Donnerstag 25. April 2024

Diakon em. Johann Brandecker verstorben

Johann Brandecker ist am 19. Juli 2022 im 75. Lebensjahr im Kreise seiner Familie verstorben.

Johann Brandecker wurde am 12. April 1948 in Waidhofen an der Ybbs geboren. Er erlernte in Steyr das Elektrikerhandwerk und entschloss sich nach dem Wehrdienst für einen Sozialberuf. Bis zu seiner Pensionierung 2003 war er als Ergotherapeut tätig.

 

1973 heiratete er seine Frau Anna und wohnte in Enns. Sein gesamtes Berufsleben hat er als Ergotherapeut in der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg (heute: Neuromed Campus) mit psychisch Kranken sowie Drogenabhängigen, Tumorpatienten und auch Wachkomatösen gearbeitet. 2004 begann er den theologischen Fernkurs, welchen er 2008 abschloss. Am 15. Dezember 2007 wurde Johann Brandecker im Mariendom Linz durch Bischof Dr. Ludwig Schwarz zum Diakon geweiht. Anschließend war er Gefangenenseelsorger in Garsten sowie Seelsorger für psychisch beeinträchtigte Menschen und als Krankenhausseelsorger tätig.

2011 emeritierte er als Diakon aus gesundheitlichen Gründen. Er hinterlässt seine Frau Anna und zwei erwachsene Kinder.

 

Diakon em. Johann Brandecker

Diakon em. Johann Brandecker

 

Das Gebet für den Verstorbenen findet am Donnerstag, 28. Juli 2022 um 18.00 Uhr in der Basilika Enns-St. Laurenz statt.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Freitag, 29. Juli 2022 um 14.00 Uhr in der Basilika Enns-St. Laurenz gefeiert, anschließend erfolgt die Beisetzung im Familiengrab am Pfarrfriedhof in Enns-St. Laurenz.

 

Parte von Johann Brandecker zum Download


 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Johann Brandecker, honorarfrei © Privat

 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: