Freitag 29. März 2024

Konsistorialrat Rupert Rosner verstorben

Rupert Rosner, emeritierter Pfarrer von Haag am Hausruck und Pfarrprovisor von Aistersheim, ist am 12. September 2022 im 89. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis verstorben.

Rupert Rosner wurde am 12. März 1934 in Ungenach geboren. Nach der Matura 1955 am Stiftsgymnasium Schlierbach trat er in das Linzer Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1960 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 

 

Zunächst hatte er bis 1961 Kooperatorenstellen in Schönau im Mühlkreis und in Linz-St. Konrad inne. Von 1961 bis 1965 war er Kooperator in Schwanenstadt und anschließend bis 1971 Diözesanseelsorger für die Katholische Jugend Land/Mädchen. 

 

1971 kam Rupert Rosner als Seelsorger nach Linz-St. Michael, wo er 1973 zum Pfarrer ernannt wurde. 1977 übernahm er die Pfarre Haag am Hausruck und wirkte hier segensreich 22 Jahre lang als umsichtiger und fürsorglicher Pfarrer.

 

1999 wurde er zum Pfarrprovisor von Aistersheim bestellt, wo er 2016 emeritierte. Während dieser Zeit und darüber hinaus zelebrierte er zudem regelmäßig in Haag Eucharistiefeiern. Rupert Rosner war auch Geistlicher Assistent der „Bewegung für eine bessere Welt“. 

 

KonsR Rupert Rosner

Konsistorialrat Rupert Rosner © Ziegelböck

 

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 23. September 2022 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Haag am Hausruck und beim Sonntagsgottesdienst am 18. September 2022 um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche Aistersheim gebetet. 

 

Die Feier des Begräbnisgottesdienstes findet am Samstag, 24. September 2022 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Haag am Hausruck statt. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Friedhof in Niedernhaag.

 

Parte von Rupert Rosner zum Download

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Rupert Rosner © Ziegelböck, honorarfrei

 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: