Mittwoch 24. April 2024

Mariannhiller-Provinzial P. Markus Bucher verstorben

Pater Provinzial Markus Bucher

KonsR P. Markus Bucher CMM, Mariannhiller Missionar, Provinzial der Österreichischen Provinz und Regionaloberer der Schweiz, ist am 7. August 2016 im 80. Lebensjahr während seines Urlaubes im Haus seiner Schwester in Luzern verstorben.

Markus Bucher wurde am 2. November 1936 in der Schweiz in Buttisholz / Kanton Luzern geboren. Er wuchs im Kreis von sieben Geschwistern auf. Nach der Matura trat er in den Orden der Missionare von Mariannhill ein und legte 1958 die Ewigen Gelübde ab Sein theologisches Studium absolvierte er in Pretoria in einer Zeit, da durch die Apartheid starke gesellschaftliche Spannungen in Südafrika herrschten. Den Abschluss seiner Studien machte er in Innsbruck. 1963 empfing er die Priesterweihe.


Seine Aufgaben im Orden waren zunächst Schule und Internat, dann Ausbildung und Begleitung der Ordenskandidaten. Zur Leitung eines internationalen Noviziats wurde er vom Orden nach Oberösterreich gerufen. Ergänzend dazu war er in der Diözese Linz in der Jugend- und Studentenpastoral und in der Telefonseelsorge tätig.

 

Seit 1992 war er bis 2015 als Männerseelsorger und Geistlicher Assistent der Katholischen Männerbewegung der Diözese Linz und als Geistlicher Assistent im Referat der Alten- und Krankenpastoral tätig.


Von 1997 bis 2015 war Bucher Geistlicher Assistent der Katholischen Männerbewegung Österreichs. Seit 2004 stand Bucher der österreichischen Provinz der „Kongregation der Missionare von Mariannhill“ vor, zu der auch die Region Schweiz gehört.


Markus Bucher, Theologe und Psychotherapeut, war gesuchter Zuhörer, Begleiter, Seelsorger, Ermutiger und Beichtvater. Auch als Zelebrant wurde P. Markus in und rund um Linz sehr geschätzt.

 

P. Markus Bucher

P. Markus Bucher ist überraschend verstorben. © P. Tony Gathen / Mariannhiller Missionare

 

Die Eucharistiefeier für den Verstorbenen findet am Dienstag, 23. August 2016 um 14.00 Uhr im Alten Dom in Linz statt. Anschließend findet die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof im Missionshaus Riedegg, Gallneukirchen im engen Kreis statt.

 

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Parte von P. Markus Bucher zum Download

 

Foto von P. Markus Bucher zum Download ( ©  P. Tony Gathen / Mariannhiller Missionare, honorarfrei)

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: