Samstag 20. April 2024

Kirche kennt keine Grenzen: Sonntag der Völker im Linzer Mariendom

Sonntag der Völker 2015 im Linzer Mariendom

Ein vielfältiges Miteinander von ÖsterreicherInnen unterschiedlicher kultureller Herkunft feierte am Sonntag, 27. September 2015, im Linzer Mariendom den Sonntag der Völker.

Zum Gottesdienst und zum anschließenden Fest am Linzer Domplatz lädt alljährlich die Katholische Kirche mit ihren fremdsprachigen Gemeinden und die Caritas OÖ.

 

Das Motto des heurigen Jahres lautete „Kirche ohne Grenzen, Mutter aller“ und bezog sich auf die Botschaft von Papst Franziskus zum Welttag des Migranten und Flüchtlings. „Aufgabe der Kirche, der Pilgerin auf Erden und Mutter aller, ist es daher, Jesus Christus zu lieben, ihn anzubeten und ihn zu lieben, besonders in den Ärmsten und den am meisten Vernachlässigten; zu ihnen gehören gewiss die Migranten und die Flüchtlinge, die versuchen, harte Lebensbedingungen und Gefahren aller Art hinter sich zu lassen.“ Bischof Dr. Ludwig Schwarz betonte in seiner Predigt: „Auch wir erleben gerade in diesen Wochen eine große Flüchtlingsbewegung. Wir wollen diesen Menschen helfend und mit Liebe begegnen. Damit sie nach ihrer schwierigen Situation zu Hause, hier einen Ort des Friedens, des Angenommenseins und der Geborgenheit finden.“ Das Motto des Sonntags erfüllt sich dann auch mit Leben. „Wir sollen ein Herz für alle haben. Die Kirche kennt keine Grenzen. Sie ist die Mutter aller Völker, aller Menschen.“

Die Vielfalt der verschiedenen Völker wurde besonders bei den Fürbitten in den verschiedenen Landessprachen und beim gemeinsamen vielsprachigen „Vater Unser“ spürbar. Über 1000 Menschen beteten in ihrer jeweiligen Muttersprache mit. Musikalisch wurde die bunte Vielfalt ebenso spürbar wie beim anschließenden Fest am Linzer Domplatz. Kulinarische Spezialitäten, Musik und Gesang luden zu Begegnungen und zum Miteinander ein.

In der Katholischen Kirche in Oberösterreich gibt es Seelsorge für über zehn fremdsprachige Gemeinden: Afrikanische und Englischsprachige, Albanisch-Katholische, Arabische und Chaldäische, Griechisch-Katholische, Kroatische, Philippinisch-Katholische, Polnische, Slowenische, Spanische, Tschechische und Slowakische, Türkische und Persische, Ungarische sowie Vietnamesische. Am Sonntag der Völker wird diesen Gruppen die besondere Wertschätzung zuteil. Dr. László Vencser, Nationaldirektor und Leiter der Fremdsprachigen Seelsorge im Pastoralamt der Diözese Linz, sowie MMag.a Brigitte Egartner, Leiterin der Fach- und Forschungsstelle für Migration, Integration und interkulturelle Bildung der Caritas OÖ, sind als Organisatoren wesentlich für das Gelingen des Festes verantwortlich.

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download

 

Pressefotos zum Download (Diözese Linz / honorarfrei)

 

Foto 1: Musikalische Mitgestaltung durch verschiedene Chöre. Im Bild die Afrikanische Gemeinde.

Foto 2: Bischof Dr. Ludwig Schwarz mit Seelsorgern für fremdsprachige Gemeinden beim Gottesdienst.

Foto 3: Bischof Dr. Ludwig Schwarz beim anschließenden Fest am Linzer Domplatz.

Foto 4: Ungarische Volkstanzgruppe am Linzer Domplatz.

 

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: