Freitag 19. April 2024

Caritas-Direktor Franz Kehrer wiederbestellt

Franz Kehrer, Direktor der Caritas OÖ.

Bischof Dr. Manfred Scheuer hat Franz Kehrer, MAS per Jänner 2023 für weitere 5 Jahre als Caritas-Direktor wiederbestellt. Seit Jänner 2013 ist er Direktor der Caritas Oberösterreich.

Die Caritas OÖ bietet mit aktuell rund 3.200 angestellten und rund 1.100 freiwilligen Mitarbeiter*innen vielfältige Hilfestellungen und Dienstleistungen an: für Menschen in Not im In- und Ausland, Menschen mit Beeinträchtigungen, Familien in schwierigen Situationen, Kinder und Jugendliche, pflegende Angehörige mit Entlastungsangeboten und ältere Menschen mit Mobilen Pflegediensten, Wohnhäusern, etc. sowie dem Mobilen Hospiz Palliative Care für Menschen mit schweren Erkrankungen und ihre Angehörigen. Die Caritas OÖ führt außerdem drei Schulen für Sozialbetreuungsberufe und fördert mit der youngCaritas das soziale Engagement und die sozialen Kompetenzen von Jugendlichen. 

 

In seiner bisherigen 10-jährigen Amtszeit als Caritas-Direktor wurden viele neue Projekte und Initiativen der Caritas Oberösterreich ins Leben gerufen. Besonders in Krisen und Katastrophen steht die Caritas den Menschen immer wieder zur Seite. So zum Beispiel bei der großen Hochwasserkatastrophe 2013, mit der Versorgung der vielen Flüchtlinge 2015/2016 und aktuell, mit dem Beistand für die Menschen in der Corona-Krise. Auch nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine reagierte die Caritas rasch und setzte viele Hilfsmaßnahmen für die Vertriebenen, die zu uns nach OÖ gekommen sind und für die Menschen vor Ort um. „Aktuell sind wir in der Hilfe für die Menschen in Oberösterreich, die von den Teuerungen betroffen sind, sehr gefordert. Not sehen und Handeln ist unser Leitsatz als Caritas, dem wir dank dem großartigen Engagement unserer Mitarbeiter*innen und Freiwilligen gerecht werden können“, so Caritas-Direktor Franz Kehrer. 

 

Franz Kehrer (geboren am 26.4.1960) lebt in Ottensheim und ist vom Grundberuf Tischler und Landwirtschaftlicher Facharbeiter. Er absolvierte das Aufbaustudium Sozialmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz mit dem Abschluss als Master of Adwanced Studies. Von 1981 bis 1987 war er Organisationssekretär der Kath. Jungschar der Diözese Linz mit Arbeitsschwerpunkten Großveranstaltungen, 13- bis 15-Jährige, Finanzen und Dreikönigsaktion. Er arbeitete auch als gewählter Vertreter in der Bundesleitung der Kath. Jungschar mit und war stellvertretender Vorsitzender der Kath. Jugend in OÖ. Anschließend war er als Geschäftsführer des Vereins zur Förderung freiwilliger sozialer Dienste tätig. Mit Mai 1998 wechselte er zur Caritas OÖ. und übernahm die zuerst die Wirtschaftsleitung der Mobilen Familien- und Pflegedienste und später die Leitung dieses Bereiches. 
Darüber hinaus ist Franz Kehrer seit vielen Jahren in seiner Heimat-Pfarre Ottensheim im Pfarrgemeinderat und in der Leitung des Sozialkreises engagiert und dort auch als Kommunionsspender und Lektor tätig. Seit 1995 ist er auch Caritas-Haussammler. 

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)


Foto: Direktor der Caritas Oberösterreich Franz Kehrer, MAS © Caritas / Hermann Wakolbinger (honorarfrei)

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: