Freitag 2. Januar 2026

Hofrat Konsistorialrat Gottfried Höller verstorben

Gottfried Höller, em. Religionsprofessor und Fachinspektor, langjähriger Präses der Kolpingfamilie, ist am 9. Dezember 2023 im 94. Lebensjahr im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr verstorben.

Gottfried Höller wurde am 28. August 1930 in Ried in der Riedmark geboren. Nach der Matura am Bundesgymnasium Linz trat er 1950 ins Linzer Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1954 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. 
1955 kam Höller als Kooperator nach Gallneukirchen. Zusätzlich wurde er 1956 zum Diözesanseelsorger der Bubenjungschar bestellt. Von 1959 bis 1970 wirkte er als Kooperator in der Pfarre Linz-Hl. Familie. 

 

1963 wurde er Religionsprofessor in Linz und war von 1977 bis 1993 Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Bischöflichen Schulamt der Diözese Linz. 

 

Gottfried Höller war von 1963 bis 1990 auch Diözesanpräses des Österreichischen Kolpingwerks in Linz. 

 

HR KonsR Gottfried Höller

Hofrat Konsistorialrat Gottfried Höller © Privat

 

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 15. Dezember 2023 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Weichstetten gebetet. An diesem Tag besteht von 14.00 bis 19.00 Uhr die Möglichkeit der persönlichen Abschiednahme in der Aufbahrungshalle Weichstetten.

 

Der Trauergottesdienst wird am Samstag, 16. Dezember 2023 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Weichstetten gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung am Friedhof in Weichstetten.

 

Parte von Gottfried Höller zum Download


 

Presseunterlagen zum Downlod

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Gottfried Höller, honorarfrei © Privat

 

Kirche vor Ort
Hirschbache Seelsorgeteam wiederbeauftragt

Hirschbacher Seelsorgeteam wiederbeauftragt

Am 4. Adventsonntag, dem21. Dezember 2025, wurde im Rahmen des Sottagsgottesdienstes das seit 2014 bereits bestehende...

Zell/Pettenfirst: Sie spielte 75 Jahre lang die Orgel

Zell/Pettenfirst: Sie spielte 75 Jahre lang die Orgel

Seit 75 Jahren spielt Maria Waldhör die Orgel in der Kirche der Pfarre Zell am Pettenfirst. Am 21. Dezember 2025...

Rorate in der Pfarrgemeinde Kirchdorf

Rorate in der Pfarrgemeinde Kirchdorf

Jeden Samstag im Advent 2025 lud die Pfarrgemeinde Kirchdorf an der Krems zum frühmorgendlichen Gottesdienst....
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-niederwaldkirchen.dioezese-linz.at/
Darstellung: