Samstag 7. Februar 2026

Konsistorialrat Josef Atteneder verstorben

Konsistorialrat Josef Atteneder, emeritierter Pfarrer und Ehrenbürger von Gutau, ist in den Abendstunden des 23. April 2025 im 86. Lebensjahr und im 62. Jahr seines Priestertums im Seniorenheim der Franziskusschwestern in Linz friedlich entschlafen.

Josef Atteneder wurde am 28. Juli 1939 in Liebenau geboren. Seine Schulausbildung erhielt er in den Gymnasien Dachsberg und Ried im Innkreis. Nach der erfolgreich abgelegten Matura trat er 1958 in das diözesane Priesterseminar ein und begann die theologisch-philosophischen Studien. Am 29. Juni 1963 empfing er im Linzer Mariendom die Priesterweihe.

 

Erste Wirkungsstätten als Kaplan bzw. Kooperator waren Pichl bei Wels und Ottnang-Thomasroith. Zwischen 1965 und 1967 wurde er in Ottnang am Hausruck und Desselbrunn bereits als Pfarrprovisor eingesetzt; danach folgte von 1967 bis 1972 eine Beauftragung als Kooperator für Linz-Christkönig.

 

Josef Atteneder

© Fredl Atteneder

 

Sein priesterlicher Dienst führte im Juli 1972 in die Pfarre Gutau. Als Pfarrer leitete er bis August 2004 die Gemeinde mit viel Feingefühl und Geschick. Mit 65 Jahren wurde sein Wunsch nach einer priesterlichen Neuausrichtung erfüllt und Josef Atteneder wechselte in das Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz als hauptamtlicher Krankenhausseelsorger und Kirchenrektor. Im Oktober 2020, als gesundheitliche Einschränkungen eine Veränderung erforderten, musste er seine seelsorgerische Tätigkeit aufgeben und ins Seniorenheim der Franziskusschwestern in Linz übersiedeln.

 

Pfarrer Josef Atteneder nahm Anteil an den unterschiedlichsten Lebenswegen seiner Mitmenschen und brachte seine Begabungen ein: als Priester im Pfarrdienst, als Mentor für Theologiestudierende und angehende Seelsorgerinnen und Seelsorger und als Begleiter von kranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen im Krankenhaus.

Für seine Verdienste als Pfarrer wurde Atteneder 1999 zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Gutau und vom Diözesanbischof 1981 zum Geistlichen Rat und 2008 zum Konsistorialrat ernannt.

 

Am Donnerstag, 1. Mai 2025 wird um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Gutau für den Verstorbenen gebetet.
Das Requiem wird am Freitag, 2. Mai 2025 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Gutau gefeiert. Im Anschluss wird Josef Atteneder im Glauben an die Auferstehung zu seiner letzten Ruhestätte geleitet.

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc/pdf)

 

Foto (honorarfrei): © Fredl Atteneder
Konsistorialrat Josef Atteneder verstorben
 

 

Parte von Josef Atteneder zum Download

Kirche vor Ort
Pfarrgemeinde Hirschbach feierte ein Fest mit den Täuflingsfamilien

Pfarrgemeinde Hirschbach feierte ein Fest mit den Täuflingsfamilien

Zu einem Gottesdienst und anschließendem Frühstück lud am 1. Feburar 2026 die Pfarrgemeinde Hirschbach jene Familien...

Zell/Pettenfirst: Maria Lichtmess mit Täuflingen

Zell/Pettenfirst feierte Maria Lichtmess mit Täuflingen

Zu Maria Lichtmess 2026 wurden in der Pfarrgemeinde Zell am Pettenfirst die Täuflinge des vergangenen Jahres noch...

Neue kfb-Obfrau in Leopoldschlag

Neue kfb-Obfrau in Leopoldschlag

Am 28. Januar 2026 fand im Zuge der Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauenbewegung die Wahl einer neuen...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-badzell.dioezese-linz.at/
Darstellung: