Sunday 15. December 2019

Betroffenheit über den Tod von Andreas Mitterlehner

Die Katholische Kirche in Oberösterreich trauert um den verstorbenen Generaldirektor der Hypo Oberösterreich Dr. Andreas Mitterlehner.
 

Seit 2012 stand Andreas Mitterlehner als Obmann dem Katholischen Preßverein vor.
 
Bischofsvikar Wilhelm Vieböck und Bischof Dr. Manfred Scheuer sind vom plötzlichen Tod von Generaldirektor Andreas Mitterlehner sehr betroffen:

 

Bischofsvikar Wilhelm Vieböck: „Über den gemeinsamen Heimatort Helfenberg hinaus gab es immer wieder freundschaftlichen Kontakt, zuletzt vor allem in der Leitung des Katholischen Preßvereins. Ich spreche seiner Frau Michaela und der gesamten Familie Mitterlehner mein tiefes Mitgefühl aus.“

 

Bischof Manfred Scheuer: „Ich bin traurig und betroffen über die Nachricht vom Ableben Andreas Mitterlehners. Ich durfte ihm in den vergangenen vier Jahren mehrfach begegnen und bin dankbar für seine Arbeit als Bankverantwortlicher. Er hat diese Tätigkeit immer als Förderung des sozialen, kulturellen und kirchlichen Lebens verstanden. Meine Anteilnahme gilt seiner Gattin Michaela Keplinger-Mitterlehner.“

 
Andreas Mitterlehner war der Katholischen Kirche stets sehr verbunden. Die Hypo Oberösterreich, an deren Spitze er seit 2004 stand, ist auch einer der großen Unterstützer der Initiative Pro Mariendom. Darüber hinaus war er Vorstandsmitglied bei den „Freunden der Caritas OÖ“ und Obmann des Fördervereins „Freunde der KU Linz“.

 

Generaldirektor Dr. Andreas Mitterlehner

Generaldirektor Dr. Andreas Mitterlehner © Hypo Oberösterreich

 

 

Pressemitteilung zum Download (docx / pdf)

 

 

 Michael Kraml
Michael Kraml
Leiter
T.: 0732/772676-1171
M.: 0676/8776-1171

Kommunikationsbüro der Diözese Linz

Herrenstraße 19

4021 Linz

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort
Hl. Barbara

Pfarre Wolfsegg: Wissenswertes zur Pfarrpatronin, der hl. Barbara

Diehl. Barbara ist neben Kirchenpatron Georg Pfarrpatronin der PfarreWolfsegg. Gedanken auf der Website der Pfarre...

Timelkam: Gäste aus Kenia berichteten von der Dreikönigsaktion

Das KBW Timelkam und die Kath. Jungschar begrüßten am 25. November 2019 Gäste aus Kenia . Sie berichteten über die...

Pfarre Wolfsegg: Barbara-Gottesdienst der Bergknappen

Am ersten Adventsonntag 2019 feierten der Bergknappenklub und die Bergknappenkapelle Kohlgrube ihren jährlichen...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: