Wednesday 28. October 2020

Konsistorialrat Herbert Kretschmer verstorben

Herbert Kretschmer, emeritierter Pfarrer von Langholzfeld, ist am 30. September 2020 im 99. Lebensjahr im Sonnenhof Freinberg in Linz verstorben. Er war der derzeit älteste Weltpriester in der Diözese Linz.

Kretschmer wurde am 4. Juli 1922 in Grein geboren. Nach der Matura 1939 am Bischöflichen St. Benno-Gymnasium in Dresden trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1948 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. 


Zunächst war er kurze Zeit Kooperator in Aspach und von 1950 bis 1959 Seelsorger in Lenzing. Von 1959 bis 1961 war er als Kooperator in Linz-Heilige Familie und Pasching tätig. 1962 wurde er zuerst zum Expositus, anschließend zum Kurat von Langholzfeld bestellt und 1968 zum Pfarrer ernannt. Über 35 Jahre – bis 1997 – war Herbert Kretschmer in Langholzfeld als Pfarrer tätig und hat diese Pfarre beim kirchlichen bzw. pfarrlichen Aufbau wesentlich mitgeprägt.
Ab 1997 war er als Seelsorger im Haus der Barmherzigkeit, Sonnenhof am Freinberg in Linz, wo er bis zuletzt seelsorgliche Dienste geleistet hat.

 

Für seine Verdienste wurde ihm 2001 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen. 

 

Konsistorialrat Herbert Kretschmer

Konsistorialrat Herbert Kretschmer © Sonnenhof Freinberg

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Freitag, 9. Oktober 2020 um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-St. Margarethen gefeiert. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung am Pfarrfriedhof Linz-St. Margarethen im Elterngrab.

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto KonsR Herbert Kretschmer © Sonnenhof Freinberg, honorarfrei
   

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort
Segensfeier

Bad Schallerbach: Eröffnung "Mein Weg"

Mit einer kleinen Segensfeier wurde "Mein Weg" auf den Magdalenaberg in der Pfarre Bad Schallerbach offiziell...

Pfarre Günbach hielt Pfarrfirmung in Windhaag

Nach abgesagtem Firmwochenende, verschobenen Vorbereitungsstunden und einer Generalprobe mit anschließendem...

15 Jahre SelbA Roßleithen

15 Jahre SelbA in Roßleithen

Seit 15 Jahren gibt es SelbA (Selbständig & Aktiv) in der PfarreRoßleithen. Ein Grund zum Feiern.Bürgermeisterin...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: