Donnerstag 25. April 2024

Konsistorialrat Franz Kastberger CanReg verstorben

Franz Kastberger, Augustiner-Chorherr des Stiftes St. Florian, em. Pfarrer in Linz-St. Quirinus, ist am 27. März 2022 im 78. Lebensjahr verstorben.

Franz Kastberger wurde am 23. Februar 1945 in St. Florian bei Linz geboren. Nach dem Besuch des Kollegium Aloisianum in Linz wurde er am 27. August 1963 im Stift St. Florian eingekleidet. Das Studium der Theologie absolvierte er an der Universität Salzburg und in der Hauslehranstalt des Stiftes. Mit der Ewigen Profess im Jahre 1967 band er sich endgültig an die Ordensgemeinschaft. Am 3. Mai 1969 empfing er die Priesterweihe.


In jugendlichen Jahren hatte er großes Interesse am Sport, vor allem am Fußball und Faustball.
In der Seelsorge wirkte ab 1969 als Kaplan in der Pfarre Attnang, bis er 1972 in die Pfarre Linz-St. Quirinus (Kleinmünchen) wechselte. Dort war er zuerst Kaplan und ab 1978 bis zuletzt Pfarrer. 


Er war mit ganzem Herzen – gleich seinem Ordenspatron dem hl. Augustinus – Priester und immer wie ein barmherziger Vater für die Anliegen und Sorgen der Menschen da. Sein soziales Engagement kannte fast keine Grenzen. Er hatte für mittellose Menschen stets eine offene Hand. Die Armen und die Alten waren ihm am wichtigsten. 

 

Gerne fügte er bekannten Liedern einen eigenen Text bei. So wird seit Jahren im Stift das Florianer Requiem gesungen, das er getextet hat.
Seinen Vater hat er für einige Jahre in den Pfarrhof aufgenommen und sich um ihn gesorgt.
In den letzten Jahren hatte er immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Er war ein großer, gütiger, bescheidener und stiller Mensch.

 

KonsR Franz Kastberger CanReg

Konsistorialrat Franz Kastberger CanReg © Stift St. Florian_Pedagrafie

 

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 31. März 2022 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-St. Quirinus (Zeppelinstraße 37) gebetet.

 

Das Requiem wird am Freitag, 1. April 2022 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-St. Quirinus gefeiert. Anschließend wird der Verstorbene nach St. Florian gebracht, wo er beim Einsertor empfangen und zur Bestattung am Priesterfriedhof des Stiftes begleitet wird.

 

Parte von Franz Kastberger zum Download

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Franz Kastberger © Stift St. Florian_Pedagrafie, honorarfrei

 

 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: