Freitag 19. April 2024

Konsistorialrat DDr. P. Gerhard Winkler OCist verstorben

Em. Univ.-Prof. DDr. Gerhard Bernhard Winkler, Zisterzienser von Wilhering, ist am 22. September 2021 im 91. Lebensjahr verstorben.

Bernhard Winkler wurde am 24. April 1931 in Wilhering geboren. Nach Abschluss des Akademischen Gymnasiums in Linz und einem kurzen Medizinstudium trat er 1951 in das Stift Wilhering ein und erhielt den Ordensnamen Gerhard. Er studierte in Linz Theologie und wurde am 29. Juni 1955 im Mariendom Linz zum Priester geweiht.

 

P. Gerhard promovierte 1956 in Wien zum Doktor der Theologie und widmete sich anschließend dem Lehramtsstudium für Deutsch und Englisch. Den „Master of Arts“ erwarb er in Englisch an der University of Notre Dame in Indiana/USA. Für seine Arbeit über den Klosterhumanismus erhielt er den Doktor der Philosophie. Nach der Lehramtsprüfung unterrichtete er von 1960 bis 1975 am Stiftsgymnasium Wilhering und war daneben Kooperator in der Stiftspfarre, von 1965 bis 1969 Pfarrvikar. Bis ins hohe Alter blieb er mit der Stiftskirche Wilhering verbunden und feierte dort regelmäßig Gottesdienste.

 

1969 begann die universitäre Laufbahn von P. Gerhard mit einer Assistentenstelle für Kirchengeschichte in Bochum, Deutschland; 1971 wurde er dort Dozent. Er habilitierte sich mit einer Arbeit über Erasmus von Rotterdam 1972, übernahm 1973/74 eine Lehrstuhlvertretung in Freiburg/Br. und 1974 eine außerplanmäßige Professur an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1974 bis 1983 dozierte er als Ordinarius an der Universität Regensburg Mittlere und Neuere Kirchengeschichte und war dort unter anderem auch Kollege von Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI. Von 1983 bis zur Emeritierung 1999 war er Professor für Kirchengeschichte in Salzburg.

 

Seit Oktober 2018 war P. Gerhard Winkler im Rudigierheim der Kreuzschwestern in Linz, wo er liebevoll betreut wurde.

 

KonsR DDr. P. Gerhard Winkler OCist

Konsistorialrat DDr. P. Gerhard Bernhard Winkler OCist

 

Für den Verstorbenen wird am Sonntag, 26. September 2021 um 19.30 Uhr in der Stiftskirche Wilhering gebetet. Am Sonntag ab 17.00 Uhr ist der Verstorbene in der Totenkapelle des Stiftes aufgebahrt. 

 

Das Requiem wird am Montag, 27. September 2021 um 14.00 Uhr in der Stiftskirche Wilhering gefeiert. Anschließend wird der Verstorbene zur letzten Ruhe am Konventfriedhof geleitet.

 

Parte von DDr. P. Gerhard Winkler OCist


 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto DDr. P. Gerhard Winkler OCist © Stift Wilhering, honorarfrei

 

Kirche vor Ort
Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun...

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor....

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: