Samstag 20. April 2024

„Grüß Gott!“-Magazin: Kirchlicher Lesestoff als „Tankstelle der Hoffnung“ für den Herbst

„Grüß Gott!“-Magazin

Rund um den 21. Oktober kommt die siebte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oö. Haushalte.

Das 76 Seiten starke Magazin, das erstmals im September 2019 erschienen ist, erreicht zweimal im Jahr über 700.000 Haushalte in Oberösterreich. Rund um den 21. Oktober 2022 ist es wieder so weit: Die siebte Ausgabe wird als herbstlicher Lesestoff per Post zu den Oberösterreicher:innen nach Hause geliefert. Wilhelm Vieböck, Herausgeber des Magazins, verrät, was die Leser:innen erwartet: „Die Beiträge in der Herbstausgabe unseres Magazins verbinden in bewährter Weise Tiefgang mit Leichtigkeit. Gerade rund um Allerheiligen beschäftigen sich viele Menschen mit den Themen Tod, Trauer und Vergänglichkeit. Dass es bei allem Dunkel auch immer wieder Lichtstrahlen der Hoffnung in unserem Leben gibt, das möchten wir mit den Geschichten zeigen. Mit dem neuen ‚Grüß Gott!‘-Magazin möchten wir gleichsam eine Portion Hoffnung nach Hause liefern. Es soll spürbar werden, dass wir als Kirche in allen Lebenssituationen für die Menschen da sein möchten.“


Ein Blick in das Heft:

 

  • Der Abschied von einem geliebten Menschen gehört zu den schmerzhaftesten Erfahrungen im Leben. Die Journalistin und Autorin Brigitte Krautgartner schildert sehr persönlich, wie sie den Weg des Abschieds Schritt für Schritt gegangen ist und was ihr dabei geholfen hat.
  • Lisa Makas ist ein Aushängeschild des heimischen Frauenfußballs. Im Interview spricht sie über die Kraft, die aus dem Glauben kommt, und über Fragen, die sie an Gott richtet. 
  • Was wünschen sich Menschen zu Weihnachten? In einigen Linzer Kirchen werden im Advent Tannenbäume mit Herzenswünschen geschmückt. Eine Auswahl ist im Magazin nachzulesen. 
  • Warum ist die Hölle heiß? Eine Geologin, ein Theologe und ein Feuerwehrmann geben mögliche Antworten. 
  • Sie erfüllen schwerkranken Menschen ihren letzten Wunsch und zaubern vielen Menschen ein seliges Lächeln ins Gesicht: die „Rollenden Engel“. Wie sehr sie selbst dabei beschenkt werden, zeigt ein Beitrag über Vereinsgründer Florian Aichhorn und die anderen „Engel auf vier Rädern“.
  • Kirchenräume sind auch Kunst-Räume. Kunstwerke werfen Fragen auf und laden zum Innehalten ein. Dass Kirche und Kunst an- und aufregen können, veranschaulicht ein fotografischer Streifzug durch die größte Kunstsammlung des Landes. 
  • Ehrenamtliche Kirchenpfleger:innen wachen über rund 130.000 wertvolle Kunstschätze in Oberösterreichs Kirchen. Zwei von ihnen schildern, worauf dabei zu achten ist und wie diese Aufgabe sie bereichert.
  • „Frieden fällt einem nicht in den Schoß“, sagt Regionaldiakon Carlo Neuhuber. An seinem Beispiel wird deutlich, was einzelne Menschen in ihrem Umfeld zum Frieden beitragen können. 
  • Im wahrsten Sinn des Wortes himmlische Aussichten haben Eremitinnen und Eremiten, die sich für eine Woche in die Stille der Türmerstube im Linzer Mariendom zurückziehen. Drei von ihnen erzählen, welche Erfahrungen sie in 68 Metern Höhe gemacht haben. 
  • Kann man Gott mathematisch beweisen? Viele kluge Köpfe haben es versucht. Ein Beitrag über die Suche nach der Gottesformel.
  • Schauspielerin Verena Altenberger erzählt, warum ihr soziales Engagement wichtig ist, was Glück für sie bedeutet und was ihr heilig ist. 
  • Welche Figuren kommen in der Weihnachtsgeschichte vor, und was hat es mit ihnen auf sich? Darüber informiert eine Infografik im Magazin. Star-Karikaturist Gerhard Haderer setzt sich zeichnerisch mit dem allgegenwärtigen Thema Energiesparen auseinander. Und weil gutes Essen nicht nur den Magen entzückt, sondern auch die Seele wärmt, findet sich im Heft ein Rezept für einen köstlichen Schweinsbraten.

 

„Grüß Gott!“-Magazin


Eine Kirche sein, die sich noch mehr für die Menschen öffnet, die aufbricht und zu den Menschen geht – das sieht die Katholische Kirche in Oberösterreich als pastoralen Auftrag. Eine Maßnahme, um zu den Menschen zu kommen – sogar bis zu ihnen nach Hause – ist das „Grüß Gott!“-Magazin. Es ermöglicht eine Kontaktaufnahme mit den rund 930.000 Katholik:innen im Bundesland und darüber hinaus mit allen Oberösterreicher:innen, deren Kontakt zur Kirche sich sehr unterschiedlich gestaltet. Ziel des Magazins ist es, auf unterhaltsame Weise zu zeigen, wo überall Kirche „drin“ ist – auch dort, wo es vielleicht überrascht. Das Magazin soll die Leser:innen mitnehmen auf eine Spurensuche, was gelebtes Christsein im Alltag bedeutet – und zeigen, dass das einfacher ist als oft gedacht. Die drei Ressorts HIMMEL – [HERR]GOTT – SAKRAMENT begleiten auf dieser Spurensuche mit den Fragen: Wie kann ich als Einzelne:r ein Stück Himmel auf Erden ermöglichen? Wo kann ich Gott im Alltag begegnen? Wie kann ich besondere Momente in meinem Leben bewusst begehen und feiern? Inhaltlich richtet sich das Magazin an alle Altersgruppen, bietet eine große Weite – und sowohl Tiefe als auch „leichte Kost“. Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, wird das „Grüß Gott!“-Magazin als Regionalmedium mit der Post an über 700.000 Haushalte in Oberösterreich verteilt und erreicht damit alle Oberösterreicher:innen. Medieninhaberin ist die Diözese Linz, Herausgeber ist Bischofsvikar Wilhelm Vieböck. 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Foto: honorarfrei


Das Cover der siebten Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: