Donnerstag 28. März 2024

Eröffnung des neuen Pfarrzentrums in Modulbauweise in Eggendorf

            Pfarrprovisor Mag. P. David Bergmair, Pfarrgemeinderats-Obmann Christian Wöß, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger und Abt Mag. Ambros Ebhart

Die Pfarre Eggendorf hat am Sonntag, 30. November 2014 mit einem großen Fest ihr neues Pfarrzentrum in Modulbauweise eröffnet.

Der innovative Bau geht durch die Modulbauweise genau auf die Bedürfnisse der Pfarre ein. Abt Ambros Ebhart segnete das neue Gebäude. Zahlreiche Festgäste, darunter Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Diözesanökonom Mag. Reinhold Prinz, gratulierten der Pfarre zu dem zukunftsweisenden Bau.

 

Energieeffizient und barrierefrei

 

Die Module für das neue Pfarrheim wurden von der Fa. Grünraum/Obermayr in Schwanenstadt hergestellt und in kürzester Zeit auf dem Ortsplatz aufgestellt. Das Ensemble wurde zur Pfarrkirche radial zum Presbyterium ausgerichtet und gut in den Ortskern eingepasst. Kirche und Pfarrzentrum sind nun näher beisammen und in der Nähe eines neuen Siedlungsgebiets, sodass junge Familien leicht einen Anknüpfungspunkt finden können.

 

Der Qualitätsanspruch des neuen Gebäudes ist ein hoher. Energieeffizienz (Niedrigenergiebauweise, Wärmepumpe, Photovoltaik) und Barrierefreiheit wurden vorbildlich umgesetzt. Der neue Standort des Pfarrzentrums, in nun unmittelbarer Nähe zur Pfarrkirche, ist ein großer Vorteil. Darüber hinaus bietet der überdachte Vorplatz einen zusätzlichen Außen-Raum, der für Begegnung und für Veranstaltungen genutzt werden kann. Durch das große Engagement von Pfarre und Diözese wurde dieser Bau möglich.

 

Eingehen auf die seelsorglichen Bedürfnisse

 

Die Diözese Linz agiert mit dem Ziel, „nahe bei den Menschen und wirksam in der Gesellschaft“ zu sein, und das auch in Zukunft. Das neuePfarrzentrum in Modulbauweise“ in Eggendorf ist Ausdruck der aktuellen gesellschaftlichen und seelsorglichen Bedürfnisse. Durch die Modulbauweise kann genau auf den Raumbedarf der Pfarre eingegangen werden. Zudem kann schnell auf einen veränderten Raumbedarf reagiert werden. Wenn in der Pfarre durch veränderte gesellschaftliche (z. B. Zuzug junger Familien) oder seelsorgliche Bedingungen (Kinder- und Jugendarbeit) andere Räume benötigt werden, kann durch die Modulbauweise schnell und kostengünstig darauf eingegangen werden.

 

Pfarrzentren fungieren als Begegnungsstätten für viele Menschen und sind somit zentrale Knotenpunkte im Ort. In Eggendorf wurde mit dem „Pfarrzentrum in Modulbauweise“ ein zukunftsweisendes Vorzeigeprojekt der Diözese Linz umgesetzt.

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung zum Download

 

Pressefotos zum Download (Credit: Christian Wöss / Pfarre Eggendorf / honorarfrei)

 

Foto 1 

Foto 2

Ende Oktober wurden die Elemente für das neue Pfarrheim geliefert. Der Aufbau erfolgte innerhalb einer Woche.

 

Foto 3

V. l.: Pfarrprovisor Mag. P. David Bergmair, Pfarrgemeinderats-Obmann Christian Wöß, Generalvikar DDr. Severin Lederhilger und Abt Mag. Ambros Ebhart weihten das neue Pfarrzentrum feierlich ein.

 

Foto 4

V. l.: Abt Mag. Ambros Ebhart, Pfarrprovisor Mag. P. David Bergmair und Generalvikar DDr. Severin Lederhilger

 

 

Kirche vor Ort

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das...

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der...

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörschingein. Mittelpunkt war das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: