Mittwoch 24. April 2024

Geistlicher Rat Frater Engelbert Raab OH verstorben

Der frühere Prior bei den Barmherzigen Brüdern in Linz, Fr. Engelbert Raab, ist am 26. Mai 2019 in Linz verstorben.

Engelbert Raab wurde am 20. März 1947 in Helfenberg geboren. Mit zwölf Jahren trat er ins Juvenat der Barmherzigen Brüder in Graz-Eggenberg ein. Hier beendete er die Hauptschule und absolvierte eine einjährige Bürofachschule.

 

1964 trat Frater Engelbert in Wien in den Orden der Barmherzigen Brüder ein und legte 1972 seine Feierliche Profess ab. Nach der Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger arbeitete er zunächst im Konventhospital Linz als Krankenpfleger, dann auch als Spitalmeister. Anschließend erfüllte er diese Aufgabe drei Jahre im Krankenhaus Eisenstadt. Ab 1980 wirkte Frater Engelbert als Prior und Krankenhausleiter in den Krankenhäusern Graz-Marschallgasse, St. Veit an der Glan und von 2001 bis 2014 in Linz. 2014 wurde er zum Provinzökonom der Österreichischen Ordensprovinz bestellt und hatte dieses Amt bis 2018 inne.
Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Frater Engelbert 2014 mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes OÖ ausgezeichnet.

 

Fr. Engelbert Raab OH

Fr. Engelbert Raab OH © Barmherzige Brüder

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Mittwoch, 5. Juni 2019 um 11.00 Uhr in der Kirche der Barmherzigen Brüder in Linz gefeiert. Anschließend – um 13.00 Uhr – wird er in der Brüdergrabstätte am St. Barbara Friedhof in Linz beigesetzt.

 

 

Parte Fr. Engelbert Raab OH zum Download

 

 

Presseunterlagen zum Download

 

Pressemitteilung (docx / pdf)

Pressefoto Fr. Engelbert Raab OH © Barmherzige Brüder

 

 

 

Kirche vor Ort

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St....

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen...

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakobeinen gemütlichen Nachmittag bei...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: