Tuesday 24. November 2020

Konsistorialrat Hubert Sageder verstorben

Hubert Sageder, emeritierter Pfarrer von Lochen, ist am 28. Oktober 2020 im 84. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis verstorben.

Hubert Sageder wurde am 3. Februar 1937 in Natternbach geboren. Nach seiner Schulzeit begann er 1952 die Lehre eines Schneiders und schloss diese mit der Gesellenprüfung 1955 ab. Ab 1959 besuchte er das Aufbaugymnasium Horn und maturierte 1965. Danach trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1970 im Mariendom Linz zum Priester geweiht.

 

Konsistorialrat Hubert Sageder verstorben

Konsistorialrat Hubert Sageder verstarb am 28. Oktober 2020 im 84. Lebensjahr. © Fotostudio Ratzenböck, Mattighofen

 

Zuerst war er Seelsorger in Wolfern und Schenkenfelden. Von 1971 bis 1975 war Sageder Kooperator in Unterweißenbach und von 1975 bis 1981 Kooperator in Sarleinsbach. In dieser Zeit besuchte er auch die Priesterschule der Fokolare-Bewegung in Rom. Hubert Sageder wurde 1981 für die Pfarre Lochen zuerst als Pfarradministrator und ab 1984 als Pfarrer bestellt. Zusätzlich war er von 1987 bis 2007 Pfarrprovisor von Lengau. 2011 emeritierte er als Pfarrer von Lochen, war aber in der Pfarre als Kurat für seelsorgliche Aushilfsdienste bis zuletzt tätig.

 

Für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 4. November 2020 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Lochen gebetet, er wird in der dortigen Aufbahrungshalle aufgebahrt.

Am Donnerstag, 5. November 2020 wird um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Lochen ein Verabschiedungsgottesdienst gefeiert.

 

Das Requiem findet am selben Tag um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Natternbach statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung am Friedhof in Natternbach.

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemiteilung zum Download (docx / pdf)

 

Foto zum Download (© Fotostudio Ratzenböck, Mattighofen, honorarfrei)

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort
Zur „System-Relevanz“ des christlichen Glaubens und der Kirche

Zur „System-Relevanz“ des christlichen Glaubens und der Kirche

Überlegungen von Johann Gmeiner, Pfarrer von Grieskirchen und Dechant des Dekanats Kallham. Verfasst für das...

Christkönig-Krone des Dankes in der Pfarre Linz-St. Peter

Christkönig-Krone des Dankes in der Pfarre Linz-St. Peter

Aus der Erntedankkrone wird in der Pfarre Linz-St. Peter die Christkönig-Krone als Zeichen des Dankes in Corona-Zeiten.

kfb-Adventkranzbinden 2019

Gaflenz: Trotz Corona Adventkranzbinden für die Mission

Eine liebgewonnene Tradition der Katholischen Frauenbewegung Gaflenz ist ihr jährlicher Missionscafe, der heuer...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: