Freitag 29. März 2024

Aschermittwoch: Beginn der Fastenzeit – Angebote der Katholischen Kirche in OÖ

Mit dem Aschermittwoch beginnt die sechswöchige Fastenzeit oder österliche Bußzeit, wie die Fastenzeit in der Katholischen Kirche auch genannt wird, die dem christlichen Osterfest vorangeht.

Der Aschermittwoch ist nach dem Faschingsfest eine Zäsur und lädt ein zur Konzentration auf Wesentliches im Leben und zu einer Reduktion der Komplexität, zur Entschleunigung.

 

Klimaschutz mit Autofasten, Kunstinstallation, Spirituelles und Nächstenhilfe bei der Aktion „Familienfasttag“ der Katholischen Frauenbewegung und viele andere Angebote der Katholischen Kirche in OÖ bieten verschiedene Möglichkeiten des „Fastens“.

 

• Fasten – Asche als Symbol der Reinigung und Buße – Aschermittwoch
• Aschermittwoch mit Kunst
• Aktion Autofasten der Katholischen und Evangelischen Kirche OÖ
• Aktion plusminus des Katholischen Familienverbandes
• Blickfang – Fastenaktion der Kath. Jugend auf dem Linzer Domplatz
• Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung
• Citypastoral: Angebote in Linzer Kirchen und Einrichtungen
• Virtuelle Fastenangebote
• Fastenpredigten / Fastenbehelfe / FastenbegleiterInnen
• Fasten und Spiritualität
• „ICH mit MIR“: Fastenzeit in der KirchenZeitung mit Sr. Melanie Wolfers
• Österliches Pilgern
• Fastenaktionen der Katholischen Jugend
• Angebote in den oö. Pfarren

 

 

Fasten

 

Das mittelhochdeutsche Wort „vasten“, althochdeutsch „fasten“ bedeutete im Gotischen „[fest-] halten, beobachten, bewachen“. Fasten – nicht zu verwechseln mit Diät – versteht sich als religiös begründete freiwillige Nahrungsenthaltung. Außerhalb der reduzierten Ernährung geht es beim Fasten auch um Konzentration aufs Wesentliche, um eine Reduktion der Komplexität und um Einkehr. Durch das Fasten sollen Ressourcen freigesetzt werden, die im normalen Alltag gebunden sind.

 

Ab dem 4. Jahrhundert wurde eine 40-tägige Vorbereitungszeit auf Ostern praktiziert. Davor gab es im 2. Jahrhundert ein zweitägiges Trauerfasten vor Ostern, das sich später zur Karwoche ausdehnte. Es diente der Vorbereitung für die TaufkandidatInnen zu Ostern und die damals übliche Form des öffentlichen Büßens.
Die Zahl 40 ist in der Bibel eine „Symbolzahl“. Sie bezeichnet eine Phase, in der sich Menschen auf ein besonderes Ereignis und auf eine Begegnung mit Gott vorbereiten: 40 Tage und Nächte regnete es während der Sintflut; 40 Jahre wanderten die Israeliten durch die Wüste; 40 Tage und 40 Nächte fastete Jesus in der Wüste.

 

Die Fastenzeit lässt sich in folgende Abschnitte gliedern:
• Aschermittwoch und darauffolgende Tage
• Fünf Fastenwochen
• Palmsonntag / Karwoche
• Drei österliche Tage ab dem Abend des Gründonnerstag: Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag

 

Asche als Symbol der Reinigung und Buße

Asche wird zur Seifenherstellung verwendet. Asche ist weniger das Zeichen der Vergänglichkeit, sondern das Zeichen der Reinigung.

 

Aschermittwoch – Aschenkreuz

Mit dem Aschermittwoch startet die sechswöchige Fastenzeit, die dem christlichen Osterfest vorangeht. Der Aschermittwoch – heuer am 1. März – ist nach dem Faschingsfest eine Zäsur.
Schon von Anfang an stand der Bußgedanke in der Fastenzeit im Vordergrund. Vor der Einführung der privaten Beichte bekannten die Büßer ihre Sünden in Bußgewändern gekleidet öffentlich vor dem Bischof. Dabei streuten sie sich Asche auf den Kopf. Asche als Symbol der Bußgesinnung und Reinigung war im gesamten Orient zu Hause, natürlich auch in Israel.
Aus diesen Traditionen wurde um das 10. Jahrhundert der Ritus der Aschenbestreuung und des Aschenkreuzes. Daher hat der Aschermittwoch seinen Namen. Heute wird in der Liturgie am Aschermittwoch auf die Stirn ein Kreuz gezeichnet mit den Worten: „Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“

 

Am Aschermittwoch finden in allen oö. Pfarren Gottesdienste statt.
Mariendom Linz, Aschermittwochsgottesdienst mit Aschenkreuz, mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, 18.15 Uhr.

 

 

Aschermittwoch, Asche auf Teller

Asche als Symbol der Reinigung und Buße zum Beginn der christlichen Fastenzeit © Diözese Linz

 

 

Fastenzeit auf der diözesanen Website: www.dioezese-linz.at/fastenzeit – eine Themenseite mit allgemeinen Fakten, Aktionen, Impulsen und spirituellen Angeboten.

 

 

Fastensuppen am Aschermittwoch

 

Fastensuppe statt Heringsschmaus
Die Marienschwestern vom Karmel laden am Aschermittwoch (1. März) ein, an einem bewussten Beginn der Fastenzeit teilzunehmen: Innehalten in der Mitte des Tages zum gemeinsamen Gebet und Fastensuppenessen.
11.30 Uhr Stilles Gebet; 11.45 Uhr Gesungenes Mittagsgebet in der Kirche; 12.00 Uhr Fastensuppenessen im Refektorium der Schwestern.
Von 12.00 bis 13.30 Uhr kann für die Familie oder KollegInnen die Fastensuppe auch abgeholt werden (dazu müssen Gefäße mitgebracht werden).
Ort: Mutterhaus der Marienschwestern, Linz, Friedensplatz 1
Information und Anmeldung (bis Aschermittwoch, 9.00 Uhr): Marienschwestern vom Karmel, 0732/775654, www.marienschwestern.at

 

Aschermittwoch in Bad Mühllacken
Fastensuppe statt Heringsschmaus
Ab 9.30 Uhr Tagesprogramm mit geführten Meditationen, Stillewanderungen, gemeinsamem Essen der Fastensuppe.
Fastensuppe gegen Voranmeldung auch zum Mitnehmen für Familie, Freunde und KollegInnen (geeignete Töpfe müssen mitgebracht werden).    
Information: Kneipp Traditionshaus der Marienschwestern vom Karmel in Bad Mühllacken
4101 Feldkirchen/D., Bad Mühllacken 55, 07233/7215, www.tem-zentrum.at

 

 

Aschermittwoch mit Kunst

 

Memento Mori – Kunst in der Krypta
1. März, Ursulinenkirche Linz, Landstraße
20.00 Uhr, Aschermittwochsliturgie mit anschließender Eröffnung der Installation „Alles ist gut“ von Adam Ulen in der Krypta.
Die Krypta ist an diesem Abend bis 22.30 Uhr geöffnet. Der Künstler ist anwesend.
Ausstellungsdauer 1. März bis 14. April 2017.
Kunstgespräch mit Adam Ulen in der Krypta der Ursulinenkirche am Freitag, 17. März, 18.00 Uhr.
Information: Forum St. Severin, 0732/244011-54, www.dioezese-linz.at/fss

 

Aschermittwoch mit KünstlerInnen
1. März, Pfarre Wels-St. Franziskus
19.00 Uhr, Aschermittwochsgottesdienst
Neben der Künstlerin Anette Friedl sind der Chor Septakkord und die Theatergruppe Vogelweide an dieser hochwertigen und ansprechenden Begegnung zwischen Theologie und Kunst beteiligt.
Information: Pfarre Wels-St. Franziskus, St.-Franziskusstr. 1, 07242/64866

 

 

Aktion Autofasten

 

Mit der Aktion Autofasten laden die Umweltbeauftragten der Evangelischen Kirche A. B. in OÖ sowie der Katholische Kirche in OÖ dazu ein, die eigene Mobilität zu überprüfen und so weit wie möglich umweltfreundlich mobil zu sein.
 
Autofasten ist …
- die Einladung, in der Zeit von Aschermittwoch, 1. März bis Karsamstag, 15. April 2017 die eigene Mobilität zu überprüfen,
- die Anregung, vorhandene Alternativen (Bahn, Bus, Fahrrad, Füße, Fahrgemeinschaften) neu zu entdecken und auszuprobieren,
- einen Beitrag zur eigenen Fitness zu leisten,
- eine Möglichkeit, gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft mitzugestalten,
- eine Initiative der Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirche Österreichs.
 
Es gibt auch die Möglichkeit als unter www.autofasten.at angemeldete AutofasterInnen Autofastengruppen zu bilden. Dabei meldet eine Person eine Gruppe an und lädt andere Personen per E-Mail ein, mitzumachen.

 

Gewinnspiel: Fahrtkosten zurückgewinnen
Fahrkarten des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes (Aufdruck OÖVV), die während der Fastenzeit (1. März bis 15. April) benutzt werden (Zeitkarten in Kopie) können bis 24. April 2017 an das Sozialreferat der Diözese Linz geschickt werden, diese nehmen dann an der Verlosung teil.
Information und Kontakt: www.autofasten.at oder Sozialreferat der Diözese Linz, 0732/7610-3251, www.facebook.com/Autofasten  

 

 

Aktion plusminus des Katholischen Familienverbandes

 

Die Aktion plusminus (vormals Aktion Verzicht) von Aschermittwoch bis Karsamstag (1. März bis 15. April) ist eine Fastenaktion des Katholischen Familienverbandes.
Unter dem Motto „Brauchen wir, was wir haben? Haben wir, was wir brauchen?“ wird versucht, die Bedürfnisse zu thematisieren, die für ein gutes (Zusammen-)Leben von Bedeutung sind. Dazu ist die Fastenzeit eine gute Möglichkeit, um gewohnte Konsum- und Verhaltensmuster zu überdenken und ein besseres Gespür für sich selbst und die eigene Lebensweise zu entwickeln.


BOOMERANG-App
Für Jugendliche und Junggebliebene bietet sich die BOOMERANG-App als interaktives und spielerisches Instrument zum Mitmachen an: http://www.aktionplusminus.net/boomerang.php?b=5
Information: Katholischer Familienverband OÖ, Alexandra Hager-Wastler, 0732/7610-3435, www.aktionplusminus.net

 

 

 „Blickfang“ – Fastenaktion der Katholischen Jugend auf dem Linzer Domplatz

 

In der Fastenzeit lädt die Katholische Jugend ein, neue Blickwinkel auszuprobieren und die eigene Sicht zu überdenken. Die Fastenaktion am Domplatz bietet die Möglichkeit, einen Augenblick zu verweilen, sich von neuen Sichtweisen und Impulsen inspirieren zu lassen und neue Perspektiven auf sich und das Leben auszuprobieren.
Es wird drei Stelen von Bildhauer Reinhard Jordan geben, die zum Durchschauen einladen und mit jeweils neuen Perspektiven überraschen.
Von 1. März bis 16. April 2017 frei zugängig.
Information: Katholische Jugend Region Linz/Traun, Dr.in Magdalena Lass, 0676/87763308, https://www.dioezese-linz.at/institution/905603

 

 

Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung (kfb)

 

Die Aktion Familienfasttag fördert unter dem Motto teilen spendet zukunft rund 100 Frauenprojekte in Asien, Lateinamerika und Afrika.

Heuer liegt der Fokus auf Nepal: 10 Jahre dauerte der Bürgerkrieg in Nepal. 10 Jahre nach dem Ende des Krieges ist die Lage für Frauen und Mädchen noch immer prekär. Sie haben oft keine Chance auf Bildung und finden sich in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen wieder. Selbst in ihrem eigenen Zuhause werden sie häufig Opfer von Gewalt.
Die Projektpartnerin der kfb, Draupati Rokaya, setzt sich seit vielen Jahren für Bildung und Bewusstseinsarbeit für Frauen und Mädchen aus allen Regionen Nepals ein und betreibt mit der kfb-Partnerorganisation Nepal Mahila Bishwasi Sangh (NMBS) in der Hauptstadt Kathmandu ein Krisenzentrum, wo Frauen in akuten Notsituationen untergebracht und betreut werden. Jedes Jahr finden hier mehr als 500 Frauen und Mädchen neuen Halt im Leben.  
Draupati Rokaya, kfb-Projektpartnerin aus Nepal, ist von 1. bis 6. März und am 10. März 2017 in OÖ zu Gast.
Am Freitag, 10. März 2017 um 12.00 Uhr laden Landeshauptmann Pühringer und die Katholische Frauenbewegung in Oberösterreich zum Benefiz-Suppenessen in den Steinernen Saal des Linzer Landhauses.
Der Bezirkshauptmann aus Perg und die kfb-Frauen des Dekanates Perg laden am Freitag, 17. März 2017 um 11.00 Uhr in die Bezirkshauptmannschaft Perg zum Benefiz-Suppenessen.
Zusätzlich gibt es in vielen Pfarren nach den Gottesdiensten Suppenessen zugunsten der Aktion Familienfasttag. Die meisten finden am Sonntag, 12. März 2017 statt.
Information: Kath. Frauenbewegung OÖ, Dipl.-Päd.in Monika Weilguni, 0676/87765622, www.dioezese-linz.at/familienfasttag, www.teilen.at

 

 

Citypastoral: Angebote in Linzer Kirchen und Einrichtungen

 

Mariendom
•    Innehalten in der Mitte des Tages. Mittagsgebet mit dem Turmeremiten/der Turmeremitin in der Krypta des Mariendoms, 24. Februar bis 21. April, jeweils Donnerstag und Freitag um 12.15 Uhr (ca. 20 Min.).
•    Raumerlebnis Dom
Abendmeditationen:
an Donnerstagen in der Fastenzeit (9., 16., 23. und 30. März, 6. April) von 19.30 Uhr bis ca. 20.15 Uhr, Treffpunkt Turmportal, Baumbachstraße.
Morgenmeditationen: 14. März und 4. April, 6.15 bis ca. 7.00 Uhr (Treffpunkt Turmportal, Baumbachstraße), anschließend Möglichkeit zur Turmbesteigung.
•    Gebet in der Nacht am Gründonnerstag, 13. April, 21.00 – 22.00 Uhr, in der Krypta des Mariendoms.
Information: Citypastoral der Diözese Linz, 0676/87766000

 

Ursulinenkirche
•    Aschermittwoch mit Kunst „memento mori“
Installation Adam Ulen – Alles ist gut, 1. März bis 14. April 2017 in der Krypta.
•    Kunstgespräch
mit Adam Ulen zur Installation „Alles ist gut“ in der Krypta, Freitag, 17. März, 18.00 Uhr.
•    Concert Spirituel am Karfreitag, 14. April um 15.00 Uhr.
Passion zur Todesstunde Christi von Giovanni Gualberto Brunetti.
„Stabat Mater“ a due voci con strumenti (1764)
Solisten und Ensemble der Anton Bruckner Privatuniversität. Orgel: Philipp Sonntag,
Leitung: Christian Schmidbauer.
Information: Forum St. Severin, 0732/244011-54, www.dioezese-linz.at/fss  

 

Ignatiushaus / Alter Dom
Geistliche Abende in der Fastenzeit zum Thema „Versöhnung“
Jeden Donnerstag in der Fastenzeit um 19.00 Uhr stille Anbetung, um 20.00 Uhr Eucharistiefeier
2. März: „Lasst euch mit Gott versöhnen“
9. März: „Schritte zur Versöhnung“
16. März: „Versöhnung mit meinem Leben“
23. März: „Die Notwendigkeit des Verzeihens“
30. März: „Versöhnung mit der Schöpfung“
6. April: „Begegnung mit dem barmherzigen Gott“
Leitung: Team der Jesuiten an der Ignatiuskirche Alter Dom
Ignatiushaus, Linz, Domgasse 3
Information: Jesuiten Linz, 0732/770866, www.ignatiuskirche-linz.at

 

Urbi@Orbi Kirche in der City
Morgenmeditation „Leben aus der eigenen Mitte“
Jeden Mittwoch in der Fastenzeit (ausgen. schulfreie Tage) von 7.00 bis 7.30 Uhr Schweigen im Stil der Zen-Meditation, anschließend einfaches Frühstück.
„Schlager-Zeit“: Impulse zur Fastenzeit unter dem Motto „… nicht mich will zügeln lassen …“ (Bettina v. Arnim) mit Dr. Stefan Schlager.
14. März und 4. April von 17.00 – 18.00 Uhr
Brasilien: Der Sojaanbau und seine Folgen
30-minütiger Dokumentarfilm und Diskussion. Gespräch mit Thomas Bauer und Angelika Gumpenberger-Eckerstorfer.
22. März, 18.30 – 20.00 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung mit Pax Christi und Welthaus
Information: Urbi@Orbi Kirche in der City, Linz, Bethlehemstraße 1a, 0676/87766000, www.urbiorbi.at    

 

Salvatorianerinnen
„Frühstück mit Jesus“ … gibt Kraft für den Tag
6.45 Uhr, Meditativer Tagesbeginn
7.15 Uhr, Frühstück
Jeweils Mittwoch (8., 15., 22. und 29. März sowie 5. April), Linz, Harrachstraße 5
Information: Salvatorianerinnen Linz, 0664/9369512, www.salvatorianerinnen.at

 

 

Virtuelle Fastenangebote

 

zu.Grund.gehen – Fastenbegleiter des Konservatoriums für Kirchenmusik
zu.GRUND.gehen ist eine Einladung des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz, in der Fastenzeit so manchem auf den GRUND zu gehen, aber auch zu spüren, dass manches zuGRUNDe gehen muss, um neu werden zu können.
Den UmkehrGRUND im Leben erkennen. Von GRUND auf achtsam sein. GRUNDmuster und GRUNDlagen des Lebens analysieren. Auf die GRUNDmelodie des Lebens hören. Sich auf den QuellGRUND des Lebens besinnen. Dem Leben auf den GRUND gehen. Die GRUNDsäulen des Lebens stabilisieren. Den GRUNDriss im Leben ertragen. Den GRUNDkurs neu ausrichten. Das GRUNDvertrauen in den Alltag mitnehmen.
Ab 1. März auf www.dioezese-linz.at/kons/fastenzeitkalender2017
Information: Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz, https://www.dioezese-linz.at/kons

 

„aufatmen“: Mail-Aktion des Bibelwerks Linz
Das Bibelwerk Linz bietet gemeinsam mit zahlreichen KooperationspartnerInnen in der Fastenzeit und zum Osterfest Impulse zum Innehalten an.
Zu Beginn jeder Fastenwoche und für jeden Fastensonntag wird ein biblischer Gedanke (aus einem der liturgischen Lesungstexte) aufgegriffen und jeweils mit einem meditativen Bild und einem aktualisierenden Text ins Hier und Heute geholt.
Die Mail-Aktion ist kostenlos, beginnt am Aschermittwoch und endet automatisch am Ostermontag.
Anmeldung und Information: www.bibelwerklinz.at/aufatmen

 

Fastenkalender der Pfarre Linz-St. Peter
Die Pfarre Linz-St. Peter bietet wieder eine spirituelle Begleitung durch die Fastenzeit an. Der virtuelle Fastenkalender beginnt am Aschermittwoch und endet mit Ostermontag. Die Anmeldung erfolgt unter www.fastenkalender.or.at, per E-Mail wird jeden Tag ein spiritueller Text zur Vorbereitung auf das Osterfest zugeschickt.
Information: Pfarre Linz-St. Peter, 0732/341442, www.dioezese-linz.at/linz-stpeter
 
KarmelExerzitien Online in der Fastenzeit mit der hl. Elisabeth von der Dreifaltigkeit zum Thema „‘auskehren‘, damit Gott einkehren kann!“
Beginnend mit dem Aschermittwoch bekommen die „AbonnentInnen“ per Mail
- einen Impulse zum Evangelium des kommenden Fastensonntags mit Texten der hl. Elisabeth von der Dreifaltigkeit
- drei praktische Anregungen für den Alltag
- kurze Texte für die Meditation an jedem Wochentag
- eine kurze Audio-Zusammenfassung für die Woche.
Diese Form der „Exerzitien im Alltag“ ist ein Kooperations-Angebot der Karmeliten in Österreich, der Marienschwestern vom Karmel und der Edith Stein Gesellschaft Österreich.
Anmeldung und Information: www.anmeldung.karmel.at

 

Mit „Papst-SMS“ durch die Fastenzeit
Ab Aschermittwoch bietet die katholische Kirche in Österreich während der Fastenzeit wieder eine SMS-Aktion mit Papstgedanken an. Bis zum Karsamstag erhalten Interessierte an den 40 Tagen der Fastenzeit kostenlos ein SMS mit Zitaten von Papst Franziskus. Dabei handelt es sich um Worte des Papstes bei verschiedenen Anlässen des letzten Jahres. Anmelden kann man sich dazu ab Montag, 27. Februar, 9 Uhr, über das Mobiltelefon durch eine SMS mit dem Kennwort PAPST an die Telefonnummer 0664/6606651.
Die Zusendung der Kurzmitteilungen ist für den Empfänger mit keinen Kosten verbunden. Das SMS-Service funktioniert für alle Handys österreichischer Mobilfunkbetreiber. Nach der Anmeldung per SMS mit dem Schlüsselwort PAPST an die Telefonnummer 0664/6606651 erhält man ab Aschermittwoch, 1. März, bis Karsamstag, 15. April, täglich ein Papst-SMS. Anmeldungen während der Fastenzeit sind laufend möglich.
Information: www.kathpress.at/fastenzeit    

 

 

Fastenpredigten

 

Bildungshaus Schloss Puchberg
Thema: Euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott (Kol 3,3)
Liturgische Feiern mit Predigten von Rektor Dr. Adi Trawöger.  
Mittwoch, 1., 8., 15. und 22. März, jeweils um 19.00 Uhr.
Information: Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels, 07242/47537, www.bildungshaus-puchberg.at
 
Basilika Maria Puchheim
Thema: Das ist ein Fasten, wie ich es liebe (Jes 58,1-12)
Fastenpredigten von P. Franz Hauser, P. Rudolf Leicht, P. Franz Geiblinger, P. Josef Kampleitner und P. Janusz Turek von den Redemptoristen in Maria Puchheim.
An den fünf Fastensonntagen (5., 12., 19. und 26. März, 2. April), jeweils um 15.00 Uhr
Information: Bildungszentrum Maximilianhaus, Attnang-Puchheim, 07674/66550, www.maximilianhaus.at

 

 

Fastenbehelfe

 

Der Behelfsdienst der Diözese Linz bietet Fastenbegleiter und zahlreiche Behelfe mit spirituellen Impulsen sowie Handreichungen für Andachten und Gottesdienste für die Fastenzeit an.
Information: Behelfsdienst der Diözese Linz, 0732/7610-3813, www.behelfsdienst.at
   

 

Angebote Fasten und Spiritualität

 

Marienschwestern vom Karmel – Bad Mühllacken
26. 2. – 4. 3. 2017    Fasten nach der Klostermedizin
5. – 11. 3. 2017    Fasten & Atem
12. – 18. 3. 2017    Fasten nach der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM)
19. – 25. 3. 2017    Hildegardfasten am Kraftplatz
26. 3. – 1. 4. 2017    Fasten nach der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM)
2. – 8. 4. 2017    Spirituelles Fasten und Kneippen
9. – 15. 4. 2017    Fasten als Weg zur Balance
Ort: Kneipp Traditionshaus der Marienschwestern vom Karmel in Bad Mühllacken
4101 Feldkirchen/D., Bad Mühllacken 55, 07233/7215, www.tem-zentrum.at

 

Marienschwestern vom Karmel – Bad Kreuzen
10. – 12. 3. 2017    Besinnliche Tage mit Pater Antonio Sagardoy OCD
19. – 25. 3. 2017    Heilfasten nach der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM)
2. – 8. 4. 2017    Heilfasten nach Hildegard von Bingen
Ort: 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin der Marienschwestern in Bad Kreuzen
4362 Bad Kreuzen 106, 07266/6281, www.tem-zentrum.at

 

Marienschwestern vom Karmel – Aspach
19. – 23. 3. 2017    Tage der Herzmeditation – Zu den Wurzeln des christlichen Betens
Ort: Kurhaus der Marienschwestern in Aspach
5252 Aspach, Kneippstraße 1, 07755/7051, www.tem-zentrum.at

 

Stift St. Florian
10. – 12. März 2017: Tage der Stille in der Fastenzeit.
Ein besonderes Angebot für Einzelpersonen und Paare.
Begleitung: MMag. Klaus Sonnleitner CanReg
Information: MMag. Klaus Sonnleitner, Stift St. Florian, 0676/87765843, www.stift-st-florian.at

 

Stift Schlägl
2. – 9. April 2017: Heil werden durch Fasten
Fasten mit medizinischer und spiritueller Begleitung
Geistliche Impulse: Mag. Maximilian Pühringer OPraem
Ärztliche Leitung: Dr.in med. Viktoria Lang und Dr. med. Bernhard Lang (Sarleinsbach)
Information: Seminarzentrum Stift Schlägl, 07281/8801-400, www.stift-schlaegl.at
 

 

Fastenzeit in der KirchenZeitung

 

ICH mit MIR. Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein

Wir selbst sind die Person, mit der wir die längste Zeit unseres Lebens zusammen sind. Ein gutes Verhältnis zu sich selbst schafft erst den Boden, dass wir auch mit anderen Freundschaft schließen können.
Sr. Melanie Wolfers ist Seelsorgerin und eine der bekanntesten Autorinnen spiritueller Bücher im deutschsprachigen Raum. In der Fastenzeit gibt sie in der KirchenZeitung Impulse über ein originelles Freundespaar: ICH mit MIR. Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein. Sich selbst zu mögen ist die Grundlage zur Beziehungsfähigkeit.
Die KirchenZeitung bietet dazu ein Kurzabo an: 7 Wochen für 7 Euro: www.kirchenzeitung.at/abo


Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein
Bestsellerautorin Melanie Wolfers auf Vortragstour in oberösterreichischen Bildungseinrichtungen und Pfarren:
4. März, Seminar und Workshop, 9.00 bis 17.00 Uhr, Bildungszentrum Franziskushaus Ried im Innkreis, www.franziskushaus.at
5. März, Vortrag und Gespräch, 19.30 Uhr, Bildungszentrum Franziskushaus Ried im Innkreis, www.franziskushaus.at
6. März, Vortrag und Gespräch, 19.30 Uhr, Pfarrheim Ternberg, www.dioezese-linz.at/ternberg
7. März, Vortrag und Gespräch, 19.00 Uhr, Bildungszentrum Maximilianhaus Attnang-Puchheim, www.dioezese-linz.at/maximilianhaus
8. März, Vortrag und Gespräch, 19.30 Uhr, Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Salesianumweg 3, Information: www.hausderfrau.at
9. März, Vortrag und Gespräch, 19.30 Uhr, Pfarrheim Sarleinsbach, www.dioezese-linz.at/sarleinsbach
11. März, Seminar „Die Kraft des Vergebens“, 9.00 bis 16.00 Uhr, Bildungshaus Greisinghof Tragwein, www.greisinghof.at
11. März, Vortrag, 19.30 Uhr, Bildungshaus Greisinghof Tragwein, www.greisinghof.at

 

 

FastenbegleiterInnen der Diözese Linz

 

Die FastenbegleiterInnen haben Ausbildungen in unterschiedlichen Fastenmethoden. Sie bieten Kurse für Menschen an, die in einer Gruppe fasten möchten.
Information: www.spirituelle-wegbegleiter.at

 

 

Österliches Pilgern

 

Unter dem Motto „Dem Leben entgegengehen – Österliches Pilgern 2017“ gibt es auf Initiative der Arbeitsgruppe „Pilgern in Österreich“ seit vielen Jahren zwischen dem Samstag vor dem Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag (Sonntag nach Ostern) auch in der Diözese Linz verschiedene Pilgerangebote.
Sie sind für viele Menschen eine sehr wertvolle Möglichkeit, die Osterbotschaft bewusst zu beGEHEN.

 

Pilgerwanderungen mit ausgebildeten PilgerbegleiterInnen:

 

8. April: Von St. Valentin bzw. Stadt Haag über Weistrach nach Seitenstetten.
Begleitung, Infos und Anmeldung: Dr. Stefan Kimeswenger und Dipl.-Päd.in Marianne Kimeswenger, 0650/5075712, pilgerbegleiter.kimeswenger@gmail.com

 

8. April: „Was wirklich wichtig ist“ – Besinnung auf das Wesentliche.
Von Ansfelden über St. Florian nach Ebelsberg.
Begleitung, Infos und Anmeldung: Claudia Hart, 0676/6623256, khart@gmx.at

 

11. – 13. April: „Auf dem Weg des Buches“ im Reformationsjahr.
Von Lambach über Gmunden nach Bad Ischl.
Begleitung, Infos und Anmeldung: Gabriele Weidinger, 0680/1122115, Gabriele.WEG@gmx.at

 

12. April: Pilgerwanderung auf dem Europäischen Pilgerweg VIA NOVA.
Von St. Marienkirchen bei Schärding nach Obernberg.
Begleitung, Infos und Anmeldung: Franz Muhr, 0664/7670135, fxm@gmx.at
    
12. April: „Alle meine Quellen entspringen in Dir“.
Von Sandl über den Feldaistursprung nach Freistadt.
Begleitung, Infos und Anmeldung: Anni Wurzinger, 0680/1314492, familie.wurzinger@gmx.at

 

Gründonnerstag, 13. April: Österliches Pilgern auf den Pöstlingberg.
Von Treffling über die Pferdeeisenbahnpromenade St. Magdalena auf den Pöstlingberg.
Begleitung, Infos und Anmeldung: August Wolfsegger, 0680/2023961, a.wolfsegger@aon.at

 

Karsamstag, 15. April: „Karsamstag-Leere erfüllt mich“.
Am Granatzweg von Geiersberg über St. Nikola nach Dorf an der Pram.
Begleitung, Infos und Anmeldung: Lydia Neunhäuserer, 0677/61230473
Information: Christine Dittlbacher MAS, 0676/87763171, www.spirituelle-wegbegleiter.at  

 

 

Fastenaktionen der JugendKircheLinz und der Katholischen Jugend in den Regionen

 

AbLadestation in der PlusCity

Mit einer AbLadestation, einer aus Einwurfboxen konstruierten, stilisierten Klagemauer, lädt das „Projekt +City“ von 1. März bis 15. April am Markusplatz zum kurzen Innehalten ein.
PassantInnen werden eingeladen, Belastendes auf Zettel zu schreiben und in eine Box der AbLadestation einzuwerfen. Die gesammelten Zettel werden in der Osternacht im Osterfeuer der Pfarre Langholzfeld verbrannt, dazu sind die PassantInnen ebenfalls herzlich eingeladen.
Information: Maria Magdalena Frauscher, Jugendleiterin in der PlusCity Pasching/Projekt +City, maria.magdalena.frauscher@dioezese-linz.at

 

Kern Forschen – Fastenaktion der JugendKircheLinz
Die JugendKirche Grüner Anker wird zum „Sinnlabor“. An verschiedenen einfach gestalteten Stationen können junge Menschen ihren innersten Wesens-Kern erforschen.
Sie werden staunen, spüren und hören und sich mit Emotionen wie Dankbarkeit, Vergebung, Angst, Freiheit auseinandersetzen …
15. – 26. März im Grünen Anker – JugendKirche Linz, Linz-Urfahr, Schulstraße 4
Information: Grüner Anker – JugendKircheLinz, Klemens Hager, 0676/87765656, www.jugendkirchelinz.wordpress.com

 

Jugendvesper der Franziskanerinnen
17. März, 19.00 Uhr, Mutterhaus der Franziskanerinnen in Vöcklabruck
Dieses Abendgebet beschäftigt sich mit dem Thema „loslassen und frei werden“. Anschließend gemütliches Beisammensein.
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Jugendzentrum youX, der Kath. Jugend Region Salzkammergut und der Kath. Jugend Dekanat Schwanenstadt.
Information: Franziskanerinnen von Vöcklabruck, Sr. Stefana, 0676/888057148

 

Jugendmesse im Stift Schlägl
1. April, 19.30 Uhr, Stiftskirche Schlägl
Ein kreativ gestalteter Gottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene mit jugendgemäßer Musik und innovativen Ideen. Diesmal mit Tauschaktion „Leichtes Gepäck“.
Information: Nicole Leitenmüller, 0676/87765634, nicole.leitenmueller@dioezese-linz.at

 

Jugendkreuzweg
2. April, Treffpunkt um 17.50 Uhr beim Bildungshaus Schloss Puchberg
Gemeinsames Gehen mit Stationen: Teile aus dem Kreuzweg neu und anders hören, erleben, erfahren; sich mit sich selbst und dem eigenen Lebensweg auseinandersetzen.
Information: Daniela Klein, 0676/87765791, ela.klein@dioezese-linz.at

 

Jugendkreuzweg
14. April (Karfreitag), 19.30 Uhr, Pfarrkirche Rohrbach
Anhand verschiedener Stationen wird an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz gedacht. Dabei spielen jugendmäßige Texte, einfache Lieder und aktuelle Bezüge zum persönlichen Leben eine Rolle.
Information: Alexandra Berger, 0676/87765852, alexandra.berger@dioezese-linz.at

 

 

Angebote in den oö. Pfarren

 

Gaflenz
Impulsabende auf dem Weg nach Ostern mit Dekanatsassistentin Regina Nagler. Die Impulse kommen aus dem Johannesevangelium.
9. März, 19.00 Uhr: „Füllt die Krüge bis zum Rand!“ – Meinen Lebenskrug leeren und neu füllen lassen.
23. März, 19.00 Uhr: „Mein durchkreuztes Leben“ – Kann ich der Auferstehungshoffnung trauen?
Jeweils 19.00 Uhr, Abelenzium Gaflenz
Information: Pfarre Gaflenz, https://www.dioezese-linz.at/gaflenz

 

Stadtpfarre Gmunden
Während der Fastenzeit ist in der Stadtpfarrkirche beim Seitenaltar ein Holzkreuz aufgestellt. Menschen können auf kleine Zettel schreiben was sie bewegt, worum sie bitten oder wofür sie danken und diese dann an das Kreuz heften. In der Osternacht werden diese Zettel bei der Gabenbereitung zum Altar gebracht und nach der Liturgie dem Osterfeuer übergeben. Dies soll die Hoffnung stärken, dass der Auferstandene neues Leben ermöglicht und ein Leben in Fülle schenkt.
An allen Fastensonntagen wird es bei allen vier Sonntagsmessen zu allen Bibellesungen Einführungen geben.
Am 2. Fastensonntag (12. März) findet im Pfarrsaal von 10.00 bis 12.30 Uhr das Suppenessen der Kath. Frauenbewegung zugunsten der Aktion Familienfasttag statt.
Am 4. Fastensonntag (26. März) wird traditionell der Liebstattsonntag gefeiert. Die Festmesse um 9.30 Uhr wird auf Radio Maria übertragen. Die Stadtgemeinde Gmunden bietet zahlreiche Programmpunkte.
Großer Stadtkreuzweg vom Kirchenplatz auf den Kalvarienberg am 31. März um 19.00 Uhr. Verschiedene pfarrliche Gruppen gestalten einzelne Stationen, Abschluss mit einer Heiligen Messe in der Kalvarienbergkirche.
Information: Stadtpfarre Gmunden, 07612/77670, https://www.dioezese-linz.at/gmunden

 

Höhnhart
„Neu werden“ – Die Fastenzeit bewusster erleben mit wertvollen Impulsen und Anregungen.
ReferentInnen: August Müller und Mag.a Christine Gruber-Reichinger.
7. März: „Mich bewusst auf den Weg machen“
4. April: „Innehalten und weiter gehen“
Jeweils 19.30 Uhr, Pfarrsaal Höhnhart
Information: Pfarre Höhnhart, Mag.a Christine Gruber-Reichinger, 0676/87765749

 

Linz-Dompfarre
Glaubensabende mit Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser
Thema: 500 Jahre Reformation. Was uns mit der Evangelischen Kirche verbindet, was uns von ihr unterscheidet und (leider immer noch) trennt.
9., 16. und 23. März, jeweils 19.30 Uhr, Pfarrsaal
Information und Anmeldung: Dompfarre Linz, Herrenstraße 26, 0732/777885, https://www.dioezese-linz.at/dompfarre

 

Meggenhofen
Das Labyrinth – Ein Symbol des Lebensweges: Im Leben und Glauben unterwegs zu mir und meinem Gott.
Von 1. bis 7. April im Hofbaursaal Meggenhofen.
Eröffnung mit Taizégebet am 1. April um 19.00 Uhr. Danach und an den darauffolgenden Tagen über mehrere Stunden „offene Angebote“ und Gesprächsmöglichkeit.
Information: Pfarre Meggenhofen, Pfarrassistent Andreas Hagler, 0676/87765672, https://www.dioezese-linz.at/meggenhofen  

 

Peuerbach
Musikalischer Kreuzweg
Mit einer Kombination aus ansprechenden und berührenden Bildern, Texten und Liedern werden an diesem Abend die einzelnen Stationen des Kreuzweges dargestellt.
Gestaltet vom chor4you und dem Katholischen Bildungswerk.
7. April, 20.00 Uhr, Pfarrkirche
Information: Pfarre Peuerbach, http://pfarre-peuerbach.dioezese-linz.at/

 

Pinsdorf
In der Fastenzeit will die Pfarre mit Redensarten und Sprichwörtern das Leben der Menschen zur Sprache bringen.
Die Künstlerin Bettina Greslehner (Galerie am Markt in Gmunden) versucht, mit ihren Kunstwerken, die an verschiedenen Orten im Kirchenraum untergebracht sind, diese Redensarten bildlich zur Sprache zu bringen.
Aschermittwoch, 1. März, 19.00 Uhr: „aus der Haut fahren“
1. Fastensonntag, 4./5. März, 18.00/9.15 Uhr: „in Versuchung führen“
2. Fastensonntag, 11./12. März, 18.00/9.15 Uhr: „den Menschen gerecht werden“  
3. Fastensonntag, 18./19. März, 18.00/9.15 Uhr: „nicht im Regen stehen lassen“  
4. Fastensonntag, 25./26. März, 18.00/9.15 Uhr: „im neuen Licht sehen, den Durchblick haben“  
5. Fastensonntag, 1./2. April, 18.00/9.15 Uhr: „auf Leben und Tod“  
Samstag, 8. April, 18.00 Uhr: „unter den Teppich kehren“
Palmsonntag, 9. April, 9.15 Uhr: „Kleider machen Leute“
Gründonnerstag, 13. April, 19.30 Uhr: „echtes Brot essen und reinen Wein einschenken“
Karfreitag, 14. April, 19.30 Uhr: „aufs Kreuz gelegt“
Auferstehungsfeier, 15. April, 19.30 Uhr: „das Gelbe vom Ei finden“
Ostersonntag, 16. April, 9.15 Uhr: „dem Leben auf die Sprünge helfen“
Information: Pfarre Pinsdorf, https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4293

 

Pregarten
Frühjahrsputz für die Seele – ein meditativer Abend in der Fastenzeit
Dieser Abend soll eine Einladung sein, es dem Frühling gleichzutun und alles neu erblühen zu lassen: In der Stille, im Nachspüren und Nachdenken soll dem inneren Frühling Raum und Zeit geschenkt und der Winter verabschiedet werden.
23. März, 19.00 Uhr, Pfarrzentrum St. Anna
Information: Pfarre Pregarten, https://www.dioezese-linz.at/pregarten

 

Wels-St. Franziskus
Exerzitien im Alltag - kontemplativ

Mit Pfarrassistentin Mag.a Irmgard Lehner.
8., 15., 22., 29. März und 5. April
Jeweils 20.00 – 22.00 Uhr, im Andachtsraum der Kirche
Information: Pfarre Wels-St. Franziskus, 07242/64866

 

Wartberg ob der Aist
Passionskonzert „Völlig außer mir“ mit dem Trefflinger Alle-Heilige-Zeiten Chor
Leitung: Ingmar Freudenthaler
2. April, 18.00 Uhr, Pfarrkirche
Information: Pfarre Wartberg ob der Aist, https://www.dioezese-linz.at/wartberg-aist

 

Wolfsegg
Unter dem Motto „Bibel vor Ort“ werden drei Bibelabende außerhalb der kirchlichen Gebäude angeboten.
9. März: „Die Bibel und Tür und Tor“. Ort: Firma Tortec
16. März: „Bibel und Heilung“. Ort: Kurhaus Dr. Petershofer
6. April: „Die Bibel und das Bergwerk“. Ort: Musikheim der Bergknappenkapelle Kohlgrube
Jeweils 19.00 Uhr
Alle Bibelabende in Begleitung von Pfarrassistent Dr. Markus Himmelbauer.
Information: Pfarre Wolfsegg, Dr. Markus Himmelbauer, https://www.dioezese-linz.at/wolfsegg


Dekanat Traun
Spirituelle Impulse in der Fastenzeit zum Thema: „Sprache(n) der Liebe“
Mit Dekanatsassistent Mag. Helmut Kolnberger.
15. März, Pfarrheim Dörnbach
22. März, Pfarrheim Oftering
29. März, Pfarrheim Kirchberg bei Linz
Jeweils 19.00 – 21.00 Uhr
Information: Mag. Helmut Kolnberger, 0676/87766215


Seelsorgeraum Almtal
Angebote in den Pfarren Grünau, St. Konrad, Scharnstein, Viechtwang
22. März, 19.00 Uhr, Pfarrkirche St. Konrad: Meditationsgottesdienst „Versöhnt“
29. März, 19.00 Uhr, Bertholdkapelle Scharnstein: Meditationsgottesdienst „Nach innen gehen“
Jeden Mittwoch um 8.30 Uhr, Pfarrkirche Grünau: Fastenzeit-Gottesdienste „Sieben Schritte zum Leben“ mit P. Christoph Eisl.


„von wegen“: Wöchentlicher „Fasten-Walk“ mit Impulsen, Schweigen, Austausch und einfachen Übungen.
14. März: Scharnstein (Treffpunkt Kirchenplatz)
21. März: Viechtwang (Treffpunkt Zufahrtsstraße Güterweg „Größingbauer“)
28. März: Grünau (Treffpunkt bei der Kirche)
4. April: St. Konrad (Treffpunkt Imbissstube)
Start jeweils um 18.30 Uhr


Spirituelle Angebote im Marienheim Grünau
2. – 5. März: Meditationswoche mir Sr. Huberta Rohrmoser
17. – 19. März: Meditationswochenende mit Sr. Huberta Rohrmoser
21. – 31. März: Kontemplative Exerzitien mit Sr. Huberta Rohrmoser
9. – 12. März: Frauenwochenende mit Gertrude Pallanch
31. März – 2. April: Frauenseminar mit Caroline Maas
Marienheim der Marienschwestern vom Karmel, in Grünau, 07616/8258, marienheim@marienschwestern.at
Information: Seelsorgeraum Almtal, Marianne Pichlmann, 0676/87765819, https://www.dioezese-linz.at/institution/5078

 

 

Pressemitteilung zum Download

Pressefoto zum Download_Asche auf Teller © Diözese Linz

 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://linz.jungschar.at/
Darstellung: