Freitag 19. April 2024

OGH-Urteil im Prozess um Linzer Domglocken

Linzer Mariendom

Im Prozess um die Linzer Domglocken wurde vom Obersten Gerichtshof am 26. April 2016 das Revisionsbegehren des Klägers zurückgewiesen. Für Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser eine erneute Bestätigung der beiden vorangegangen gerichtlichen Entscheidungen.

Der Anwalt der Dompfarre Linz, Dr. Wolfgang Graziani-Weiß (Rechtsanwälte Prof. Haslinger und Partner), hat das Urteil genau in dieser Form erwartet: „Der Oberste Gerichtshof setzt sich nicht inhaltlich mit dem nächtlichen Glockenschlagen auseinander, sondern weist auf seine ständige Judikatur hin, dass das Klagebegehren in dieser Form unzulässig ist. Darauf wurde unsererseits bereits in der Klagebeantwortung hingewiesen.“
Bekanntlich forderte der Kläger von der Dompfarre Linz, das nächtliche Läuten der Domglocken zu unterlassen, weil das „Zeitschlagen“ seinen Schlaf störe und damit seine Gesundheit beeinträchtige. Die Klage von Anrainer DI Wolfgang Lassy wurde davor bereits vom Landesgericht Linz und vom Oberlandesgericht Linz abgewiesen.

Die Vorgeschichte hier nachlesen



Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

Pressefoto zum Download: Linzer Mariendom (Credit: Pettinger / honorarfrei)

 

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: