Donnerstag 5. März 2026

Impulse für besseres Lieben: Jubiläums-Jahrbuch 2020 der Diözese Linz erschienen

Was Kirche mit der Liebe meint. Darum geht es im eben erschienenen Jahrbuch 2020 der Diözese Linz. Selbst zu lieben und geliebt zu werden, darin treffen sich wohl die Herausforderung und Sehnsucht aller Menschen.

Der Titel des Jahrbuches orientiert sich am „neuen Gebot“ Jesu nach dem Johannesevangelium: „Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.“ 

 

Herausgeber Bischofsvikar Wilhelm Vieböck (re) überreicht das neue Jahrbuch an Bischof Manfred Scheuer.

Jahrbuch-Herausgeber Bischofsvikar Wilhelm Vieböck (re) überreicht das neue Jahrbuch an Bischof Manfred Scheuer © Diözese Linz_Appenzeller


Das Jahrbuch enthält theologische Betrachtungen zu diesem Thema, etwa durch den Linzer Theologen Franz Gruber. Liebe ist ein großes Thema der Musik. Der Innsbrucker Theologe Józef Niewiadomski schreibt über die Liebe in der Oper. Andrea Holzer-Breid gibt Impulse zum Thema „Wenn es schwer wird mit der Liebe“. Sr. Katharina Franz schreibt über die Herausforderung des Themas Liebe im Krankenhaus. Und Ingrid Penner stellt „Liebespaare in der Bibel“ vor.

 

Das Jahrbuch 2020 gibt einen Überblick über die durch Oberösterreich führenden Pilgerwege. Es enthält eine umfassende Chronik der kirchlichen Ereignisse von Juli 2018 bis Juni 2019, ebenso den aktuellen Schematismus der Diözese Linz mit allen relevanten Einrichtungen und Zuständigkeiten in der Diözese Linz. Der Kalender mit den Tageslesungen und Heiligen vervollständigt das Jahrbuch. Die Leserinnen und Leser sind eingeladen, sich an einem Rätsel mit attraktiven Preisen zu beteiligen. 

 

Das Jahrbuch erscheint seit 1950 im Verlag Veritas Linz. Mit dem vorliegenden Jahrbuch besteht es also seit 70 Jahren. 
Zum Preis von € 7,90 ist es in den Pfarrämtern und im Behelfsdienst des Pastoralamtes erhältlich. 

 

 

Titelseite Jahrbuch 2020

Titelseite Jahrbuch 2020 der Diözese Linz © Diözese Linz

 

 

Presseunterlagen zum Dowonload

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefotos:

Foto 1: Jahrbuch-Herausgeber Bischofsvikar Wilhelm Vieböck (re) überreicht das neue Jahrbuch an Bischof Manfred Scheuer © Diözese Linz_Appenzeller

Foto 2: Titelseite des Jahrbuches 2020 © Diözese Linz

 

 

Kirche vor Ort

Firmlinge schenken Fastensuppe aus

Im Rahmen des Firmprojekte schenkten die Firmlinge der Pfarre Pfandl am 1. März 2026 die Fastensuppe aus.

Suppenessen in der Pfarrgemeinde Ried/Riedmark

Familienfasttag in der Pfarrgemeinde Ried/Riedmark

Am 1. März 2026 feierte die Pfarrgemeinde Ried in der Riedmark den Familienfasttag, der im Rahmen der...

Familienfasttag 2026

Fastensuppe am Braunauer Bauernmarkt

VierTöpfe Gemüsesuppe kredenzten Schülerinnen der HLW Braunau gemeinsam mit den kfb-Frauen von Braunau-St. Stephan am...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-steyr-resthof.dioezese-linz.at/
Darstellung: