Donnerstag 28. März 2024

Konsistorialrat Karl Burgstaller verstorben

Karl Burgstaller, emeritierter Pfarrer und Pfarrmoderator von Schildorn und Waldzell, ist am 27. Juli 2021 im 77. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis verstorben.

Karl Burgstaller wurde am 28. Oktober 1944 in Weilbach geboren. Nach der Matura am Bischöflichen Gymnasium Petrinum trat er 1963 in das Priesterseminar Linz ein. Am 29. Juni 1969 wurde er im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 


Nach Kooperatorposten in Wolfern, Hartkirchen, Ried im Innkreis und Braunau-St. Stephan war er von 1981 bis 1992 Pfarrer in Altheim und zugleich von 1986 bis 1987 Pfarrprovisor von Geinberg. 1992 wurde Karl Burgstaller zum Pfarrer in Waizenkirchen bestellt, dort wirkte er 19 Jahre. In dieser Zeit war er ab 2000 außerdem Pfarrprovisor von Michaelnbach und ab 2009 Pfarrprovisor von St. Thomas bei Waizenkirchen. Das Amt des Dechanten hatte er von 1984 bis 1992 im Dekanat Altheim und von 1997 bis 2011 im Dekanat Peuerbach inne. Von 2012 bis 2015 war Burgstaller Pfarradministrator in Kopfing, ab 2013 zusätzlich in St. Aegidi. 2015 wurde er Kurat im Dekanat Altheim, von 2016 bis 2017 war er Pfarrprovisor von Eberschwang und Pattigham und ab 2017 Kurat im Dekanat Ried im Innkreis. 


2020 wurde Burgstaller erneut in die Pfarrseelsorge gerufen und war bis zuletzt als Pfarrmoderator in Waldzell und Schildorn tätig.


Für seine Verdienste wurde ihm 2008 die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Waizenkirchen und 2016 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen.

 

KonsR Karl Burgstaller

Konsistorialrat Karl Burgstaller © Alfons Fischer-Költringer

 

Für den Verstorbenen wird am Sonntag, 1. August 2021 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Eberschwang ein Trauergottesdienst gefeiert, eine persönliche Verabschiedung ist ab 14.00 Uhr möglich. 


Der Begräbnisgottesdienst findet am Freitag, 6. August 2021 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Weilbach statt, ab 9.00 Uhr gibt es die Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung. Im Anschluss wird der Verstorbene zur Priestergrabstätte geleitet.

 

Parte von Karl Burgstaller zum Download

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Karl Burgstaller © Alfons Fischer-Költringer, honorarfrei

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: