Donnerstag 28. März 2024

Pfarrstrukturreform: Pfarrer und Pfarrvorstände der fünf Pionierpfarren stehen fest

Im März 2022 fanden die Hearings statt, nun stehen die Pfarrer und Pfarrvorstände für jene fünf Pionierpfarren fest, die im Herbst 2021 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen haben.

Im Herbst 2021 starteten die Dekanate Linz-Nord, Braunau, Weyer, Schärding und Eferding als Pionierpfarren die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform. Im ersten Jahr dieses zweijährigen begleiteten Übergangsprozesses geht es im Wesentlichen darum, dass die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre „Kirche weit denken“, ein Wir-Gefühl entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten. In jeder dieser Pfarren wird ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet, in dem Ziele und Schwerpunkte für das künftige seelsorgliche Handeln festgelegt werden. Gleichzeitig sollen die Leitungsämter von Pfarrer sowie Pastoral- und Verwaltungsvorstand besetzt werden. Diese arbeiten mit den vorhandenen Priestern, Diakonen, SeelsorgerInnen und Ehrenamtlichen zusammen. Außerdem werden Mitglieder für die Seelsorgeteams in den Pfarrteilgemeinden und für den Pfarrlichen Pastoralrat gesucht. Im Herbst 2022 beginnen die fünf Pionierpfarren, unterstützt durch Bildungs- und Begleitprozesse, in der neuen Struktur zu arbeiten. Die rechtliche Gründung als Pfarre soll mit 1. Jänner 2023 erfolgen. Diesen Umstellungsprozess werden in den kommenden fünf Jahren alle Dekanate bzw. Pfarren durchlaufen. Die Umsetzung wird durch die Stabsstelle Pfarrstruktur unter der Leitung von Mag. Martin Schachinger koordiniert.

 

Im März 2022 fanden für alle fünf Dekanate die Hearings zur Besetzung der Leitungsämter der Pfarre (Pfarrer, Pastoralvorstand, Verwaltungsvorstand) statt, die in Zusammenarbeit mit anderen das gesamte kirchliche Geschehen in den zukünftigen Pfarren verantworten werden. Dem Pfarrer obliegt die Gesamtverantwortung der pastoralen Sorge für die Menschen in der Pfarre, die gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen wahrzunehmen ist. Die Funktion des Pastoralvorstandes wird von einer theologisch qualifizierten und in der Seelsorge erfahrenen Person übernommen. Der Verwaltungsvorstand kümmert sich um budgetäre, administrative, bauliche und juristische Belange.

 

Die Verwaltungsvorstände durchlaufen noch im Frühjahr eine intensive Einschulung. Im Herbst 2022 nehmen dann die Pfarrer und Vorstände der fünf Pfarren ihre Arbeit im gemeinsamen Büro auf. Eine ihrer ersten Aufgaben wird es sein, mit den hauptamtlichen MitarbeiterInnen in den derzeitigen Pfarren die konkreten Aufgaben zu besprechen, im Sinne des Pastoralkonzeptes die Schwerpunkte anzugehen und durch die personelle sowie thematische Vernetzung ein stärkeres Bewusstsein für den gemeinsamen pastoralen Handlungsraum zu schaffen.

 

 

Folgende Leitungspersonen wurden für die fünf Pionierpfarren ernannt:

 

Dekanat Linz-Nord

 

Pfarrer: Mag. Žarko Prskalo

Pastoralvorstand: Mag. Matthias List

Verwaltungsvorstand: Mag. Günter Wolfinger

 

Pfarrer Mag. Žarko Prskalo | Geboren 1969 im jetzigen Bosnien-Herzegowina, lebt in Linz, Theologiestudium in Linz und Paris, Diakon in St. Georgen an der Gusen, Priesterweihe 1998, Kaplan in St. Georgen an der Gusen, Diözesanjugendseelsorger (2000 – 2002), Kaplan in Traun (2004 – 2006), seit 2006 Pfarrer in Linz-Christkönig, seit 2014 Pfarrmoderator in Linz-St. Markus, seit 2021 Pfarrprovisor in Linz-Pöstlingberg-Lichtenberg, seit 2011 Dechant des Dekanats Linz-Nord.

 

Pastoralvorstand Mag. Matthias List | Geboren 1970, lebt in Linz, verheiratet und Vater von drei Töchtern, Studium der Fachtheologie und der Selbstständigen Religionspädagogik an der Universität Wien, Pastoralassistent von Linz-St. Markus (2000 – 2006), seit 2006 Pfarrassistent von Linz-St. Markus, seit 2018 Dekanatsassistent des Dekanats Linz-Nord.

 

Verwaltungsvorstand Mag. Günter Wolfinger | Geboren 1976, lebt in Schlierbach, verheiratet und Vater von zwei Kindern, Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der JKU Linz, Sozialarbeiter im Vinzenzstüberl, seit 2015 Pfarrverwalter in Kirchdorf, Inzersdorf und Wartberg an der Krems

 

Dekanat Braunau

 

Pfarrer: Mag. Dipl. Soz. Päd. (FH) Gert Smetanig

Pastoralvorständin: Irene Huss

Verwaltungsvorstand: Mag. Martin Lang

 

Pfarrer Mag. Dipl. Soz. Päd. (FH) Gert Smetanig | Geboren 1971 in Klagenfurt, lebt in Mauerkirchen, Studium der Sozialpädagogik in München, Studium der Theologie in Benediktbeuern (Bayern) und London, Priesterweihe 2000, Religionslehrer (1999 – 2007), Kooperator in Timelkam (2000 – 2005), seit 2007 Pfarrer von Burgkirchen und Mauerkirchen, Dechant der Dekanate Braunau und Altheim-Aspach sowie Regionaldechant der Region Innviertel.

 

Pastoralvorständin Irene Huss | Geboren 1973, lebt in Helpfau-Uttendorf, verheiratet und Mutter von drei Kindern, Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit in Braunau (1990 – 2000), berufsbegleitende Qualifikation zur Betriebsseelsorgerin, seit 2000 Leiterin der Betriebsseelsorge im Treffpunkt mensch & arbeit Braunau

 

Verwaltungsvorstand Mag. Martin Lang | Geboren 1963, lebt in Salzburg, verheiratet und Vater von zwei Kindern, Studium der Rechtswissenschaften, von 1996 bis 2018 im Banken- und Immobilienbereich tätig, seit 2019 Pfarrverwalter der vier Braunauer Pfarren

 

Dekanat Weyer

 

Pfarrer: Mag. Friedrich Lenhart

Pastoralvorständin: Dipl.-PAss.in Anita Aigner

Verwaltungsvorstand: Ewald Kupfinger, MBA, LL. M., M. A.

 

Pfarrer Mag. Friedrich Lenhart | Geboren 1953 in Ybbsitz (NÖ), lebt in Ternberg, Bäckerlehre, Seminar für kirchliche Berufe in Wien, Pastoralassistent in der Arbeiterpfarre Böhlerwerk, Studium an der Philosoph-theologischen Hochschule (heute KU) in Linz, Diakon in Pram, Priesterweihe 1987, Kaplan in Traun (1987 – 1989), seit 1989 Pfarrer in Ternberg, seit 2005 Dechant des Dekanats Weyer.

 

Pastoralvorständin Dipl.-PAss.in Anita Aigner | Geboren 1974, lebt in Maria Neustift, verheiratet und Mutter von drei Kindern, Berufsbegleitendes Seminar für kirchliche Berufe, Pastorale Mitarbeiterin in Garsten, seit 2013 Pastoralassistentin im Dekanat Steyr, seit 2015 Pastoralassistentin in Dietach mit besonderer Leitungsfunktion.

 

Verwaltungsvorstand Ewald Kupfinger, MBA, LL. M., M. A. | Geboren 1967, lebt in Reichraming, verheiratet und Vater von vier Kindern, Master of Business Administration (JKU Linz), Master of Legal Studies (Donau Universität Krems), Master of Arts (Donau Universität Krems), bisher im Bereich Konzernrecht, Personal, Revision und Reklamationsmanagement in oö. Unternehmen tätig.

 

Dekanat Schärding

 

Pfarrer: Mag. Eduard Bachleitner

Pastoralvorstand: Mag. Martin Brait

Verwaltungsvorstand: Florian Pfeiffer

 

Pfarrer Mag. Eduard Bachleitner | Geboren 1966, lebt in Schärding, Studium der Theologie in Linz und München, Diakon in St. Georgen an der Gusen, 1993 Priesterweihe, Kooperator in der Stadtpfarre Urfahr (1993 – 1999), seit 1999 Pfarrer in Schärding, seit 2011 Pfarrprovisor von St. Florian am Inn, seit 2020 Pfarrprovisor von Esternberg und Vichtenstein, seit 2005 Dechant des Dekanats Schärding, Feuerwehrkurat der Stadtfeuerwehr Schärding.

 

Pastoralvorstand Mag. Martin Brait | Geboren 1967, lebt in St. Roman, verheiratet und Vater von vier Kindern, Studium der Fachtheologie in Linz und Jerusalem, Pastoralassistent in Braunau-St. Stephan, St. Roman und Münzkirchen (1994 – 2002), Pfarrassistent in St. Roman (2002 – 2010), Altenheimseelsorger in Schärding, Andorf und Zell an der Pram (2011 – 2020), seit 2011 Dekanatsassistent des Dekanats Schärding

 

Verwaltungsvorstand Florian Pfeiffer | Geboren 1994, lebt in Neuhofen im Innkreis, Lehre als Bankkaufmann, Studium Akademischer Betriebswirt (Privatuniversität Schloss Seeburg), von 2014 bis 2022 Tätigkeit als Kundenbetreuer, Vertriebs- und Filialleiter im Bankenbereich.

 

Dekanat Eferding

 

Pfarrer: MMag. Klaus Dopler

Pastoralvorstand: Dr. Helmut Eder

Verwaltungsvorständin: Sylvia Stockhammer BSc.

 

Pfarrer MMag. Klaus Dopler | Geboren 1957, lebt in Gallneukirchen, Studium der Fachtheologie und Kombinierten Religionspädagogik in Salzburg und Linz, Priesterweihe 1985, Kaplan in Wels-St. Stephan und Dekanatsjungscharseelsorger (1985 – 1989), Kaplan in Eferding, Dekanatsjugendseelsorger (1989 – 1991), Regens am Kollegium Petrinum (1991 – 1999), langjährige Unterrichtstätigkeit in unterschiedlichen Schulformen (1985 – 2001), Pfarrmoderator in Bad Wimsbach ((1998 – 2002), Pfarrmoderator in Treffling (2002 – 2011), seit 2002 Pfarrer in Gallneukirchen, Notfallseelsorger, Feuerwehrkurat in Gallneukirchen, Mitglied im Linzer Domkapitel, Geistlicher Assistent des Katholischen Bildungswerks, Sprecher der Erhalterkonferenz kirchlicher Kindertageseinrichtungen, Geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrats.

 

Pastoralvorstand Dr. Helmut Eder | Geboren 1966 in St. Johann (Tirol), lebt in Linz, verheiratet und Vater von drei Töchtern, Studium der Fachtheologie und Selbstständigen Religionspädagogik in Salzburg, Pastoralassistent in Linz-St. Quirinus und Religionsunterricht in Linz-Kleinmünchen (1995 – 2000), Pastoralassistent in Linz-St. Franziskus (2000 – 2004), Universitätsassistent am Institut für Pastoraltheologie und Gesellschaftslehre der KTU (heute KU) Linz (2000 – 2011), Referent für Gefangenenpastoral (2010/11), Dekanatsassistent der Dekanate Linz-Mitte, Linz-Nord, Linz-Süd und Traun (2011 – 2017), seit 2016 Obdachlosenseelsorger von Linz, seit 2017 Pfarrassistent in Linz-St. Severin.

 

Verwaltungsvorständin Sylvia Stockhammer BSc. | Geboren 1964, lebt in Scharten, Wirtschaftsstudium, seit 1985 bei einem großen Möbel-Konzern beschäftigt (Leiterin IT-Abteilung, Kontrolle und Optimierung von Abläufen, Organisation von Filialeröffnungen, Aufbau des Fernost-Imports etc.). In der Pfarre Maria Scharten in der Katholischen Frauenbewegung und im Pfarrgemeinderat, als Kommunionspenderin und Wortgottesfeierleiterin sowie als Betreuerin der PfarrseniorInnen engagiert.

 

 

Die Pfarrstrukturreform

 

Zur Erinnerung: Das Umsetzungskonzept der Pfarrstrukturreform sieht 39 „Pfarren“ vor, die aus mehreren Pfarrteilgemeinden (kurz „Pfarrgemeinden“) mit ihren historischen lokalen Rechtsträgern „Pfarrkirche“ und „Pfarrpfründe“ bestehen. Damit soll sowohl die Zusammengehörigkeit innerhalb des pastoralen Raumes einer Pfarre bewusst gemacht als auch die konkrete Beheimatung und Verantwortung in einer konkreten Gemeinschaft vor Ort zum Ausdruck gebracht werden. Die Pfarrgemeinden werden daher zwar eine weitgehende Selbstständigkeit (auch finanzieller Art) für ihren Bereich bewahren können, zugleich profitieren sie vom größeren Ganzen der Pfarre und der Zusammenarbeit der Seelsorgeverantwortlichen. Zu diesem Beziehungsnetz gehören auch alle vorhandenen pastoralen Orte, speziell jene der kategorialen Pastoral, wie zum Beispiel im Krankenhaus, in Bildungs- oder Jugendzentren und in der Betriebsseelsorge. Innovative Projekte und pastorale Initiativen sollen fixer Bestandteil des gemeinsamen Pfarrlebens sein. Geleitet werden die Pfarren von jeweils einem Pfarrer in Zusammenarbeit mit zwei Vorständen für pastorale und wirtschaftliche Angelegenheiten. Wesentlich bleibt dabei weiterhin die Mithilfe und Leitungsverantwortung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen von Priestern, Ständigen Diakonen sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort in den Pfarrgemeinden bzw. im pastoralen Handlungsraum der Pfarre. Erreichbarkeit, Seelsorge, Glaubenszeugnis und sozialer Einsatz sollen durch eine bessere Koordination und Aufgabenbeschreibung langfristig für alle Pfarrteilgemeinden sichergestellt werden.

 

Ziel der neuen Struktur ist es vor allem, einen unterstützenden Rahmen für eine inhaltliche, an der Botschaft Jesu orientierte Neuausrichtung der Christinnen und Christen zu schaffen, damit Kirche im Sinne des Evangeliums auch weiterhin nah bei den Menschen und wirksam in der Gesellschaft ist. Bischof Manfred Scheuer im Diözesanblatt vom Mai 2021: „Kirchliche Strukturen sollen gute Rahmenbedingungen schaffen, damit Kirche als offene und positive Kraft in unserer Gesellschaft erlebbar ist.“

 

www.dioezese-linz.at/zukunftsweg

 

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

 

Pressefotos: honorarfrei, Credit siehe jeweiliges Foto

 

1_Linz-Nord_Zarko Prskalo (Pfarrer) © Diözese Linz

1_Linz-Nord_Matthias List (Pastoralvorstand) © privat

1_Linz-Nord_Günter Wolfinger (Verwaltungsvorstand) © privat

 

2_Pfarrvorstand Braunau (v. l.): Pastoralvorständin Irene Huss, Verwaltungsvorstand Martin Lang und Pfarrer Gert Smetanig © privat

 

3_Weyer_Friedrich Lenhart (Pfarrer) © Diözese Linz

3_Weyer Anita Aigner (Pastoralvorständin) © privat

3_Weyer_Ewald Kupfinger (Verwaltungsvorstand) © privat

 

4_Schärding_Eduard Bachleitner (Pfarrer) © Diözese Linz

4_Schärding_Martin Brait (Pastoralvorstand) © privat

4_Schärding_Florian Pfeiffer (Verwaltungsvorstand) © privat

 

5_Eferding_Klaus Dopler (Pfarrer) © Fischerlehner

5_Eferding_Helmut Eder (Pastoralvorstand) © Heinz Zauner

5_Eferding_Sylvia Stockhammer (Verwaltungsvorständin) © privat

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: