Segnung der Sternenkinder-Gedenkstätte in Ried in der Riedmark
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen nach dem Sonntagsgottesdienst an der Feier teil und setzten damit ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit Familien, die den Verlust eines Kindes oder eines geliebten Menschen ohne eigene Grabstätte tragen müssen.
Die Initiative für den Gedenkplatz ging von der Katholischen Frauenbewegung Ried aus. In den vergangenen Monaten wurde das Projekt mit großem Engagement vieler Freiwilliger geplant und umgesetzt. Ziel war es, einen Ort zu schaffen, der Raum für Trauer, Erinnerung und Hoffnung bietet.
In ihren Worten betonte Martha Stadler, stellvertretende Sprecherin des Seelsorgeteams: „Unser Sternenkinderplatz schenkt Raum für Trauer, Erinnerung und Hoffnung und setzt ein Zeichen gegen das Schweigen über Verlust und Schmerz.“
Als Sternenkinder werden Kinder bezeichnet, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Viele Familien sind von diesem Schicksal betroffen, dennoch bleibt das Thema oft im Verborgenen. Die neue Gedenkstätte möchte helfen, Sprachlosigkeit zu überwinden und Trauer einen sichtbaren Platz in der Gemeinschaft zu geben.
Die Sternenkinder-Gedenkstätte in unserer Pfarrgemeinde: Zeichen der Verbundenheit
Der Sockel mit den farbigen Glaselementen in der Mitte des Erinnerungsplatzes symbolisiert die Verbindung von Erde und Himmel. Die Farben stehen für Glaube (Gelb – Licht, Son ne und Leben), Liebe (Rosa - innige Verbundenheit und die Liebe, die über den Tod hinaus bestehen bleibt), Hoffnung (Grün- Zuversicht, Blick nach vorne) und Trost (Blau – Sanftmut, Vertrauen und tiefe, manchmal unerfüllbare Sehnsucht). Kreis und Kugel sollen Geborgenheit vermitteln. Sie stehen für Unendlichkeit, Ewigkeit, Vollkom menheit, das Göttliche und die Urform des Lebens. Im Kreis können gerne Kerzen, Steine, Engel und andere Symbole des persönlichen Andenkens abgelegt werden.
Möglich wurde die Errichtung der Gedenkstätte durch die große Unterstützung der Pfarrbevölkerung und zahlreicher Vereine, Betriebe und Spenderinnen und Spender. Besonderer Dank gilt allen, die durch den Kauf von Lebkuchenherzen beim Herzerlsonntag, den Besuch der kfb-Pfarrkaffees oder durch finanzielle Beiträge zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Ebenso wurde das Vorhaben durch die Unterstützung des BORG Perg, mehrerer Rieder Vereine und regionaler Unternehmen gefördert.
Ein herzliches Vergelt’s Gott galt bei der Segnungsfeier auch den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Zeit, ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer tatkräftigen Unterstützung den Bau des Platzes ermöglicht haben.
Weiterführende Links
>> Sternenkinder Gedenken und Gedenkstätten in Oberösterreich