daher noch nicht zugänglich – normalerweise. Am Sonntag, 19. November 2017 machte Dompfarrer Maximilian Strasser für die kleinen und großen BesucherInnen des Familiengottesdienstes eine Ausnahme. Nach der Messe in der Kirche der Kreuzschwestern versammelten sich etwa 20 Kinder und ihre Eltern im hinteren Bereich des Mariendoms. Dompfarrer Strasser öffnete die Absperrung und führte die Gruppe in die Vierung des Doms zur Altarinsel, wo schon Steinmetzmeister und Domhüttenmeister Gerhard Fraundorfer wartete. Bevor der neue Altar, ein Monolith aus Jura-Kalkstein und etwa 7 Tonnen schwer, am 8. Dezember 2017 um 10.00 Uhr beim Festgottesdienst von Bischof Manfred Scheuer feierlich geweiht wird, sind noch fünf Kreuze einzumeißeln, die an jedem Altar zu finden sind. Sie stehen für die fünf Wundmale Christi und sein Leiden am Kreuz.


Vier Kreuze hat der Meister selbst bereits eingearbeitet, beim fünften durften nun die Kinder der Dompfarre mithelfen. Die Idee dazu kam von Dompfarrer Maximilian Strasser, dem es ein Anliegen war, die Kinder einzubinden: „Die Kinder sollen nachher sagen können: Ich war dabei, ich habe etwas beitragen können“, so Strasser, dem es wichtig ist, für die Kinder den neu gestalteten Feierraum spürbar zu machen.


Die Begeisterung bei den Kindern war groß, alle wollten das Meißeln ausprobieren. Bei aller Freude und Aufregung herrschte eine gespannte und konzentrierte Stille – alle Beteiligten spürten das Besondere dieses Moments. Mitten im dunklen Dom, das auf dem Stein vorgezeichnete Kreuz nur von einer Tischlampen-Konstruktion beleuchtet, konnten sich die Kinder im neuen Altar „verewigen“. Manche konnten gar nicht genug bekommen. „Darf ich noch einmal?“, wurde der Steinmetz mehrmals gefragt, als alle einmal drangekommen waren. „Aber sicher! Alles, was du machst, muss ich nicht machen“, freute sich Fraundorfer über jede Unterstützung. Eine Getränkekiste diente als Podest, damit die „Steinmetz-Lehrlinge“ auch in der richtigen Höhe arbeiten konnten. Behutsam führte Fraundorfer die kleinen Hände, die sehr ehrfürchtig mit Hammer und Meißel umgingen. Auch einige Erwachsene bearbeiteten mit großem Respekt den Stein, stellten sich aber bei weitem nicht immer so geschickt an wie die Kinder. „Mama, du machst das falsch“, kam auch postwendend die Belehrung durch die kleinen „Profis“.


Auch Dompfarrer Strasser ließ sich nicht lange bitten und leistete seinen handwerklichen Beitrag zum fünften Kreuz, während Dombaumeister Architekt Wolfgang Schaffer lieber „weiterhin in der Dombauhütte übt“, wie er schmunzelnd meinte. Steinmetzmeister Fraundorfer vollendete schließlich das Werk: In den Altar sind nun alle fünf Kreuze eingemeißelt. Nun wird der Steinquader wieder sicher verpackt – bis zum großen Fest am 8. Dezember.

 


Das Programm rund um den 8. Dezember

 

Das Fest Mariä Empfängnis am 8. Dezember ist gleichzeitig das Patrozinium des Linzer Mariendoms, welcher der „ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ geweiht ist. An diesem Tag wird bei einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr der neue Altar von Bischof Manfred Scheuer feierlich geweiht. Ebenso erfolgt die Benediktion (Segnung) von Kathedra (Bischofssitz), Priestersitz und Ambo. Das Fest beginnt am Vorabend mit einer Vesper (Abendgebet), bei der auch die Chororgel geweiht wird.

 

Das Programm im Detail:


Donnerstag, 7. Dezember 2017, 18.15 Uhr

Erste Vesper vom Hochfest mit Lichtfeier, Weihe der Orgel und Benediktion des Chorgestühls

 

Der Bischof und das Domkapitel feiern mit der Gemeinde das abendliche Gotteslob zum Hochfest im neu gestalteten Bereich der Tagzeitenliturgie (Chorgestühl).

 

Freitag, 8. Dezember 2017, 10.00 Uhr

Festgottesdienst mit Benediktion von Kathedra, Priestersitz und Ambo und feierlicher Altarweihe

 

Der Bischof und das Domkapitel feiern mit der Gemeinde die Heilige Messe vom Hochfest. Dabei werden die neu gestalteten liturgischen Orte, die Kathedra und der Priestersitz, der Ambo und der Altar, geweiht und ihrer gottesdienstlichen Funktion übergeben. Die Mitglieder der Linzer Dommusik musizieren an ihrem neuen Standort. Es erklingen Werke von F. Schubert (Messe in G-Dur), A. Bruckner (Locus iste) und W. A. Mozart (Ave verum corpus).

 

Nach dem Festgottesdienst ist auf dem Domplatz eine Agape vorbereitet, zu der alle Mitfeiernden herzlich eingeladen sind.

 

Freitag, 8. Dezember 2017, 15.00 Uhr

Neuer Klang im neuen Raum: Festkonzert der Linzer Dommusik

 

Die verschiedenen Ensembles der Dommusik präsentieren die Akustik ihres neuen Standortes. Die renovierte Chororgel ertönt im Zusammenspiel mit der Rudigierorgel und Gast-Ensembles werden von mehreren Orten im Dom zu hören sein.

 

Es musizieren: Linzer Domchor; Vokalensemble, Orchester und SolistInnen der Dommusik; Collegium Vocale Linz; Ensemble für Gregorianik (Leitung: Andreas Peterl); Vokalensemble b.choired (Leitung: Hans Baumgartner); Domorganist Wolfgang Kreuzhuber und Heinrich Reknagel; Gesamtleitung: Domkapellmeister Josef Habringer.

 

Der Eintritt ist frei. An den Ausgängen wird um freiwillige Spenden zur Finanzierung der akustisch-technischen Maßnahmen gebeten.

 

 

Rahmenprogramm


Adventmarkt der Dompfarre

 

Beim Adventmarkt der Dompfarre werden selbstgemachte und handgefertigte Produkte angeboten: adventliche Gestecke, Christbaumschmuck und handverzierte Weihnachtskerzen, religiöse Gegenstände aus Karton, Emaille, Glas und Metall, Holzarbeiten aus den Stufen des früheren Altarpodiums, Lavendelkissen und andere Textil- und Strickwaren, Etageren, CDs mit Gesängen der „Freitagsvesper“, Honig vom Dom-Imker, Kräutersalze, Lebkuchenhäuser, Fruchtgelees und Chutneys sowie verschiedene Sorten von „Dom-Geist“ und Weihnachtskeksen.

 

Auch für Getränke und Speisen ist gesorgt, die zum Verweilen in der stimmungsvollen Atmosphäre des Domplatzes einladen.

 

Der Adventmarkt ist geöffnet:

  • Freitag, 8. Dezember 2017: 12.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag, 9. Dezember 2017: 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonntag, 10. Dezember 2017: 10.00 bis 14.00 Uhr

 

Führungen und „Ankommen im neuen Raum“

 

Nach dem Festgottesdienst besteht die Möglichkeit, den neu gestalteten Innenraum des Mariendoms in Ruhe persönlich zu erkunden. Das DomCenter bietet dazu 20-minütige Führungen an, die das Raumkonzept und die künstlerische Sprache von Altar, Ambo und Leitungssitzen zeigen. Dazwischen spielen Mitglieder der Dompfarre unter dem Motto Sammlung-Mitte-Gemeinschaft Instrumentalmusik und Manuel Klein liest Texte aus der Heiligen Schrift.

 

Zeitlicher Ablauf:

 

  • 12.30 Uhr: Führungen
  • 13.00 Uhr: Sammlung-Mitte-Gemeinschaft
  • 13.30 Uhr: Führungen
  • 15.00 Uhr: Festkonzert der Dommusik
  • 16.30 Uhr: Führungen
  • 17.00 Uhr: Sammlung-Mitte-Gemeinschaft

www.mariendom.at

 

 

Information für JournalistInnen zur Altarweihe

 

Für JournalistInnen bzw. FotografInnen sind beim Festgottesdienst mit Altarweihe am 8. Dezember um 10.00 Uhr im Mariendom Plätze vorgesehen. Wir bitten um Anmeldung bis 5. Dezember 2017 unter presse@dioezese-linz.at oder unter 0732 76 10-1130.

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download: © Diözese Linz / Krenn (honorarfrei)

 

Foto 1: Steinmetzmeister Gerhard Fraundorfer leitet die kleinen „Steinmetz-Lehrlinge“ behutsam an.

 

Foto 2: Meißeln will gelernt sein – und es macht Spaß! Mit viel Freude verewigten sich die Kinder der Dompfarre im neuen Altar.

 

Foto 3: Der Meister am Werk: Domhüttenmeister Gerhard Fraundorfer (Mitte) vollendet das fünfte Altarkreuz. Dompfarrer Maximilian Strasser (l.) und Dombaumeister Architekt Wolfgang Schaffer (r.) schauen ihm interessiert über die Schulter.

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: