Freitag 29. März 2024

Diakon Geistlicher Rat Mag. Günter Sommerer verstorben

Mag. Günter Sommerer, em. Ständiger Diakon in Ohlsdorf, ist am 2. Juni 2020 im 82. Lebensjahr verstorben.

Günter Sommerer wurde am 29. August 1938 in Laakirchen geboren. Er besuchte die Volksschule in Laakirchen und das Bundes-Realgymnasium in Gmunden. Nach der Drogisten-Lehre und einigen Monaten als Labor-Praktikant in der Papierfabrik Steyrermühl arbeite Sommerer in einer Drogerie in Linz. 
Er ließ sich dann als Buch- und Kassenführer bei Raiffeisen einschulen und kam als Kassenleiter vier Jahre nach Pulkau, Niederösterreich. 1963 heiratete er seine Frau Juliana. Zurückgekehrt nach Gmunden, arbeitete er zuerst in der Handels- und Gewerbebank und später als Filialleiter in der Sparkasse. 


Von 1972 bis zu seiner Pensionierung 1998 war Günter Sommerer Leiter der Raiffeisenbank Ohlsdorf. 1980 holte er die Matura für Berufstätige an der Bundes-Handelsakademie in Vöcklabruck nach.  


Am 20. April 1997 wurde Mag. Günter Sommerer in der Pfarrkirche Ohlsdorf durch Bischof em. Maximilian Aichern zum Diakon geweiht und schloss 2006 das Theologiestudium in Linz ab. 

Pfarrlich war Günter Sommerer als Diakon und vor allem als großer Beter sehr geschätzt. Er organisierte mehrere pfarrliche Hilfstransporte mit Kleidung und Geräten (Kühlschränke etc.) nach Presnace und Tisina (Bosnien-Herzegowina). 2017 emeritierte Günter Sommerer als Diakon. Er hinterlässt seine Frau Lilly und zwei erwachsene Kinder mit ihren Familien.

 

GR Mag. Günter Sommerer

Diakon em. GR Mag. Günter Sommerer © Privat

 

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 5. Juni 2020 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Ohlsdorf die Totenwache gehalten.

Der Begräbnisgottesdienst findet am Samstag, 6. Juni 2020 im engeren Kreis um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Ohlsdorf statt.

 

 

Parte Mag. Günter Sommerer

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Günter Sommerer © Privat (honorarfrei)

 

 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: