Saturday 27. February 2021

Konsistorialrat Mag. Kurt Pittertschatscher verstorben

Mag. Kurt Pittertschatscher, Pfarrer in Leonding-St. Michael, Pfarrmoderator von Leonding-Hart St. Johannes und Pfarrprovisor von Dörnbach, ist am 27. Juni 2019 im 65. Lebensjahr plötzlich in Leonding verstorben.

Kurt Pittertschatscher wurde am 9. Jänner 1955 in Leonding geboren. Nach dem Abschluss der Bundeshandelsschule in Linz übte er von 1972 bis 1974 seinen Beruf als Bankangestellter aus. 1974 entschloss er sich, das Bundesaufbaugymnasium Horn zu besuchen und schloss dieses 1979 mit Matura ab. Anschließend trat er in den Orden der Unbeschuhten Karmeliten ein und absolvierte das Theologiestudium an der Universität Wien.1985 feierte er die zeitliche Profess und am 8. August 1987 wurde er im Wiener Kloster der Karmeliten zum Priester geweiht. 

 

Anschließend war er mit verschiedenen Aufgaben im Wiener Konvent tätig. Von 1990 bis 1991 absolvierte er ein Auslandsjahr in Spanien und wechselte 1992 in den Konvent des Linzer Karmelitenklosters. Im gleichen Jahr bat er um Aufnahme in den Dienst der Diözese Linz und beantragte die Exklaustration aus dem Orden. 1995 wurde er als Weltpriester der Diözese Linz aufgenommen. 1992 war Kurt Pittertschatscher Kooperator in Eferding und von 1994 bis 2001 als Seelsorger in Ottnang tätig, zuerst als Pfarradministrater und ab 1996 als Pfarrer. 

Ab 2001 war Pittertschatscher als Pfarrer in Leonding-St. Michael tätig. Von 2005 bis 2006 wurde er zusätzlich zum Pfarrprovisor von Leonding-Doppl-Bruder Klaus bestellt und seit 2013 war er auch Pfarrmoderator von Leonding-Hart St. Johannes. Zudem wurde er 2016 zum Pfarrprovisor von Dörnbach ernannt. Von 2005 bis 2015 war er auch Dechant des Dekanates Traun.

 

KonsR Mag. Kurt Pittertschatscher

Konsistorialrat Mag. Kurt Pittertschatscher © Pfarre Leonding-St. Michael


Für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 10. Juli 2019 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Leonding-St. Michael gebetet.  

 

Das Requiem wird am Donnerstag, 11. Juli 2019 um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Leonding-St. Michael gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof Leonding-St. Michael.

 

Parte Mag. Kurt Pittertschatscher

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Mag. Kurt Pittertschatscher © Pfarre Leonding-St. Michael, honorarfrei

 

 

Bilder zum Download
Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Offizielle Bilder zum Download Bischof Manfred Scheuer

Auf dieser Seite finden Sie die offiziellen Bilder von Bischof Manfred Scheuer.
Kirche vor Ort

Fastenkrippe für die Pfarrkirche Oftering

Am 18. Februar 2020 wurde in Oftering die neue Fastenkrippe gesegnet.Sie umfasst15 Stationen bzw. Szenenmitrund 75...

Stadtpfarre Urfahr: Nicht wegschauen - einfach helfen

Stadtpfarre Urfahr: Nicht wegschauen - einfach helfen

Am Freitag, 19.2.2021 wurde an der Fassade der Stadtpfarrkirche Urfahr / Jugendkirche Grüner Anker ein Transparent...

Wochenende für Moria in Schärding

Wochenende für Moria in Schärding

Auch in Schärding fand von 20. auf den 21. Februar 2021 ein "Wochenende für Moria" statt. Zahlreiche PassantInnen...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: