Freitag 29. März 2024

Gerhard Ginzinger als Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht bestellt

Gerhard Ginzinger wurde als Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht bestellt

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer bestellt – nach Beratung durch das bischöfliche Konsistorium – Mag. Gerhard Ginzinger zum Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an höheren Schulen (BMHS).

Ginzinger stellte sich am 12. Februar 2021 einem Hearing und folgt als Fachinspektor mit 1. September 2021 Mag. Anton Birngruber, MA nach, der die Schulamtsleitung übernimmt.

 

Gerhard Ginzinger wurde am 11. Mai 1973 in Wels geboren. Er studierte von 1991 bis 1996 Kombinierte Religionspädagogik sowie Geschichte und Sozialkunde an der Universität Salzburg. Nach seinem Unterrichtspraktikum am Bundesgymnasium Nonntal in Salzburg (1998/99) und seinem Zivildienst im Bezirksaltenheim Marchtrenk unterrichtete er Religion an der HTBLA Leonding und an der HAK Rudigierstraße (2000/01) sowie an der HTBLA Wels (2001/02-2004/05).

 

Seit Herbst 2001 ist Gerhard Ginzinger Lehrer an der HTBLA Grieskirchen und unterrichtet dort Religion sowie Geschichte und Politische Bildung. Er ist seit 15 Jahren als Klassenvorstand tätig und bietet die Unverbindliche Übung „Peer-Education“ an. Neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit gibt er den Jahresbericht der Schule heraus, ist stellvertretender Obmann des Absolventenvereins, unterstützt die Direktion im Bereich des Schulmarketings und ist seit dem Schuljahr 2012/13 auch für die Schulbuchaktion zuständig. Derzeit absolviert er den Hochschullehrgang „Ethik“ an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

 

In seiner Heimatpfarre Weißkirchen ist Ginzinger im Pfarrgemeinderat (PGR-Obfrau-Stellvertreter seit 2002) ehrenamtlich engagiert und war 15 Jahre in der Firmbegleitung tätig, davon zehn Jahre in leitender Funktion. Gerhard Ginzinger ist ledig und lebt in Weißkirchen an der Traun.

 

Fachinspektorinnen und Fachinspektoren beaufsichtigen den Religionsunterricht inhaltlich und didaktisch. Sie sind Teil des pädagogischen Qualitätsmanagements der Bildungsdirektion für Oberösterreich. Außerdem sind sie – gemeinsam mit der Schulamtsleitung – für Personalmanagement und Personalentwicklung im Blick auf die Religionslehrkräfte zuständig sowie für alle Fragen, die sich hinsichtlich Schulentwicklung, Schulkultur und Schulpastoral im Zusammenhang mit dem Religionsunterricht ergeben.

 

Kontakt für Rückfragen:

Schulamt der Diözese Linz
Herrenstraße 19, 4021 Linz
0732 77 26 76-1150
schulamt@dioezese-linz.at

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)


Pressefoto zum Download: © privat (honorarfrei)

Gerhard Ginzinger ist ab 1. September 2021 Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an höheren Schulen (BMHS).

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: