Freitag 19. April 2024

Konsistorialrat Josef Friesenecker CanReg verstorben

Josef Friesenecker, Augustiner Chorherr von St. Florian, emeritierter Pfarrer von St. Oswald bei Freistadt, ist am 19. Dezember 2022 im 93. Lebensjahr verstorben.

Josef Friesenecker wurde am 12. Juli 1930 in Windhaag bei Freistadt geboren. Nach Schulbesuchen in Windhaag, Linz und Lambach trat er 1951 in das Stift St. Florian ein. Am 29. Juni 1956 empfing er im Linzer Mariendom die Priesterweihe.

 

Nach Aufgaben als Kaplan in St. Martin im Mühlkreis und Attnang war Josef Friesenecker von 1968 bis 2011 Pfarrer in St. Oswald bei Freistadt. Die Seelsorge an den Menschen war ihm ein großes Anliegen, er machte viele Hausbesuche und initiierte viele Dorfabende. 
Kunst bedeutete ihm sehr viel. So bemühte er sich sowohl um Bronzetore von Jakob Kopp wie auch um Statuen und die künstlerische Gestaltung des Marienaltars. Vieles davon bezahlte er persönlich. Auch die Kleindenkmäler in der Gemeinde waren ihm wichtig.
Die Oö. Landesregierung verlieh ihm den Titel Konsulent.

 

KonsR Josef Friesenecker CanReg

Konsistorialrat Josef Friesenecker ist am 19. Dezember 2022 verstorben © Stift St. Florian_Erwin Saidnader
 

 

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 29. Dezember 2022 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Oswald bei Freistadt gebetet. 

 

Die Feier des Requiems findet am Freitag, 30. Dezember 2022 um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Oswald bei Freistadt statt. Anschließend wird er am dortigen Friedhof beigesetzt.

 

Parte von Josef Friesenecker zum Download


 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Josef Friesenecker © Stift St. Florian_Erwin Saidnader, honorarfrei

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: