Friday 20. May 2022

Gemeinsame Feier des Osterfestes mit Menschen aus der Ukraine

Osterfest mit Menschen aus der Ukraine

Die Pfarre Linz-Heiliger Geist und der unabhängige Verein Support Ukraine Now Upper Austria (www.sunua.at) haben am Sonntag, 24. April 2022 eingeladen, gemeinsam mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine das orthodoxe Osterfest zu feiern. Mit dabei war auch Bischof Dr. Manfred Scheuer. 

Viele vom Krieg in der Ukraine geflüchtete Menschen sehnen sich nach Botschaften von Frieden und Heil. Dem Seelsorgeteam der Pfarre Linz-Hl. Geist war es ein Anliegen, geflüchteten Menschen, die jetzt am Pfarrgebiet wohnen und darüber hinaus, ein würdiges Osterfest zu ermöglichen. Orthodoxe ChristInnen feiern Ostern (Pascha) nur wenige Tage nach dem Osterfest der westlichen Kirchen, da hier das Datum des julianischen Kalenders verwendet wird.

 

Am 24. April 2022 um 9.30 Uhr fand darum in der Pfarre Linz-Hl. Geist eine Wort-Gottes-Feier gemeinsam mit dem ukrainischen Priester Mag. Andrii Kityk statt, in der miteinander gebetet und der Auferstehung Jesu Christi gedacht wurde. Die Grußworte von Bischof Dr. Manfred Scheuer schufen gleich zu Beginn eine Atmosphäre des Willkommen- und Angenommenseins. Traditionelle Elemente wie die Speisensegnung erlebten viele UkrainerInnen als Stärkung und Erinnerung an das bekannte Osterfest zuhause im Kreis der Familie. Texte, Gedanken und Gebete in beiderlei Sprachen prägten diesen gemeinsamen Gottesdienst, den hunderte Menschen gemeinsam feierten.

 

Im Anschluss daran gab es ein großes Festmahl am Kirchenvorplatz, wo traditionelle ukrainische Gerichte gekocht und gemeinsam geteilt wurden. „Es war ein gelungenes Fest der Hoffnung und Auferstehung“, waren sich die InitiatorInnen einig. 
 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Fotos: Fotocredit siehe jeweiliges Foto (honorarfrei)

Foto 1 und Foto 2Wort-Gottes-Feier in der Pfarre Linz-Hl. Geist mit dem ukrainischen Priester Mag. Andrii Kityk. © Pfarre Linz-Hl. Geist

Foto 3Beim Festmahl am Kirchenvorplatz wurden traditionelle ukrainische Speisen gekocht und geteilt. © Verein Support Ukraine Now Upper Austria

Foto 4: Stimmungsvolle Feier in der Pfarre Linz-Hl. Geist © Pfarre Linz-Hl. Geist

Kirche vor Ort
MiniAusflug in die Landeshauptstadt

MiniAusflug in die Landeshauptstadt Linz | Pfarre Timelkam

In diesem Jahr ging es für die Ministranten und Ministrantinnen aus den Pfarren Timelkam, Lenzing und Aurach...

Blumen- und Käfergottesdienst

Blumen- und Käfer-Gottesdienst am 15. Mai |Pfarre Freistadt

Unter dem Motto "Liebe das Leben und das Leben liebt dich" veranstaltete die Pfarre Freistadt einen Blumen- und...

Ehrengäste bei der Enthüllung der Gedenktafel für Maximilian Zweimüller - Ehrengäste bei der Enthüllung der Gedenktafel für Maximilian Zweimüller.

Gedenktafel für einen verdienten Musiker | Pfarre Seewalchen

Am 14. Mai 2022 wurde in der Jakobuskirche eine Gedenktafel für den Orgelvirtuosen Maximilian Zweimüller enthüllt.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: