Donnerstag 25. April 2024

Geburtstage im Juli 2016

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 2. Juli 2016
feiert Mathias Mühlberger, ehem. Caritas-Direktor der Diözese Linz, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Neustift im Mühlkreis und kam 1971 als Organisationssekretär zur Katholischen ArbeiterInnen-Jugend. Von 1978 bis 1981 war er Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreichs, von 1978 bis 1987 Geschäftsführer des Freiwilligen Sozialen Jahres. 1987 wechselte Mühlberger zur Caritas, er war Leiter des Sozialzentrums und noch in anderen Funktionen verantwortlich tätig. Von September 2001 bis Ende 2012 war er Direktor der Caritas in Oberösterreich. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Am 3. Juli 2016
vollendet Konsulentin Regierungsrätin Dipl.-Päd.in Marianne Jungbauer, Fachinspektorin für den katholischen Religionsunterricht, das 60. Lebensjahr. Sie stammt aus Steyregg, maturierte an der HBLA Elmberg, machte anschließend die Ausbildung zur Religionslehrerin für den Pflichtschulbereich und war Religionslehrerin in Linz und Steyregg. 1998 wurde sie Fachinspektorin im Schulamt der Diözese Linz, war aber auch noch als Religionslehrerin und an den Pädagogischen Akademien der Diözese und des Bundes (heute: Pädagog. Hochschulen) tätig. Seit 2001 ist sie gänzlich Fachinspektorin. Sie ist zuständig für den Pflichtschulbereich sowie für die landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen. Ehrenamtlich engagiert sie sich seit 1977 beim Kath. Bildungswerk auf pfarrlicher und diözesaner Ebene. Jungbauer ist verheiratet und hat zwei Kinder.
 
Am 4. Juli 2016
wird Konsistorialrat P. Alois Parzmair, vom Orden der Redemptoristen, Pfarradministrator in Ohlsdorf, 75 Jahre alt. Er stammt aus Reichersberg, feierte 1965 seine Ordensprofess und wurde 1971 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Seelsorgstätigkeiten war er Rektor am Kolleg in Puchheim und von 1990 bis 2000 Pfarradministrator in Zipf. Anschließend war er in Puchheim wieder in der Glaubensmission tätig. Seit 2013 ist P. Alois Parzmair Pfarradministrator in Ohlsdorf.

Am 7. Juli 2016
feiert Konsulent Geistlicher Rat Franz Keplinger, em. Ständiger Diakon in Sarleinsbach, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Helfenberg, war VS- und HS-Lehrer in Sarleinsbach und bis 1997 VS-Direktor in Putzleinsdorf. 1992 wurde Keplinger zum Ständigen Diakon geweiht, in dieser Funktion besuchte er in seiner Wohnpfarre Sarleinsbach alte und kranke Menschen und machte Predigtdienst. Einige Jahre war er Pfarrassistent in St. Veit im Mühlkreis. Keplinger ist verwitwet und hat vier Kinder.

Am 13. Juli 2016
vollendet Konsistorialrat Mag. Erich Weichselbaumer, Pfarrer in Eferding, sein 70. Lebensjahr Er wurde 1946 in Pennewang geboren und 1976 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten war er ab 1982 Seelsorger in Lenzing. In dieser Zeit war er von 1995 bis 1997 Dechant des Dekanates Schörfling. Seit 1997 ist Weichselbaumer Pfarrer in Eferding und ab 2000 Dechant des Dekanates Eferding, von 2007 bis 2012 war er auch Regionaldechant für das Hausruckviertel. Seit 2010 ist Weichselbaumer Referent für Pensionierungen in der Personalstelle für Pastorale Dienste.

Am 13. Juli 2016
wird Oberstudienrat Geistlicher Rat Mag. Heribert Bissenberger, Ständiger Diakon in Bad Ischl, 70 Jahre alt. Er stammt aus Waidhofen an der Ybbs, studierte neben einer Berufsausbildung Theologie und war dann Religionslehrer und Religionsprofessor an verschiedenen Schulen im Raum Bad Ischl. 2002 wurde Bissenberger zum Ständigen Diakon geweiht, seither ist er Seelsorger im Kurheim, im Predigtdienst und in der Tauf-, Trauungs- und Begräbnisseelsorge sehr engagiert. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Am 16. Juli 2016
feiert Prälat Josef Mayr, em. Domkapitular und Bischofsvikar, seinen 85. Geburtstag. Er stammt aus Peuerbach, wurde 1955 in Linz zum Priester geweiht und war ab 1960 Jugendseelsorger – diözesan und anschließend bundesweit. Seinem Einsatz ist der Auf- und Ausbau der Betriebsseelsorge in Oberösterreich zu danken. Ab 1978 war er Referent für Betriebspastoral im Pastoralamt der Diözese Linz. Maßgeblich war Mayr auch an der Gründung des gesamtösterreichischen Bildungshauses Betriebsseminar in Linz sowie des Vereins Jugendzentren beteiligt. Seit 1976 ist Mayr Pfarrseelsorger in Linz-St. Margarethen. Von 1991 bis 2001 war er Direktor der Diözesancaritas, anschließend bis 2006 noch deren geistlicher Rektor. Seit 1991 gehört Prälat Mayr dem Linzer Domkapitel an und ist damit Firmspender. 1998 wurde er zum Bischofsvikar für den Bereich Caritas und soziale Aufgaben ernannt und ist seit 2009 emeritiert.

Am 16. Juli 2016
vollendet Konsistorialrat Walter Heinzl, Kapitularkanonikus von Mattighofen, wohnhaft in Linz, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Andorf und wurde 1969 zum Priester geweiht. Er war Krankenhausseelsorger in Wels und Wien und von 1972 bis 1985 in der Linzer Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg (heute: Neuromed Campus). Heinzl war auch Militärseelsorger in Niederösterreich und Rektor am Institut für Hör- und Sehbildung in Linz. Ab 1988 war er Pfarradministrator in Niederneukirchen. Nach seiner Pensionierung 1992 war er von 1994 bis 1998 Kurat in Enns-St. Laurenz.

Am 19. Juli 2016
wird Geistlicher Rat P. Eugen Krismer, vom Orden der Mariannhiller Missionare, 80 Jahre alt. Er stammt aus Zams in Tirol und wurde 1978 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgstätigkeiten in Maria Gugging und Wernberg ist er seit 2009 Seelsorger im Landespflegeheim Schloss Haus in Wartberg ob der Aist.

Am 24. Juli 2016
feiert Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. Ferdinand Reisinger, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, em. Univ.-Prof. an der Katholischen Privat-Universität Linz, seinen 70. Geburtstag. Er wurde 1946 in Mauthausen geboren, trat 1964 in die Ordensgemeinschaft der Augustiner Chorherren von St. Florian ein und wurde 1970 zum Priester geweiht. Er studierte in Salzburg Philosophie und Theologie, sowie Politikwissenschaft und Geschichte. Ab 1978 hatte Reisinger Lehraufträge an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz (heute: Kath. Privat-Universität) und an der Pädagogischen und Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz (heute: Private Pädagog. Hochschule der Diözese Linz). Von 1983 bis 2011 war er Professor für Gesellschaftslehre und Pastoralsoziologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz. Von 1986 bis 2004 und von 2005 bis 2011 war Prof. Reisinger Stiftsdechant von St. Florian. Seither ist er Pfarrer in Hargelsberg. Dr. Ferdinand Reisinger ist außerdem Landesfeuerwehrkurat und seit 2013 Dechant des Dekanates Enns-Lorch.

Am 27. Juli 2016
vollendet Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. Alfons Illig, em. Pfarrer, wohnhaft in Wels, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Schörfling und wurde 1965 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Langholzfeld, Religionsprofessor in Linz und Traun. Von 1986 bis 2011 war Dr. Illig Seelsorger in Traun-Oedt-St. Josef, zuerst als Pfarrer, ab 2009 war er dort Kurat. Seit Mitte 2015 wohnt er im Altenheim Bruderliebe in Wels.

Am 29. Juli 2016
wird Wolfgang Reisinger, Ständiger Diakon in Feldkirchen an der Donau, 65 Jahre alt. Der gebürtige Feldkirchner war als Redakteur tätig und wurde 2014 zum Ständigen Diakon geweiht. Er ist im Predigtdienst und in der Tauf-, Trauungs- und Begräbnisseelsorge im Einsatz. Reisinger ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Weihetage

 

14. Juli 2016
Konsistorialrat Gregor Meisinger, Prämonstratenser von Schlägl, Pfarrer in Julbach – 50 Jahre Priester.

15. Juli 2016
Konsistorialrat DI P. Oddo Bergmair, Benediktiner von Kremsmünster, em. Abt des Stiftes – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat P. Theophil Weilharter, Benediktiner von Kremsmünster, em. Pfarrer – 60 Jahre Priester.

16. Juli 2016
Konsistorialrat Dr. P. Franz Kerschbaummayr, Religionsprofessor in Ruhe, Vikar in Kaltenberg – 55 Jahre Priester.

17. Juli 2016
Konsistorialrat P. Peter Hat, Redemptorist, em. Pfarrer, wohnhaft in Engelhartszell – 50 Jahre Priester.

 

 

Pressemitteilung zum Download

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: