Samstag 20. April 2024

Katholische Jugend lädt zu „biblischem Whisky-Tasting“ mit Peter Affenzeller

Was die Bibel zum Thema Genuss zu sagen hat, können junge Erwachsene ab 18 Jahren an zwei Abenden auf Einladung der Katholischen Jugend Oberösterreich gemeinsam mit Peter Affenzeller herausfinden. 

Die Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen der Initiative „Denk Dich Neu“, die die katholische Kirche im Frühjahr 2022 österreichweit gestartet hat. Ziel der Kampagne ist es, für junge Menschen im Alter von 18 bis ca. 25 Jahren überraschende Orte der Begegnung anzubieten und dabei auch unkonventionelle Wege zu gehen (Informationen und Veranstaltungen unter www.denkdichneu.at).


Auf den ersten Blick haben sie nicht viel gemeinsam: die Bibel und der „Fine Austrian Whisky“ aus der Destillerie von Peter Affenzeller. Doch bei näherem Hinsehen erschließt sich die Verbindung: Wasser ist neben Getreide und Hefe einer der drei Rohstoffe, die es für die Herstellung von Whisky braucht. „Whisky“ leitet sich aus dem Gälischen ab und bedeutet übersetzt „Wasser des Lebens“. Vom Wasser des Lebens und von Quellen des Lebens ist auch in der Bibel zu lesen. „Wir möchten beides auf kreative, genussvolle Weise zusammenbringen. Damit Whisky seinen besonderen Geschmack entwickelt, muss er mehrfach gebrannt werden und viele Jahre reifen. Er verdient es, mit Achtsamkeit verkostet zu werden. Auch unsere Bibeltexte haben eine lange Tradition – wenn das Wort Gottes in Ruhe ‚verkostet‘ wird, kann es zu einer inspirierenden Quelle des Lebens werden“, erklärt Ela Klein von der Katholischen Jugend die Idee hinter dem „biblischen Whisky-Tasting“.


Das Konzept des „biblischen Whisky-Tasting“ stammt ursprünglich von zwei Pfarrern der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Zutaten: qualitätvoller Whisky, gutes Essen und passende Texte aus der Bibel. All das wird mit anderen Interessierten genossen. „Gutes gemeinsam zu genießen ist ein wesentlicher Aspekt des christlichen Glaubens. Genießen hat etwas mit Wertschätzung und mit dem richtigen Maß zu tun – ich kann nur genießen, was ich bewusst und in ‚gesunden Mengen‘ zu mir nehme“, ist Ela Klein überzeugt. Zu diesem bewussten Genießen sind junge Erwachsene ab 18 Jahren an zwei Abenden eingeladen: am 21. Oktober um 19.30 Uhr im Bildungszentrum Maximilianhaus in Attnang-Puchheim und am 3. November um 19.30 Uhr in der Whisky-Destillerie Affenzeller in Alberndorf in der Riedmark. Unter der fachkundigen Anleitung von Peter Affenzeller werden dabei Sehsinn, Geruchssinn und Geschmackssinn für die edlen Tropfen geschärft. Dazu „serviert“ Ela Klein passende Bibelstellen, denen ebenfalls Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet wird. Ziel ist, miteinander über das „doppelte Geschmackserlebnis“ ins Gespräch zu kommen.

 

Kooperation mit „Mr. Whisky“ Peter Affenzeller


Die Katholische Jugend freut sich, in Peter Affenzeller den idealen Partner für das „biblische Whisky-Tasting“ gefunden zu haben. Der 36-jährige Jungunternehmer aus dem Mühlviertel entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Whiskybrennen. Mit viel Herzblut verwandelte er in seiner Heimat Alberndorf in der Riedmark den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in eine Whisky-Destillerie, in der er mit großem Erfolg seinen „Fine Austrian Whisky“ herstellt. „Mr. Whisky“ Peter Affenzeller setzt bei der Produktion seiner sieben qualitativ hochwertigen Whisky-Sorten auf Bodenständigkeit, Regionalität und Nachhaltigkeit. So ist sein Betrieb etwa die erste Whisky-Destillerie, die CO2-neutral produziert. „Diese Prinzipien sind auch uns als Katholische Jugend sehr wichtig“, beschreibt Ela Klein Gemeinsamkeiten mit Kooperationspartner Peter Affenzeller. Als dieser angefragt wurde, war er sofort begeistert: „Ich war lange Ministrant und bin der katholischen Kirche nach wie vor verbunden. Jungen Menschen bei einer Verkostung das Genießen von Whisky nahezubringen und dabei über die Bibel ins Gespräch zu kommen, das finde ich spannend. Dieses Projekt unterstütze ich gern“, so Affenzeller. Für ihn ist Whisky ein mystisches Getränk, die Whiskyherstellung seine Leidenschaft: „Whisky wird aus Getreide gebrannt, mit klarem Wasser vermischt und reift über Jahre im Eichenfass – und jede Sorte hat ihren individuellen Geschmack. Um Whisky herzustellen, braucht man Liebe und Geduld.“ Liebe und Geduld – Eigenschaften, die Affenzeller dabei halfen, sich nach Überwindung vieler Hürden den Traum von der eigenen Whisky-Destillerie zu erfüllen. Auch das möchte er den jungen Erwachsenen bei der Whiskyverkostung mitgeben: dass es sich lohnt, an die eigenen Träume zu glauben. Und dass der Glaube Berge versetzen kann, ist wiederum in der Bibel nachzulesen – was zeigt, dass Whisky und Bibel mehr gemeinsam haben, als man meinen möchte.

 

Biblisches Whisky-Tasting mit Peter Affenzeller

Eine Veranstaltung der Katholischen Jugend OÖ im Rahmen der kirchlichen Initiative „Denk Dich Neu“


21. Oktober 2022 | 19.30 Uhr 
Bildungszentrum Maximilianhaus
Gmundnerstraße 1b
4800 Attnang-Puchheim


Anmeldeschluss: 18. Oktober
Teilnehmer:innen: junge Erwachsene ab 18 Jahren
Unkostenbeitrag: 10 € (vor Ort zu bezahlen)


3. November 2022 | 19.30 Uhr 
Whisky Destillerie Affenzeller
Whiskyplatz 1
4211 Alberndorf in der Riedmark


Anmeldeschluss: 30. Oktober
Teilnehmer:innen: junge Erwachsene ab 18 Jahren
Unkostenbeitrag: 10 € (vor Ort zu bezahlen)


Anmeldung unbedingt erforderlich unter 
https://www.kj-ooe.at/biblisches-whiskytasting

 

Kontakt für Rückfragen:


Ela Klein
Katholische Jugend OÖ
M: 0676 8776 3390
E: daniela.klein@dioezese-linz.at

 

 

Presseunterlagen zum Download


Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos zum Download: 


Fotos Peter AffenzellerFoto 1, Foto 2 und Foto 3: „Mr. Whisky“ Peter Affenzeller unterstützt als Kooperationspartner die Veranstaltung. © Thomsen Photography


Fotos Ela Klein: Foto 1 und Foto 2: Ela Klein von der Katholischen Jugend OÖ freut sich auf das „biblische Whisky-Tasting“. © Lena Klein

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: